Freitag, 17. April 2015

[DIY] Schmuckständer für Ohrringe


Kennt ihr das Problem, wenn man viel zu viel Schmuck hat, den man irgendwo reinschmeißt und dann total vergisst, dass man ihn überhaupt besitzt? Oder man weiß es zwar, findet aber verflixt nochmal nicht das passende Paar? Oder alles verheddert sich so doll, dass man es einfach nicht auseinander bekommt? 

So jedenfalls geht es mir ständig. Sooooo viel Schmuck habe ich eigentlich ja gar nicht (finde ich jedenfalls...), aber mein kleiner Schmuckbaum ist hoffnungslos überfüllt. Besonders Ohrringe und Ohrsstecker hatten dort überhaupt keinen Platz, also bin ich auf die Idee gekommen, mir einen Schmuckständer einfach selbst zu basteln. Dann kann ich selbst bestimmen, wie viel Paare Platz finden sollen und schauen, dass alles auch zu meiner Einrichtung passt ;) 

Falls ihr das gleiche Problem habt, wie ich, dann könnt ihr euch ja dieses DIY überlegen :) 

Was ihr dafür braucht:


  • Bilderrahmen, Größe nach Wunsch (meiner: 21x30cm, Nanu-Nana, ca. 5,95€, same here!)
  • Spitzenbänder (meine: Nanu-Nana, ca. 3€, similar here)
  • Stoff (ich hab ein altes Top genommen, welches ich doppelt hatte)
  • Schere
  • Kleber oder Panzertape

DIY Schmuckständer für Ohrringe

Anleitung


  • Nehmt das Glas und die Holzplatte aus dem Bilderrahmen heraus. Eigentlich wollte ich die Holzplatte mit Stoff beziehen, allerdings war der Bilderrahmen irgendwie etwas seltsam, sodass das nicht funktioniert hätte. Daher habe ich einfach das Glas mit Stoff bezogen. Funktioniert beides. 
  • Aus einem alten Top habe ich ein Stück Stoff herausgeschnitten, welches pro Seite 1-2 cm Überschnitt hatte. 
DIY Schmuckständer für OhrringeDIY Schmuckständer für Ohrringe
  • Dann das Stück Stoff schön bügeln. Sieht einfach schöner aus ;)
DIY Schmuckständer für Ohrringe
  • Kleber auf Glas und Stoff funktioniert nicht, also habe ich mir eine Alternative überlegt: Panzertape :D War mir nicht sicher, ob das funktionieren würde, aber es hält bombastisch gut. Klebt den Stoff auf der Rückseite des Glases / der Holzplatte gut fest, sodass keine Ecken mehr abstehen. Die Vorderseite bleibt ungeklebt!
  • Jetzt schneidet euch die gewünschte Anzahl von dem Spitzenband ab. Ich habe insgesamt 5 Streifen verwendet. Jeder Streifen muss auch hier 1-2 cm an jeder Seite überstehen. 
DIY Schmuckständer für Ohrringe
  • Klebt die Spitzenbänder in dem gewünschten Abstand mit Kleber oder Panzertape gut fest. Wichtig ist, dass ihr auch hier die Bänder nur an der Rückseite festklebt, nicht an der Vorderseite. Die Bänder müssen vorne lose sein, um die Ohrringe einhaken zu können.
DIY Schmuckständer für Ohrringe
  • Wenn ihr alles gut festgeklebt habt, könnt ihr das Glas oder die Holzplatte oder beides wieder einsetzen. 
DIY Schmuckständer für Ohrringe
  • Jetzt geht es ans Einhaken der Ohrringe - das macht die meiste Arbeit :D Aber man findet soooo viele Ohrringe, die man schon längst vergessen hat oder bei dem man dachte, dass der zweite fehlt... 
DIY Schmuckständer für OhrringeDIY Schmuckständer für Ohrringe
  • Fertig ist ein schöner Schmuckständer für Ohrringe und Ohrhaken :)

DIY Schmuckständer für OhrringeDIY Schmuckständer für Ohrringe


Viel Spaß beim Nachbasteln :) 

DIY Schmuckständer für Ohrringe

Wie gefällt euch die Idee? Wie bewahrt ihr eure Schmuckstücke auf? Habt ihr eine tolle Idee, was man mit Ketten machen könnte? 

Würde mich freuen, eure DIY Schmuckständer zu sehen :) 


__________________________________________________________

Hello Loves,

today I want to show you my selfmade Earring Holder. 

Things, you´ll need:

- Picture frame (mine is 21x30cm)
- lace ribbon
- some fabric
- scissors
- glue or Duck / Duct Tape



How to do it:

- Put the glass and the wooden part out of the frame.
 
- Measure the fabric, so that it´s 1 to 2 cm bigger than the glass or the wooden part. You can make the farbric around the glass or the wooden part, whatever you like more.


- Cut the fabric out.


- Iron the fabric. 


- Glue or fix the fabric with duct tape on the back part of the glass / the wooden part. The front part is not glued. 


- Cut the lace ribbon in as much stripes as you want to. They also have to be 1 to 2 cm bigger than the glass. Fix them also with glue or duct tape. 


- If all is fixed, put the glass (if you fixed the fabric on it, if not, leave the glass outside) and the wooden part back into the frame. 


- Hang all your earrings in the lace ribbon :) 


Have fun by doing it by yourself. I would love to see your creations! :) 

Love,
Madie



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen