Freitag, 22. November 2019

[Film Friday] Rocketman

[Film Friday] Rocketman


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]


Allgemein

TitelRocketman
OriginaltitelRocketman
Erscheinungsjahr2019
DrehbuchLee Hall
RegieDexter Fletcher
FilmproduktionParamount Pictures 
Laufzeitca. 116 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Darsteller: Taron Egerton, Jamie Bell, Richard Madden, Gemma Jones
Musik: Matthew Margeson
Bonusmaterial: Kreative Vision, Die Studioaufnahmen, Sing-Along-Version ausgewählter Lieder
Genre: Biopic, Musical
Ähnliche Filme: Bohemian Rhapsody

Kaufen? DVDBluRaySoundtrackBuch


Worum geht's

"Seine Musik inspiriert Millionen von Menschen, sein Leben ist voller Wendungen und Überraschungen. Rocketman ist eine einzigartige musikalische Hommage an Elton John und seine größten Hits. Dieses Biopic erzählt die Geschichte eines schüchternen Jungen aus einem Vorort Londons, der zu einer der größten Legenden des Rock & Roll wird."



Zitate


"Ich hatte die Melodie komplett im Kopf, ich sah die Noten vor mir und musste sie nur noch aufschreiben! Als ob meine Finger nicht schnell genug mit meinem Gehirn mitkommen würden."

"Ich hoffe nur, dir ist klar, dass das ein Leben in Einsamkeit bedeutet."

"Wo nur Dunkelheit war bist jetzt du."




Meine Meinung

Elton John kennt jeder. Doch wie wurde er zu dem, der er heute ist? Der Film erzählt die Geschichte des kleinen Reginald Dwight, der ein Talent fürs Klavierspielen hatte, aber auch einen Vater, der sich nicht für ihn interessierte und eine Mutter, die wenig Zeit hatte. Doch Reggie gab die Musik nie auf und spielte in einer eigenen Band und fand in Bernie Taupin einen Texter - und einen Freund. Gemeinsam schafften sie es, ein Plattenlabel von sich zu überzeugen und landeten mit Your Song einen großen Hit - weltweit. Doch der plötzliche Ruhm hatte seine Schattenseiten. Nicht nur, dass Elton John, wie sein Name nun lautete, seine homosexuelle Beziehung zu seinem Manager John Reid geheimhalten muss, er entwickelt auch eine immer stärker werdende Drogen- und Alkoholsucht...

Wer diesen Film mögen will, sollte auch der Musik von Elton John nicht unbedingt abgeneigt sein - klar, immerhin geht es um den einzigartigen Sänger und seine Musik. Das Biopic ist jedoch mehr als nur eine Biografie, es ist auch eine Art Musical, wodurch sich eine künstlerisch interessante Mischung ergibt. Der Film ist sehr vielseitig, knalligbunt und laut und abgespaced, hat aber auch Zeit für Traurigkeit, Einsamkeit, Ehrlichkeit und Schönheit. Ein Film, der nicht nur glitzert, sondern auch berührt, einen zum Lachen und zum Weihen bringt und insgesamt einfach Spaß macht. 

Die Schauspieler sind überzeugend, besonders jedoch Taron Egerton, der nicht nur singen, sondern auch schauspielern kann. Auch die anderen Darsteller machen ihre Sache gut.

Allerdings gibt es auch ein paar Kritikpunkte. Obwohl ich mich nicht sonderlich gut mit dem Leben von Elton John auskenne, ist mir dennoch aufgefallen, dass manche Dinge chronologisch nicht zusammenpassen - denn der Film arbeitet nicht chronologisch, sondern mischt Lieder und Ereignisse bunt zusammen (z.B. Entzugsklinik und die Komposition von I´m Still Standing oder die Songs, die das Plattenlabel ablehnt, die erst Jahre später geschrieben und zu Megahits geworden sind). An einigen Stellen hat mich das gestört, an anderen nicht. Auch wurden manche Dinge zu schnell abgewickelt, sodass man nicht mehr richtig mitkommt und diese dann zu oberflächlich bleiben, z.B. die Hochzeit mit Renate Blauel. Im Film lernen sie sich kennen, heiraten und sind geschieden. Fertig sind die 3 Minuten. Aber warum er sich dazu entschieden hat, doch eine Frau zu heiraten, bleibt unerwähnt. Auch andere Szenen waren leider zu gehetzt.

Besonders schön fand ich, dass Taron Egerton Elton John nicht einfach nur imitiert hat, sondern neu interpretiert hat, auch seine Songs. Das gibt dem Film einen besonderen Touch

Ein Feuerwerk von einem Film mit viel Musik, Glitzer, Sex, Drogen - und Einsamkeit.



Fazit

Auch wenn der Film seine Kanten hat und an manchen Stellen zu gehetzt wirkt, konnte er mich insgesamt überzeugen mit einem toll singenden Hauptdarsteller, der die Songs neu interpretiert und gleichzeitig auch noch gut schauspielert, einer gelungenen Mischung aus Biopic und Musical, die Spaß macht und einer spannenden, berührenden Story. Sehenswert!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly