Freitag, 21. Juni 2019

[Film Friday] Mary Shelley - Die Frau, die Frankenstein erschuf

[Film Friday] Mary Shelley - Die Frau, die Frankenstein erschuf


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]


Allgemein

TitelMary Shelley - Die Frau, die Frankenstein erschuf
OriginaltitelMary Shelley
Erscheinungsjahr2017
DrehbuchHaifaa Al Mansour, Emma Jensen, Conor McPherson
RegieHaifaa Al Mansour
FilmproduktionUniversal Pictures 
Laufzeitca. 120 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Darsteller: Elle Fanning, Douglas Booth, Maisie Williams, Joanne Froggatt
Musik: Amelia Warner
Bonusmaterial: Behind the Scenes, Interviews, Kinotrailer
Genre: Filmbiografie, Drama
Ähnliche Filme: Colette, Maria Stuart - Königin von Schottland, Nach einer wahren Geschichte, Astrid

Kaufen? DVDBluRay


Worum geht's

"England, 1812: Mary ist eine romantische und ambitionierte 16-Jährige, als sie sich in den rebellischen Dichter Percy Shelley verliebt. Entgegen aller Konventionen beginnen die beiden eine leidenschaftliche, skandalträchtige Affäre, in deren Sog Mary auf schicksalhafte Weise zur großen Schriftstellerin reift. In einer Welt, in der alles möglich erscheint, gelingt ihr der große literarische Durchbruch: Mit "Frankensteins Monster" erschafft sie die wohl schaurigste und düsterste Kreatur der Literaturgeschichte."



Zitate


"Ein Feuer brennt in meiner Seele und ich werde weder dir noch anderen erlauben, es einzudämmen!"

"Das ist keine Geistergeschichte. Ich bin bis ins Mark erschüttert."

"Wie können Sie es wagen, einer Frau die Fähigkeit abzusprechen, Verlust zu erfahren, Betrug, Tod? Hätte ich nicht diese Seelenqualen durchlitten, hätte ich nie diese Stimme gefunden. Meine Entscheidungen haben mich zu der gemacht, die ich bin. Und ich bereue nichts."


Meine Meinung

Mary Godwin verliebt sich in den jungen Dichter Percy Shelley und brennt mit ihm durch. Ihre Halbschwester Claire begleitet die beiden, denn auch sie will aus den engen Zwängen der Familie ausbrechen. Im Haus von Lord Byron schließen die gelangweilten Freunde eine Wette ab: jeder muss eine Geistergeschichte schreiben. Doch dass ausgerechnet die junge Mary ein wahres Meisterstück erschaffen würde, war niemandem klar...

Die Autorin Mary Shelley hat mich schon immer fasziniert und seit einem Seminar über Horrorgeschichten vor einem Jahr bin ich erst recht begeistert. Wer sich für die Frau hinter Frankenstein interessiert wird diesen Film lieben, auch wenn nicht jede Einzelheit daraus stimmt (zum Beispiel reisten Mary, Percy und Claire durch Frankreich, Schweiz, England, Italien und Deutschland anstatt in London zu bleiben. Außerdem wird nur der Tod ihrer ersten Tochter thematisiert). Im Großen und Ganzen gibt der Film aber einen Ausschnitt des unglaublichen, faszinierenden und tragischen Leben der Autorin wieder.  

Die Erzählweise ist ruhig und unaufgeregt, fein, stilvoll und auf verschiedenen Ebenen absolut verstörend. Viele dürfte das langweilen, aber ich fand es genau richtig für diesen Film. Die Geschichte zeigt (leider) nur einen kleinen Ausschnitt aus Marys Leben, dieser ist aber faszinierend und spannend. Die tolle Optik des Films vergrößert den Spaß natürlich noch gewaltig: die Atmosphäre des gesamten Films, der Nebel, die Friedhöfe, all das sorgt für die richtige Stimmung. Die Regisseurin konzentriert sich auf die Persönlichkeit von Mary Shelley und ihr Leben, ihre Verluste und die Beziehung zu Percy, und weniger um das Erschaffen von Frankenstein. 

Die Schauspieler - allen voran natürlich Elle Fanning als Mary Shelley - sind durchweg überzeugend und authentisch. 

Eine tolle Filmbiografie, die mit tollen Schauspielern, einer perfekt passenden Atmosphäre, einer genialen Optik und ganz viel Wahrheit überzeugen kann. 



Fazit

Das wundervoll ergreifende Biopic über eine Frau, die ihrer Zeit weit voraus war und bis heute eine unglaublich faszinierende Persönlichkeit ist. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly