Samstag, 29. Juni 2019

[Books] Karen Foxlee - Annabelle und die unglaubliche Reise nach Unter-London

[Books] Karen Foxlee - Annabelle und die unglaubliche Reise nach Unter-London


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Über das Buch



Titel: Annabelle und die unglaubliche Reise nach Unter-London 
Originaltitel: A Most Magical Girl Autor: Karen Foxlee 
Übersetzer: Katharina Diestelmeier Verlag: Beltz & Gelberg 
Preis: 14,95€ Genre: Fantasy Format: Gebunden Seitenanzahl: 343 
ISBN: 978-3-407-75428-8 Original Erscheinungsdatum: 2016 Deutsches Erscheinungsdatum: 2018 |

Hier kaufen als Buch oder EBook

Annabelle liebt es, auf Schlittschuhen über die gefrorene Themse zu gleiten und gemütlich mit ihren Freundinnen Tee zu trinken. Auf keinen Fall möchte sie etwas mit Magie zu tun haben! Doch ihr Leben ändert sich schlagartig, als sie im Zauberladen ihrer schrulligen Großtanten helfen soll. Die beiden sind überzeugt von Annabelles übersinnlichen Kräften und senden sie nach Unter-London, um den bösen Magier Mr Angel zu überlisten und die Welt vor seinen Schattenwesen zu retten!


Erster Satz


"Es ist einer dieser Tage, an denen sie Dinge sieht."



Autor


"Karen Foxlee, geboren 1971 in Queensland/Australien, arbeitete viele Jahre als Krankenschwester, bevor sie sich dem Schreiben zuwandte und Creative Writing studierte. Sie lebt als freie Autorin in Gympie/Queensland in Australien. Bei Beltz & Gelberg erschien bereits ihr deutschsprachiges Debüt Das nachtblaue Kleid und Ophelia und das Geheimnis des magischen Museums."



Cover und Titel

Als ich das Cover gesehen habe, wollte ich das Buch unbedingt lesen, so gut hat es mir gefallen. Es zeigt die Zeichnung zweier Mädchen und geheimnisvollen Gegenständen - Knochen, Blumen, Zahnräder und ähnliches. Es sieht einfach wunderschön aus, passt gut zum Inhalt und ist auf jeden Fall etwas Besonderes. Ich war nur etwas enttäuscht, dass innerhalb des Buches nicht weitere dieser tollen Illustrationen zu finden waren ;) Auch der Titel passt eigentlich gut zum Inhalt, allerdings finde ich ihn sehr sperrig. 


Meine Meinung


Annabelle weiß, dass irgendetwas mit ihr nicht stimmt. Wenn sie in Pfützen oder Spiegel schaut, sieht sie Dinge. Dinge, die eigentlich nicht da sind. Dinge, die sie nicht sehen sollte. Doch dann wird das Mädchen zu ihren Großtanten Henrietta und Estella geschickt, von denen sie noch nie gehört hat, und die sagen, dass sie Hexen wären. Doch Annabelle glaubt nicht an Magie und hat auch nicht vor, in Zukunft daran zu glauben. Viel zu sehr hängt sie an ihrem alten Leben voller Annehmlichkeiten, hübschen Kleidern und leckerem Tee. Doch da ihre Mutter verreist ist und Annabelle sie nicht erreichen kann, muss sie sich mit ihren Tanten, deren seltsamen Art und den vielen Hausarbeiten arrangieren. Und damit, dass es Magie eben vielleicht doch gibt... Und dass sie sehr viel gefährlicher ist, als Annabelle sich jemals hätte träumen lassen, vor allem jetzt, da Mr Angel eine Maschine gebaut hat, die Schwarze Magie erzeugt und alle Weiße und Gute Magie vertreiben soll..



„Es war eigentlich seltsam, dass junge Damen nicht weinen sollten, wo es einem vom Weinen doch besser ging. Weinen galt als unschön, dabei waren ihre Glieder jetzt ganz schwer - angenehm schwer - und sie war ruhiger."
S. 52

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Sie zieht einen sofort in den Bann und zeigt uns die Welt von Annabelle, die vormals perfekt, schön und elegant war und sich plötzlich inmitten eines chaotischen Ladens und mit seltsamen Tanten wiederfindet. Die Charaktere sind schön beschrieben und man kann die Ängste, Zweifel und Abneigungen von Annabelle gut nachvollziehen. 



„Annabelle hörte, wie Miss Henrietta etwas mit hoher Stimme rief. Laute Wörter. Wilde Wörter. Magische Wörter."
S. 135


Besonders gut hat mir die Atmosphäre gefallen. Die Story spielt im 19. Jahrhundert zur Zeit der Industriellen Revolution und ist durchweg düster, dreckig und bedrückend. Dadurch bekommt das Buch ein ganz besonderes Feeling und wirkt gruseliger als es eigentlich ist. 
Die Handlung ist spannend und nimmt zum Ende des Buches hin immer mehr an Fahrt auf. Es gibt viele fantasievolle Szenen, die wirklich Spaß machen. Außerdem muss Annabelle im Laufe des Buches lernen, über ihren eigenen Schatten zu springen und muss viele Hürden überwinden. Sie ist eine Protagonistin, mit vielen Fehlern und Selbstzweifeln und muss sich erst selbst finden. Am besten hat mir jedoch Kitty gefallen. Dieses wilde, unangepasste Mädchen fand ich sehr sympathisch und ich hatte gehofft, dass man mehr über sie und ihr Leben erfährt. 



„Das Problem mit Annabelle Grey war, dass sie einen dazu brachte, sie zu lieben, sosehr man sich auch dagegen sträubte, und dass sie dauernd gerettet werden musste."
S. 303

Während der Handlung fehlte mir jedoch eine wichtige Entwicklung: Die Weggefährten bauen keine richtigen Beziehungen zueinander auf. Zwischen Kitty und Annabelle zum Beispiel entsteht nie eine wirkliche Freundschaft und das hat mir sehr gefehlt. Außerdem hätte ich gerne mehr über die Große & Gütige Zaubergesellschaft, Annabelles Eltern und andere Hintergründe erfahren, denn diese werden zwar ab und zu erwähnt, aber man bekommt keine näheren Einblicke. Warum zum Beispiel sind alle Hexen und Zauberer so alt? Gibt es keinen Nachwuchs? Stirbt die Magie aus? Was hat es damit auf sich? So bleiben leider viele Fragen offen und ein paar mehr Seiten mit zusätzlichen Informationen hätten dem Buch definitiv nicht geschadet. 



„Eine junge Hexe wird lange vor der Morgendämmerung aufstehen. Sie wird gelben Tee zubereiten, nach dem Wetter sehen und nachspüren, welchen Einfluss es auf ihre Stimmung hat. Wenn es gut ist, sollte sie im Haus bleiben. Aber wenn es windig ist und regnet, sollte sie ihren Besen nehmen und eine Weile vergnügt umherfliegen."
S. 337




Fazit

Ein nettes Kinder-Fantasy-Buch, das man natürlich nicht mit Harry Potter vergleichen kann, das aber trotzdem Spaß macht. Die Charaktere sind sympathisch, insgesamt bleiben aber etwas zu viele Fragen offen. Dennoch hat mir das Buch gut gefallen und ist gerade für jüngere Kinder gut geeignet. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly