Samstag, 8. Juni 2019

[Books] Tony Parsons - Die Essenz des Bösen (DS Max Wolfe #5)

[Books] Tony Parsons - Die Essenz des Bösen (DS Max Wolfe #5)


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und Luebbe zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 


Über das Buch



Titel: Die Essenz des Bösen Originaltitel: Girl On Fire Autor: Tony Parsons Übersetzer: Dietmar Schmidt |Verlag: Batei Lübbe 
Reihe: DS Max Wolfe, Teil 5/x |
Preis: 11,99€ Genre: Krimi Format: eBook Seitenanzahl: 349 
ISBN: 978-3-404-17781-3 Original Erscheinungsdatum: 2018 Deutsches Erscheinungsdatum: 2018 |

Hier kaufen als BuchEBook oder Hörbuch

Für Max Wolfe, Detective bei der Londoner Polizei, ist es die dunkelste Stunde seines Lebens: Nur mit Glück überlebt er einen Terroranschlag, bei dem 45 andere Menschen sterben. Die Drahtzieher des Anschlags, zwei Brüder, werden bei der Festnahme erschossen. Doch für viele Londoner ist die Sache damit noch nicht beendet. Angestachelt von Fanatikern wächst ihre Wut und richtet sich auf die Familie der Terroristen. Max hat alle Hände voll zu tun, sie zu beschützen. Das macht ihn selbst zur Zielscheibe. Genau wie seine kleine Tochter und die Frau, die er liebt. Was Max nicht weiß: Am Ende wird er eine von beiden für immer verlieren.
         

Erster Satz


"Ich wachte auf, und die Welt war nicht mehr da."



Autor


"Tony Parsons wurde am 6. November 1953 in Romford, Essex (UK), als einziges Kind einer Arbeiterfamilie geboren. Nach seinem Schulabschluss begann er seine Freizeit für seine literarische Begabung zu nutzen und veröffentlichte eine Untergrundzeitung, die er Skandalblatt nannte. Seine Karriere begann er als Musikkritiker. Heute ist er einer der erfolgreichsten Kolumnisten und Fernsehjournalisten Großbritanniens. Er schrieb u.a. für das Musikmagazin NME, den Daily Telegraph und 18 Jahre lang für den Daily Mirror. Zudem gehört er zu den ganz großen Stars der englischen Literaturszene, denn alle seine Werke schafften es auf die nationalen und internationalen Bestsellerlisten."



Cover und Titel


Das Cover passt hervorragend zu den anderen Titel der Reihe und zeigt die Stadt London in Sepiafarben. Es gefällt mir gut und passt inhaltlich, genauso wie der Titel, perfekt. Im Übrigen finde ich ausnahmsweise den deutschen Titel mal besser als den originalen! 



Meine Meinung


Max Wolfe ist Detective bei der Londoner Polizei und wollte an jenem verhängnisvollen Tag nur einen neuen Schulranzen für seine Tochter kaufen. Stattdessen stürzt das Einkaufszentrum ein: Ein Helikopter wurde mittels Drohnen absichtlich zum Abstürzen gebracht. Ein Terroranschlag, der vielen Menschen das Leben kostete. Die Täter sind bald ermittelt, sterben jedoch beide bei der Festnahme. Doch damit ist der Fall nicht abgeschlossen, denn die Bürger Londons sind wütend auf die Familie der Terroristen und wollen nicht eher ruhen, bis für Gerechtigkeit gesorgt wurde. Doch was ist gerecht? 



„Die Toten sprechen zu uns. Aber sie erzählen uns nicht alles"


Mir war nicht bewusst, dass es bereits vier andere Bücher über Max Wolfe gibt, diese habe ich daher (bis jetzt) nicht gelesen. Doch auch ohne Vorkenntnis dieser Bände kommt man mit dem Geschehen sehr gut mit und kommt mit den diversen Charakteren super zurecht. 



„Man hat mir schon gesagt, dass ich meiner Tochter Mutter wie Vater sei. In Wahrheit jedoch musste ich an jedem Tag meines Lebens der Tatsache ins Gesicht sehen, dass ich ihr niemals eine Mutter sein konnte. Zu versuchen, ein Vater zu sein, war schon schwierig genug."


Der Schreibstil des Autors ist flüssig und leicht zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, haben Ecken und Kanten und Tiefgang. Insbesondere natürlich der Protagonist Max Wolfe, der die Geschehnisse in der Ich-Perspektive erzählt. Dadurch kann man sich sehr gut in seine Gedanken- und Gefühlswelt hineinversetzen. 



„Wir entscheiden uns zu lieben, dachte ich. Wir entscheiden uns, unser Herz zu öffnen, und zahlen dafür den Preis, dass es in Stücke zerschmettern wird. Und das ist es wert, dachte ich. Den Preis ist es immer wert, auch wenn es uns niederschmettert, wenn es Narben hinterlässt; sogar wenn es uns umbringt."


Die Thematik könnte aktueller nicht sein: Terror, Migration, Integration und Religion spielen eine große Rolle und sind (erschreckend) real dargestellt, denn all das könnte jederzeit Wirklichkeit werden. Auch wenn die Taten, Ermittlungen und Charaktere natürlich fiktiv sind, spürt man während dem Lesen diesen kalten Schauer, der einem zeigt, dass das Geschriebene irgendwann real werden könnte. Und dieser Gedanke ist zutiefst erschreckend und beunruhigend, macht den Krimi dafür aber auch umso spannender und faszinierender. Der Autor schafft es, die Spannung durchweg aufrecht zu halten, sodass es nie langweilig wird - und das, obwohl die Täter ja gleich am Anfang getötet werden und das klassische "Wer-war-wohl-der-Mörder" gänzlich fehlt. Gleichzeitig macht dieser Umstand das Buch aber auch zu etwas Besonderem und ist abwechslungsreich zu anderen Krimis. Besonders viel Raum nehmen auch persönliche Beziehungen und Gefühle ein, gerade zwischen Max und seiner Tochter Scout. Diese unglaubliche Liebe und Hingabe lassen einen jede Sekunde mitfühlen. Die Geschichte wechselt also zwischen dem beruflichen Alltag von DS Wolfe, der versucht, eine "Terror-Familie" zu beschützen und dabei selbst zum Ziel wird, und dem Privatleben von Max, der alles gibt, um seiner Tochter der beste Vater zu sein, obwohl er weiß, dass er nicht perfekt ist. Genau das macht ihn auch so authentisch. 


„In einer gottlosen Gesellschaft erscheint der Glaube immer als Unsinn."


Ein absolut genialer Krimi, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte und wollte. Die aktuelle politische und gesellschaftliche Thematik ist ergreifend und beängstigend, die Charaktere sind authentisch und detailliert herausgearbeitet und die Spannung bricht nie ab. Auf jeden Fall ein Buch, das zum Nachdenken anregt und einen nicht so schnell loslässt.

Aber musste das Ende wirklich sein??? Das hat mich echt zerstört... Irgendwie hatte ich den Klappentext wohl nicht aufmerksam genug gelesen, ich war am Ende echt fertig! Aaarrghhh, das war fies. 

Fazit


Genialer Krimi mit Aktualität, Spannung und Authentizität, der bis zur letzten Seite spannend ist und einen nicht mehr loslässt. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly