Freitag, 26. April 2019

[Film Friday] Kindeswohl

[Film Friday] Kindeswohl


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]


Allgemein

TitelKindeswohl
OriginaltitelThe Children Act
Erscheinungsjahr2017
DrehbuchIan McEwan
RegieRichard Eyre
Nach dem Buch von: Ian McEwan
Filmproduktion: Duncan Kentworthy Production
Laufzeitca. 102 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Darsteller: Emma Thompson, Stanley Tucci; Fionn Whitehead
Musik: Stephen Warbeck
Bonusmaterial: Interviews, Trailer
Sonstiges: Prädikat besonders wertvoll
Genre: Drama, Literaturverfilmung
Ähnliche Filme: Die Frau des Nobelpreisträgers, Der verlorene Sohn

Kaufen? DVDBluRayBuch


Worum geht's

"Fiona Maye ist eine erfahrene Familienrichterin in London. Ausgerechnet als ihre Ehe mit Jack in eine tiefe Krise gerät, wird ihr ein eiliger Fall übertragen, bei dem es um Leben und Tod geht: Der 17-jährige Adam hat Leukämie, doch als Zeugen Jehovas lehnen er und seine Eltern eine rettende Bluttransfusion ab. Fiona muss entscheiden, ob das Krankenhaus den Minderjährigen gegen seinen Willen behandeln darf. Die Auseinandersetzung mit dem intelligenten Jungen führt Fiona zu einer Entscheidung, die auch ihr eigenes Leben verändern wird."



Zitate


"Ich bin sehr beschäftigt. Die Justiz lässt einem wenig Privatleben."

"Ich denke, ich will eine Affäre haben!"

"Das Kindeswohl soll vor Gericht an oberster Stelle stehen."

"Das Leben ist wertvoller als die Würde."




Meine Meinung

Fiona Maye muss als Richterin am High Court of Justice in London viele wichtigen und schwierigen Entscheidungen treffen. Als ihr der Fall des 17-jährigen Adams zugeteilt wird, der eine lebensrettende Bluttransfusion verweigert, weil er Zeuge Jehovas ist, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Denn Adam ist klug und interessiert sich für Musik und Poesie und zeigt ihr, dass es mehr im Leben gibt als Arbeit. 

Ich kenne das Buch (noch) nicht, daher bewerte ich den Film unabhängig von diesem. 

Als erstes an diesem Film fällt einem Emma Thompson auf. In dieser Rolle ist sie einfach brillant! Sie spielt Fiona sehr glaubhaft und berührend, mit viel Ernsthaftigkeit, aber auch Emotionen. Doch auch die anderen Schauspieler können ohne Ausnahme überzeugen. 

Die Handlung ist natürlich tiefgründig, schwer und nichts für einen lustigen Abend. Stattdessen verlangt der Film dem Zuschauer einiges ab und weckt auch ambivalente Gefühle. Man fiebert mit dem jungen Adam mit, fragt sich, wie viel die Meinung eines 17-jährigen wert ist, hofft, dass Fiona erkennt, wie wichtig sie für ihren Mann Jack ist und wie viel mehr er - und sie - verdient haben. Ein Film über die Zeugen Jehovas und ihren Glauben, über medizinische Ansichten und den Konflikt dazwischen, über schwierige Entscheidungen, über das Teenageralter und die Liebe. Wundervoll gespielt, tolle Kameraführung, passender Soundtrack und eine anspruchsvolle, bewegende Handlung, die einen nicht loslässt und zum Nachdenken anregt - absolut überzeugend! 



Fazit

Ein wundervoller, tief berührender Film mit überragender schauspielerischer Leistung. Emma Thompson ist grandios! Ein Drama, das von Anfang bis Ende überzeugen kann und einen nicht mehr loslässt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly