Samstag, 13. April 2019

[Books] Robert Galbraith - Weisser Tod (Cormoran Strike #4)

[Books] Robert Galbraith - Weisser Tod (Cormoran Strike #4)



*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von blanvalet zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 


Über das Buch


Titel: Weißer Tod Originaltitel: Lethal White Autor: Robert Galbraith 
Übersetzer: Wulf Bergner, Christoph Göhler und Kristof Kurz | Verlag: blanvalet 
Reihe: Strike, Teil 4/x |
Preis: 24,00€ Genre: Krimi Format: Gebunden Seitenanzahl: 957 
ISBN: 978-3-7645-0698-8 Original Erscheinungsdatum: 2018 Deutsches Erscheinungsdatum: 2018 |

Hier kaufen als BuchEBook oder Hörbuch

Ein verstörter junger Mann bittet den privaten Ermittler Cormoran Strike um Hilfe bei der Aufklärung eines Verbrechens, das er - so glaubt er - als Kind mit angesehen hat. Strike ist beunruhigt: Billy hat offensichtlich psychische Probleme und kann sich nur an wenig im Detail erinnern, doch er wirkt aufrichtig. Bevor Strike ihn allerdings ausführlich befragen kann, ergreift der Mann panisch die Flucht. Um Billys Geschichte auf den Grund zu gehen, folgen Strike und seine Partnerin Robin Ellacott einer verschlungenen Spur, die sie durch die zwielichtigen Ecken Londons zu einem geheimen exklusiven Zirkel innerhalb des Parlaments und einem düsteren Herrenhaus auf dem Land führt. Zugleich verläuft auch Strikes eigenes Leben alles andere als gradlinig: Er hat es als Ermittler zur Berühmtheit gebracht und kann sich nicht länger unauffällig hinter den Kulissen bewegen. Noch dazu ist das Verhältnis zu seiner frühere Assistentin schwieriger denn je - zwar ist Robin für ihn geschäftlich mittlerweile unersetzlich, ihre private Beziehung ist jedoch viel komplizierter...


Erster Satz


"Das Bild wäre der Höhepunkt im Schaffen des Hochzeitsfotografen gewesen, doch die beiden Schwäne weigerten sich standhaft, Seite an Seite über den dunkelgrünen See zu schwimmen."



Autor

"Robert Galbraith ist das Pseudonym von J. K. Rowling, Autorin der Harry Potter-Reihe und des Romans Ein plötzlicher Todesfall. Die ersten drei Cormoran-Strike-Romane, Der Ruf des Kuckucks, Der Seidenspinner und Die Ernte des Bösen, erklommen die Spitzenplätze der internationalen Bestsellerlisten und wurden für BBC One als große TV-Serie verfilmt, produziert von Brontë Film and Television."

Cover und Titel


Das Cover zeigt einen Mann und eine Frau von hinten, vermutlich Strike und Robin, im Hintergrund sieht man den Palace of Westminster. Das Cover ist in den Farben Grün und Weiß gehalten und passt, ebenso wie der Titel, gut zum Inhalt des Buches. 



Meine Meinung


Robins Hochzeit mit Matthew steht bevor und sie möchte unbedingt wieder als Ermittlerin arbeiten. Auch Cormoran Strike vermisst die gemeinsame Arbeit mit seiner Partnerin und als ein neuer Fall vor der Tür steht, haben sie beide alle Hände voll zu tun, um der Vielzahl von Hinweisen und Verwirrungen nachzugehen. Ein Politiker, der erpresst wird, ein psychisch kranker Mann, der einen Mord gesehen haben will, ein möglicher Selbstmord und eine riesige Menge an verdächtigen Erpressern und Mördern - wo soll das nur enden?



„Es war ein unvergleichliches Gefühl, neue Hoffnung zu schöpfen, nachdem alles scheinbar verloren gewesen war."
S. 31


Robert Galbraith alias J. K. Rowling schreibt gewohnt flüssig und fesselnd. 
Die Charaktere sind authentisch und detailliert geschildert. Es ist schön zu sehen, dass sie Ecken und Kanten und auch Probleme haben - auch psychischer Natur, die man nach so vielen Traumata, wie Robin und Strike sie erlebt haben, wohl nicht NICHT haben kann. Es ist toll, dass Rowling sich auch Themen wie Posttraumatischen Belastungsstörungen, Depressionen und Panikattacken annimmt und diese nicht unter den Teppich kehrt. Man sieht bei den Charakteren auch verletzliche Seiten, was sie nur noch sympathischer macht. Die Handlung rund um Strike und Robin war toll erzählt - aber stellenweise auch zutiefst frustrierend - wer das Buch kennt, wird wohl wissen, was ich meine ;)
Insgesamt besteht die Handlung aus sehr vielen Details, die anfangs vielleicht unwichtig erscheinen, dann aber möglicherweise doch noch wichtig werden. Gerade zu Beginn des Buches hatte ich damit so meine Schwierigkeiten, gefühlt zog sich alles etwas zu lange hin und ich brauchte ungewöhnlich lange, um richtig im Buch drin zu sein. Danach konnte ich es aber nicht mehr aus der Hand legen! 



„Die Panik unterdrücken zu wollen wäre zwecklos, denn dann wehrte sie sich nur und versuchte, Robin ihren Willen aufzuzwingen. Sie würde ihr ihren Lauf lassen müssen, als wäre die Angst ein durchgehendes Pferd, das erst ganz langsam wieder auf eine vernünftigere Bahn geleitet werden musste."
S. 227


Die Ermittlungen gestalten sich als schwierig und ausführlich. Den Täter zu erraten ist schier unmöglich - allzu oft dreht sich alles im Kreise, man gelangt auf falsche Fährten, hat Ahnungen, die man dann doch wieder verwerfen muss - die ganze Geschichte ist jedenfalls völlig undurchschaubar und daher auch von Anfang bis Ende spannend! Durch die vielen Details hatte das Buch aber hier und da ein paar Längen - die sich aber schnell wieder gaben, sodass mich das Buch im Großen und Ganzen gut fesseln konnte. 



„Nach wie vor staunte Strike nicht schlecht, wie aus der Aushilfssekretärin, die so unverhofft in sein Leben getreten war, seine Geschäftspartnerin und hochgeschätzte Kollegin hatte werden können. Ob sie immer noch Freunde waren, stand dagegen auf einem anderen Blatt."
S. 48


Auch die Thematik ist sehr breit gefächert, so geht es nicht nur um politische Intrigen, wie man anfangs denken könnte, sondern auch um Familientragödien, Gemälde, Pferde, Affären, Betrug, Verrat, Freundschaft, Familie, psychische Erkrankungen, Selbstmord, Mord und viel, viel mehr. Ab und zu hatte ich dadurch das Gefühl, das große Ganze bzw. den roten Faden aus den Augen zu verlieren...

Man kann das Buch übrigens auch lesen, ohne die vorigen Bände zu kennen, man kann dem Geschehen trotzdem folgen. Natürlich macht das Ganze aber sehr viel mehr Spaß, wenn man alle Anspielungen auf die Vergangenheit auch versteht. 



Fazit


Auch mit anfänglichen Startschwierigkeiten konnte mich das Buch letztlich völlig überzeugen. Es ist spannend, trotz einiger Längen und vielen Details, vielseitig, fesselnd und von Anfang bis Ende interessant. Außerdem war es einfach schön, mal wieder einen Krimi zu lesen, bei dem man das Ende nicht fast von Anfang an vorausahnt! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly