Samstag, 13. Juni 2020

[Books] V. E. Schwab - Vengeful: Die Rache ist mein (Villains #2)

[Books] V. E. Schwab - Vengeful: Die Rache ist mein (Villains #2)


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von Lovelybooks und Fischer Tor zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 

Über das Buch


Titel: Vengeful - Die Rache ist mein Originaltitel: Vengeful Autor: V. E. Schwab Übersetzer: Petra Huber und Sara Riffel | Verlag: Fischer Tor 
Reihe: Vicious & Vengeful, Teil 2/3 |
Preis: 16,99€ Genre: Fantasy-Thriller Format: Taschenbuch Seitenanzahl: 517 
ISBN: 978-3-596-70502-3 Original Erscheinungsdatum: 2018 Deutsches Erscheinungsdatum: 2020 |


Ähnliche Bücher: Das neunte Haus (Leigh Bardugo), Nevernight (Jay Kristoff), Beastmode (Rainer Wekwerth)

Was ist besser, als die Frau des mächtigsten Mannes der Stadt zu sein? Die mächtigste Frau der Stadt zu sein - ohne Mann. Nachdem Marcella von ihrem eigenen Ehemann, dem Unterweltboss Marcus Riggins, umgebracht wird, erwacht sie mit einer zerstörerischen Superkraft wieder zum Leben. Und schwört Rache. Mit der Hilfe anderer ExtraOrdinärer setzt sich Marcella an die Spitze des Verbrecherimperiums und merzt ihre Feinde gnadenlos aus. Alles läuft wie am Schnürchen - bis die Todfeinde Victor Vale und Eli Ever auftauchen und die Stadt zum Schauplatz ihrer Auseinandersetzung machen.
         

Erster Satz


"An dem Abend, an dem Marcella starb, bereitete sie ihrem Mann sein Lieblingsessen zu."



Autorin

"Victoria (V. E.) Schwab ist die Autorin der Weltenwanderer-Trilogie und der New York Times-Bestsellerserie Vicious & Vengeful. Sie wurde 1987 als Kind einer englischen Mutter  und eines amerikanischen Vaters geboren und ist seitdem von unstillbarem Fernweh getrieben. Wenn sie nicht gerade durch die Straßen von Paris streunt oder auf irgendeinen Hügel in England klettert, sitzt sie im hintersten Winkel eines Cafés und spinnt an ihren Geschichten."

Cover und Titel

Das Cover harmoniert hervorragend mit dem ersten Band: genauso düster, mysteriös, bedrohlich und finster, was wunderbar zum Inhalt passt. Der rote Hintergrund, der wirkt, als würde der Himmel in Flammen stehen, die schattenhafte Gestalt, die dieses Mal weiblich ist - all das deutet auf einen Fantasy-Thriller mit viel Blut, Gewalt und Rache hin, den man hier auch bekommt. Auch der Titel Vengeful, also Rachsüchtig, passt hervorragend. 


„Eine wütende Frau ist nicht zu unterschätzen." - "Eine Frau sollte man generell nicht unterschätzen."
S. 259


Meine Meinung


Sydney hat Victor wiedererweckt, doch seitdem stimmt etwas nicht: immer wieder stirbt er - und ist für einige Minuten tot. Und das für immer längere Zeit. Er weiß, dass er irgendwann tot bleiben wird und versucht daher, jemanden zu finden, der ihm helfen kann, doch das ist nicht so einfach. Währenddessen sitzt Eli im Gefängnis EON, wo Dr. Haverty Experimente an ihm durchführt und seine Heilungskräfte austestet - die Hölle auf Erden, aus der ausgerechnet Detective Stell ihn befreit und ihn dazu bringt, weitere EOs aufzuspüren, während er in der Gefängniszelle sitzt. Gleichzeitig macht eine neue ExtraOrdinäre die Stadt Merit unsicher: Marcella Riggins, von ihrem eigenen Ehemann umgebracht und mit zerstörerischen Kräften wiederauferstanden, will nicht nur Rache, sondern auch das Geschäft der Mafia an sich reißen - und geht über Leichen. Über viele Leichen. Hilfe bekommt sie dabei von der geheimnisvollen June, die sich auch mit Sydney angefreundet hat... Doch was führt sie im Schilde? Und wer hilft wem, wenn es darauf ankommt? 


„Vielleicht sind wir ja wirklich kaputt. Aber wir haben uns selbst wieder ganz gemacht. Darum sind wir so stark. Und was die Familie angeht: Also, Menschen vom selben Blut sind zwar immer Familie, aber Familie muss nicht immer vom selben Blut sein."
S. 106


Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte wird in verschiedenen Zeitebenen geschildert, was ich allerdings verwirrender fand als bei Band 1, weil es mir so vorkam, als wären es mehr Zeiten als damals und als würden diese öfters abwechseln. Man muss dadurch schon sehr aufpassen, wo bzw. wann man sich gerade befindet. 



„Die Welt ist nicht schwarz oder weiß. Manchmal muss man eine ungewöhnliche Wahl treffen."
S. 340


Die Handlung ist von Anfang bis Ende spannend, interessant und wie auch schon bei Vicious immer wieder etwas brutal. Die Anti-Sympathieträger sind auch hier wieder in ihrem vollen Element, aber dieses Mal wusste ich ja, worauf ich mich einlasse und war darauf vorbereitet, dass ich mich eben nicht mit ihnen identifizieren kann. Trotzdem schaffen es die Villains wieder, dass man mit ihnen mitfiebert, sich für sie freut oder sich über sie ärgert, sie gerne schlagen würde oder die Augen über sie rollt - und auch die neuen Charaktere haben es definitiv in sich! Eli, Victor, Sydney, Mitch und Stell kennen wir ja schon aus dem letzten Band und auch mit Dominic durften wir schon Bekanntschaft schließen, aber jetzt kommt noch super starke Frauenpower mit Marcella und June hinzu, die beide nicht zu unterschätzen sind und sehr interessante Kräfte haben. Sie alle haben Tiefe, Ecken und Kanten und man möchte gerne mehr über sie erfahren (vor allem über June, ich hoffe, dass man im nächsten Band mehr über sie und ihre Hintergründe erfährt!) und wurden von der Autorin detailliert gezeichnet. Aber auch die bereits bekannten Charaktere entwickeln sich weiter, manchmal zum Besseren, manchmal zum Schlechteren (was machst du nur für ein Sch***, Victor????), aber all das erhöht nur noch mehr die Spannung. 



„Das Gefühl der Zuneigung war mindestens so hartnäckig wie Unkraut."
S. 377


Ein Buch über Rache, Verrat und Freundschaft voller Brutalität, Düsternis und Spannung, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte! Ein wirklich toller Antihelden-Fantasy-Thriller, der vielleicht nicht ganz so überraschend war, wie Band 1, aber dennoch absolut überzeugt hat. 


„Vielleicht war sie ja tatsächlich aus Glas. Aber wenn Glas zerbrach, dann war es scharf."

S. 16



Fazit


Spannend von Anfang bis Ende, gelungene Charaktere, viel Brutalität und Düsternis und viele Antihelden - ein toller Fantasy-Thriller, der mich definitiv überzeugt hat, auch wenn er mich nicht so überraschen konnte wie Vicious, was aber wahrscheinlich daran lag, dass Band 1 einfach etwas völlig Neues für mich war. Absolut empfehlenswert! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly