*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und arsEdition zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!
Über das Buch
Titel: Kleiner Löwe, großer Mut | Autor: Tom Belz & Carolin Helm |
Illustratorin: Alexandra Helm | Verlag: arsEdition |
Illustratorin: Alexandra Helm | Verlag: arsEdition |
Preis: 15,00€ | Genre: Bilderbuch | Format: Gebunden | Seitenanzahl: 32 |
ISBN: 978-3-8458-3759-8 | Original Erscheinungsdatum: 2020 |
Hier kaufen als Buch
Ähnliche Bücher: Der Löwe in dir (Rachel Bright); Lauf, kleiner Spatz (Brigitte Weninger)
- Inspiriert von einer wahren Geschichte: Tom Belz bestieg 2018 mit nur einem Bein und zwei Krücken erfolgreich den Gipfel des Kilimandscharo
- Starke Botschaft Tobes Geschichte ermutigt Kinder dazu, selbstbewusst zu kommunizieren, was ihnen guttut und was nicht
- Großes Identifikationspotenzial: Die liebenswerte Figur des kleinen Löwen sowie seine Sorgen und Ängste sind nah an der Lebenswelt der jungen Leser
- Kindnah erzählt: Durch die alltagsnahe Sprache und die farbenfrohen Bilder eignet sich das Bilderbuch zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren
Erster Satz
"Tobe ist ein ganz gewöhnlicher kleiner Löwe."
Autoren und Illustratorin
"Tom Belz, geboren 1987 in Offenbach am Main, verlor im Alter von 8 Jahren sein linkes Bein an Knochenkrebs, ließ sich davon aber nicht aufhalten, sein Leben zu lieben: Er lernte Fahrrad fahren, spielte Fußball im Verein und Schlagzeug in einer Band. Im August 2018 bestieg er mit nur einem Bein und zwei Krücken erfolgreich den Kilimandscharo. Mit seiner Geschichte möchte Tom Belz Kindern und Erwachsenen Mut machen - besonders jenen, deren Lebenssituation sich ganz plötzlich verändert hat. Regelmäßig ist er daher als Speaker bei Veranstaltungen in Schulen, im Fernsehen und Radio zu Gast, und teilt Einblick aus seinem Leben als @tomnative auf Facebook, Instagram und YouTube."
"Carolin Helm, geboren 1984 in Hanau, ist Autorin und Kinderversteherin. Sie studierte Ethnologie, Theaterwissenschaften und Pädagogik in Mainz. Nach Stationen als Zeitungs-Redakteurin und Radio-Moderatorin kombiniert Carolin Helm heute ihre Talente in den Bereichen Information, Comedy und Pädagogik und arbeitet für die anspruchsvollste aller Zielgruppen: Sie schreibt Kinderbücher."
"Alexandra Helm, geboren 1986 in Offenbach am Main, studierte an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach Grafikdesign mit dem Schwerpunkt Illustration. Das Illustrieren von Kinderbüchern lässt sie am frühen Morgen förmlich aus dem Bett hüpfen und bei der Arbeit wackeln ihre Füße unterm Schreibtisch freudig vor sich hin."
Cover und Titel
Das farbenfrohe Cover zeigt den kleinen Löwen Tobe, drei Vögel und im Hintergrund den Berg, den er im Buch bezwingen will. Es passt sehr gut zum Inhalt und zeigt die wunderschönen Illustrationen, die einen beim Lesen erwarten. Auch der Titel ist passend gewählt.
Meine Meinung
„Ein Bein hat Tobe nämlich verloren. Das passiert Löwen genauso wie Menschen. Manchmal ist eine Krankheit schuld, manchmal ein Unfall und manchmal ein Krokodil. Du kannst dir ja denken, wer Tobes Bein geklaut hat!"
Der Schreibstil der beiden Autoren ist flüssig, einfach zu lesen und absolut kindgerecht. Man kann sofort mit dem kleinen Tobe - dessen Name zusammengesetzt ist aus Tom Belz - mitfühlen und beim Lesen musste ich oft schmunzeln oder auch laut lachen. Der kleine Löwe ist ein starker Charakter, der weiß, was er will und das auch den anderen Tieren sagt, die ihn plötzlich anders behandeln, nachdem er sein Bein verloren hat. Er kommuniziert ganz klar, was ihm guttut und dass er immer noch derselbe ist - eine ganz starke Botschaft nach dem Motto "Ich bin ich und ich bin perfekt, genau so wie ich bin. Ich weiß am besten, was mir gefällt! Und ich kann alles schaffen, was ich will!" - gleich mehrere wichtige Botschaften, die jedes Kind verinnerlichen sollte.
„Das Leben ist da, um gelebt zu werden, nicht um Pause zu machen."
Ein Highlight sind die wundervollen Illustrationen, die das Buch zu etwas ganz Besonderem machen - noch mehr als ohnehin schon. Man entdeckt ständig etwas Neues in den detaillierten, liebevollen Bildern - man kann sich gar nicht satt sehen und verweilt nach dem Lesen des Textes jedes Mal noch eine Weile, um die Bilder zu betrachten und zu entdecken, was es zu sehen gibt: Da sind die Affen, die nichts sehen, nichts hören und nichts sagen; die Nilpferde mit Schwimmbrillen und Badehosen; die Vögel, die Schilder mit Zahlen hochhalten, um den Sprung des Löwens ins Wasser zu bewerten; das Häschen, das nicht nur einen Bikini trägt, sondern auch ein Handtuch mit Karottenmuster hat oder die Fliegen, die auf einem Basketball balancieren, während sie auf den "Schultern" der anderen stehen - es gibt einfach so viel zu sehen!
„Alle behandeln mich, als ob ich jemand anderes wäre. Dabei bin ich doch immer noch ich."
Das Buch habe ich als PDF bekommen, um es zu rezensieren, aber ich wusste schon nach wenigen Seiten, dass ich es unbedingt als Hardcover brauche - und das kommt dann doch sehr selten vor, dass ich ein Buch quasi doppelt haben möchte. Aber die Bilder sind einfach so toll, dass sie voll zur Geltung kommen sollen und auch die Geschichte ist nicht nur herzerwärmend und mutmachend, sondern auch einfach nur wunderschön. Diese Geschichte kann ich absolut jedem empfehlen, denn die Story macht Kindern (und Erwachsenen) Spaß und bei den großartigen Bildern gibt es viel zu entdecken. Einfach toll!
„Du kannst alles schaffen, was du willst Aber nimm deinen besten Freund mit. Jeder braucht mal Hilfe."
Fazit
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.