Samstag, 29. Februar 2020

[Books] Barbara Cantini - Mortina (2) Das große Verschwinden

[Books] Barbara Cantini - Mortina (2) Das große Verschwinden


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von dtv junior zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 


Über das Buch



Titel: Mortina - Das große Verschwinden Originaltitel: Mortina - E l'odioso cugino 
Autor: Barbara Cantini Übersetzer: Knut Krüger Illustrator: Barbara Cantini 
Verlag: dtv junior Reihe: Mortina, Teil 2/x |
Preis: 10,95€ Genre: Kinder, Grusel Format: Gebunden Seitenanzahl: 48 
ISBN: 978-3-423-76273-1 Original Erscheinungsdatum: 2018 Deutsches Erscheinungsdatum: 2020 |

Hier kaufen als Buch




Gemeinsam mit ihrem geliebten Hund Mesto lebt Mortina bei ihrer Tante Dipartita in einem großen Schloss, wo es sich wunderbar mit Geistern spielen lässt. Eines Tages geschieht etwas Unerwartetes: Einige Kinder aus dem Dorf stehen vor der Tür und bedanken sich für die tolle Einladung. Eine Einladung? Davon weiß Mortina ja gar nichts! Ist das etwa eine Überraschungsparty?
         

Erster Satz


"Es regnete seit Stunden."

[Books] Barbara Cantini - Mortina (2) Das große Verschwinden


Autor


"Barbara Cantini wurde 1977 in Florenz geboren. Nach ihrem Hochschulabschluss ließ sie sich zur Animationsdesignerin ausbilden. Bis zum Jahr 2011 hat sie eine Reihe von Animationsfilmen für das italienische Fernsehen entworfen und wurde als Illustratorin des Jahres ausgezeichnet. Als Illustratorin arbeitet sie seitdem mit amerikanischen, englischen und italienischen Verlagen zusammen. Ihre Bücher rund um das entzückende Zombiemädchen MORTINA sind ein großer internationaler Erfolg und wurden bereits in 26 Länder verkauft. Mit ihrem Mann, ihren beiden Töchtern und einem unerschrockenen Goldhamster wohnt Barbara Cantini in der Nähe von Florenz auf dem Land."

[Books] Barbara Cantini - Mortina (2) Das große Verschwinden



Cover und Titel

Das Cover zeigt Mortina im Vordergrund, die den Efeu gießt, der rund herum wächst. Im Hintergrund sieht man ihren Cousin Dilbert mit einem Regenschirm, verschiedene Pflanzen, Gummistiefel, eine Schaufel, einen Stuhl und einen Tisch. Im Efeu verstecken sich verschiedene Einladungskarten. Sowohl Cover als auch Titel passen hervorragend zum Inhalt des Buches.


Meine Meinung


Mortina ist verwirrt, als es an der Türe klingelt und dort ein Zombiejunge namens Dilbert steht, der behauptet, er sei ihr Cousin und hätte eine Einladung von Tante Dipartita erhalten. Er ist ein mürrischer und meckernder Zeitgenosse und bei dem Gedanken daran, mit ihm Zeit verbringen zu müssen, graut es dem armen Zombiemädchen. Doch dann stehen plötzlich all ihre Freunde vor der Türe - ebenfalls auf Einladung ihrer Tante! Eine Überraschungsparty? Doch warum ist ihre Tante dann spurlos verschwunden? Gemeinsam machen sie sich auf die Suche - und geben sich dabei in größere Gefahr, als ihnen bewusst ist! 



„Als Dilbert eine große Tasse lauwarmen Kürbissaft (mit drei Stückchen kandiertem Ingwer und garniert mit ein paar Spinneneiern) verlangte, sank Mortinas Laune auf den Nullpunkt."
S. 6


Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig, leicht zu lesen und kindgerecht. Die Schrift ist, wie schon beim ersten Band, groß genug, dass auch Anfänger sie gut lesen können und immer wieder sind einzelne Wörter hervorgehoben. Bei den Bildern sind oft - meist witzige - Anmerkungen oder kurze Sätze, die etwas näher erläutern oder auf etwas hinweisen.



„In der Villa Decadente, erklärte sie, spuken immer irgendwelche toten Verwandten herum, die gehören zur Familie. Kein Grund, vor irgendetwas Angst zu haben."
S. 24


In diesem Buch sind Mortina, ihre Freunde und ihr mürrischer, ständig meckernder Cousin Dilbert auf der Suche nach der verschwundenen Tante, nachdem diese Einladungskarten an alle Anwesenden verschickt hat, aber nun unauffindbar ist. Die Geschichte ist daher spannender als der Vorgänger, gleichzeitig aber trotzdem sehr witzig und charmant.


„Es ist wirklich wahr, denkt Mortina: Jeder von uns hat irgendein Talent!"
S. 48


Die Illustrationen sind auch hier wieder absolut wundervoll. Auf jeder Seite und bei jedem erneuten Lesen kann man etwas Neues entdecken, sodass es nie langweilig wird. Sie bringen einen zum Staunen und zum Lachen und machen definitiv Lust auf Mehr! Der charmanten Protagonistin würde man nur zu gerne selbst begegnen und sich mit ihr gemeinsam auf Spurensuche begeben. Ein wirklich schönes, witziges, aber auch spannendes Kinderbuch, das aber auch Erwachsenen viel Spaß macht und vor allem mit den bezaubernden Illustrationen punkten kann. 

[Books] Barbara Cantini - Mortina (2) Das große Verschwinden


Fazit


Ein absolut bezauberndes Buch, das mir fast sogar noch besser als Band 1 gefallen hat, weil die Story spannender ist. Die Illustrationen sind genauso wundervoll und Mortina ist einfach so toll, dass man sie nur ins Herz schließen kann! Ich freue mich auf hoffentlich viele weitere Bände mit dem kleinen Zombiemädchen, ihren menschlichen Freunden und dem herrlich meckernden Dilbert!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly