Sonntag, 16. Februar 2020

[Books] Kristina Andres - Maus und Eichhorn: Die große Reise ans Meer

[Books] Kristina Andres - Maus und Eichhorn: Die große Reise ans Meer



*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und arsEdition zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 


Über das Buch



Titel: Maus und Eichhorn: Die große Reise ans Meer | Autor: Kristina Andres Illustrator: Kristina Andres Verlag: arsEdition 
Preis: 15,00€ Genre: Bilderbuch, Kinder Format: gebundenes Buch  
Seitenanzahl: 40 ISBN: 978-3-8458-3464-1 Original Erscheinungsdatum: 2020 

Hier kaufen als Buch


Ähnliche Bücher: Die Schnecke und der Buckelwal (Julia Donaldson), Ein Fluss nimmt dich mit auf Reisen (Magnus Weightman)

Zusammen mit ihrem Freund, dem Eichhorn, macht sich die kleine Maus auf die Reise zum weit entfernten Meer. Eine poetische Geschichte, die nicht nur durch die malerischen Illustrationen von Kristina Andres begeistert. Geeignet für Kinder ab 3 Jahren.
         

Erster Satz


"Es ist eine helle Nacht."



Autorin


"Kristina Andres, geboren 1971 in Greifswald, wuchs in Mecklenburg auf, wo sie auch heute wieder lebt. Nach einigen Semestern Studium der Kunstgeschichte und Literatur in Hamburg wechselte sie an die dortige Hochschule für bildende Künste und legte dort im Fach Freie Kunst mit dem Schwerpunkt Malerei/Zeichnung bei Olav Christopher Jenssen ihr Diplom ab. Seit 2002 ist sie als freischaffende Künstlerin tätig. Ihre zahlreichen Kinderbücher wurden mehrfach ausgezeichnet, so u.a. von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur."



Cover und Titel


Das Cover zeigt die Maus und das Eichhorn, wie sie in ihrem kleinen Karren auf dem Fluss in Richtung Meer paddeln. Es gibt einen Vorgeschmack auf die schönen Illustrationen, die einen im Buch erwarten und passt natürlich, ebenso wie der Titel, sehr gut zum Inhalt der Geschichte.

[Books] Kristina Andres - Maus und Eichhorn: Die große Reise ans Meer


Meine Meinung


Es riecht nach Meer! Da ist sich die kleine Maus ganz sicher, obwohl sie das Meer noch nie gesehen hat. Immer größer wird ihre Sehnsucht nach diesem salzig riechenden Gewässer, während gleichzeitig der grüne Wald, in dem wie wohnt, immer trister zu werden scheint. Also macht sie sich auf den Weg mit ihrem Karren voller Nüssen, Kernen, einem Schirm und einer warmen Decke. Ihr Freund, das Eichhorn, hält es aber nicht lange ohne die Maus aus und folgt ihr, sodass sie gemeinsam die abenteuerliche Reise antreten.



„Der alte Enterich hat gesagt, ein Freund ist das Beste, was es auf der Welt gibt! "- "Dann muss es etwas zu essen sein", meint die Schlange."


Die Autorin schreibt kindgerecht und mit Humor - besonders eine gewisse Stelle mit Elefanten und Schlangen hat uns laut zum Lachen gebracht ;) Auch die Themen sind schon gut für kleine Kinder geeignet, denn es geht um Sehnsucht nach dem Unbekannten, um Fernweh und den Wunsch, etwas zu entdecken, Abenteuer zu erleben und Neues zu sehen. Aber auch Freundschaft spielt eine große Rolle, denn auch wenn die Maus und das Eichhorn nicht so richtig wissen, was es mit dem ominösen Wort "Freund" so auf sich hat, so sind sie doch genau das: Freunde, die füreinander da sind, die aufeinander aufpassen und sich trotz aller Unterschiede gern haben. Am Ende ihrer großen Reise stellen die beiden fest, dass - so schön das Meer auch ist - ihr Zuhause ebenfalls etwas ganz Besonderes ist und so zieht ihr Heimweh sie doch wieder zurück in den Wald. Aber wer weiß, was die Maus schnuppert, wenn sie wieder Fernweh bekommt und wo es sie dann hinverschlägt... 



„Das Eichhorn ist das Beste, was es auf der Welt gibt!"


Besonders hervorzuheben sind natürlich die bezaubernden Illustrationen, die von der Autorin selbst stammen. Sie sind sehr detailreich, schön bunt und man entdeckt immer wieder etwas Neues. Sie machen das Buch auf jeden Fall zu etwas ganz Besonderem, denn ich fand den Zeichenstil sehr einzigartig und anders als in vielen heutigen Kinderbüchern - etwas mehr "oldschool" vielleicht. Wie ich finde passt das aber sehr gut zu der Geschichte.



„Nur die wütenden Herbststürme bringen genügend Rückenwind, hat der alte Enterich dem Eichhorn erklärt."

[Books] Kristina Andres - Maus und Eichhorn: Die große Reise ans Meer


Ein schönes Bilderbuch über Fernweh, Heimweh, Freundschaft und Mut - denn um seine Ziele zu erreichen muss man manchmal über seinen eigenen Schatten springen. 



Fazit


Wunderschöne Illustrationen, eine süße Geschichte über die Sehnsucht nach Meer, über Freundschaft, Mut und auch darüber, dass, trotz all der tollen Dinge, die man in der großen, weiten Welt erleben kann, Zuhause auch wundervoll ist. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly