Über das Buch
Titel: Mortina - Ein Mädchen voller Überraschungen | Originaltitel: Mortina. Una storia che ti farà morire dal ridere. | Autor: Barbara Cantini | Übersetzer: Knut Krüger | Illustrator: Barbara Cantini | Verlag: dtv junior |
Reihe: Mortina, Teil 1/x |
Reihe: Mortina, Teil 1/x |
Preis: 10,95€ | Genre: Kinder, Grusel | Format: Gebunden | Seitenanzahl: 48 |
ISBN: 978-3-423-76260-1 | Original Erscheinungsdatum: 2017 | Deutsches Erscheinungsdatum: 2019 |
Hier kaufen als Buch
Ähnliche Bücher: Amalia von Flatter (Laura Ellen Anderson), Der kleine Vampir (Angela Sommer-Bodenburg), Lenny unter Geistern (Frank Maria Reifenberg), Das Vamperl (Renate Welsh)
Erster Satz
"Mortina war kein normales Mädchen."
Autor
"Barbara Cantini wurde 1977 in Florenz geboren. Nach ihrem Hochschulabschluss ließ sie sich zur Animationsdesignerin ausbilden. Bis zum Jahr 2011 hat sie eine Reihe von Animationsfilmen für das italienische Fernsehen entworfen und wurde als Illustratorin des Jahres ausgezeichnet. Als Illustratorin arbeitet sie seitdem mit amerikanischen, englischen und italienischen Verlagen zusammen. Dies ist das erste Buch, das sie selbst verfasst hat. Mit ihrem Mann, ihren beiden Töchtern und einem unerschrockenen Goldhamster wohnt sie in der Nähe von Florenz auf dem Land."
Cover und Titel
Meine Meinung
„Denn was sie sich mehr als alles andere wünschte, war ihr verboten: mit den Kindern im Dorf zu spielen und sich mit ihnen anzufreunden."
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht zu lesen und kindgerecht. Auch die Schrift ist angemessen groß, sodass Kinder den Text auch gut selbst lesen können. Manche Wörter werden, um sie hervorzuheben, größer geschrieben und bei den Bildern gibt es Sätze oder kurze Anmerkungen, die in einer anderen Schriftart geschrieben sind.
„Tante Dipartita stieß einen Schrei aus und fiel in Ohnmacht. Als sie wieder zu sich kam, erklärte sie ihrer Nichte voller Zorn, dass aus ihr nie ein normales Kind werden würde. Und erneut verbot sie ihr, aus dem Haus zu gehen."
Die Geschichte handelt von Einsamkeit, Wünschen, dem Anderssein, der Angst vor Ablehnung, Mut und Freundschaft und hat die Botschaft, dass man jeden so akzeptieren soll, wie er ist. Auch wenn Mortina und ihre Tante Zombies sind und die beiden doch sehr ungewöhnliche Haustiere haben, so ist die Story absolut nicht gruselig, sondern eher niedlich, was man ja schon an den Illustrationen erahnen kann. Das Thema wird jedoch sehr gut übermittelt und Kinder können die Gefühle des kleinen Zombiemädchens gut nachvollziehen. Außerdem ist die Geschichte interessant und auch ein bisschen spannend. Nur das Ende kommt dann doch ein bisschen plötzlich.
„Mortina war zwar ein bisschen schüchtern, aber fest entschlossen, ein paar Freunde zu gewinnen."
Durch die wundervollen Illustrationen kommt das Buch erst recht zum Leben. Sie sind nicht nur schön anzusehen, sie bringen einen auch zum Lachen und enthalten kleine Randbemerkungen mit viel Ironie und Witz. Zusammen mit dem tollen, leicht verständlichen Text, der ebenfalls sehr humorvoll ist, schafft es die Autorin, dass man sich sofort mit der Hauptfigur verbunden fühlt und sich sehr gut in sie hineinversetzen kann. Ein Buch, das Kindern auf Augenhöhe begegnet und mit einer durch und durch charmanten Protagonistin glänzen kann, der man sehr gerne mal persönlich begegnen würde.
Fazit
Ein bezauberndes Kinderbuch zum Vorlesen oder Selberlesen über ein charmantes und un-gruseliges Zombiemädchen und ihren Wunsch, endlich Freunde zu finden und die gleichzeitige Angst, Ablehnung zu erfahren. Wundervolle Illustrationen runden die Geschichte perfekt ab. Auch wenn das Ende etwas plötzlich kommt, finde ich das Buch rundum gelungen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.