Samstag, 18. Januar 2020

[Books] Barbara Cantini - Mortina (1) Ein Mädchen voller Überraschungen

[Books] Barbara Cantini - Mortina (1) Ein Mädchen voller Überraschungen


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Über das Buch

Titel: Mortina - Ein Mädchen voller Überraschungen Originaltitel: Mortina. Una storia che ti farà morire dal ridere. Autor: Barbara Cantini Übersetzer: Knut Krüger Illustrator: Barbara Cantini Verlag: dtv junior 
Reihe: Mortina, Teil 1/x |
Preis: 10,95€ Genre: Kinder, Grusel Format: Gebunden Seitenanzahl: 48 
ISBN: 978-3-423-76260-1 Original Erscheinungsdatum: 2017 Deutsches Erscheinungsdatum: 2019 |

Hier kaufen als Buch




Mortina ist ein hinreißendes kleines Zombiemädchen. Sie lebt mit ihrer Tante und ihrem geliebten Hund Mesto in einem großen Schloss außerhalb des Dorfes. Alles ist voll quietschender Treppen, Spinnweben, frecher sprechender Bilder und überhaupt sehr gemütlich. Was sich Mortina allerdings mehr wünscht als alles andere, das sind Freunde zum Spielen. Aber die Tante hat ihr strengstens verboten, sich außerhalb des Schlosses blicken zu lassen. An Halloween sieht Mortina endlich ihre Chance: Da ja alle gruselig verkleidet sind, wird sie schon nicht weiter auffallen, hofft sie und schleicht sich heimlich aus dem Haus...
         

Erster Satz


"Mortina war kein normales Mädchen."



Autor

"Barbara Cantini wurde 1977 in Florenz geboren. Nach ihrem Hochschulabschluss ließ sie sich zur Animationsdesignerin ausbilden. Bis zum Jahr 2011 hat sie eine Reihe von Animationsfilmen für das italienische Fernsehen entworfen und wurde als Illustratorin des Jahres ausgezeichnet. Als Illustratorin arbeitet sie seitdem mit amerikanischen, englischen und italienischen Verlagen zusammen. Dies ist das erste Buch, das sie selbst verfasst hat. Mit ihrem Mann, ihren beiden Töchtern und einem unerschrockenen Goldhamster wohnt sie in der Nähe von Florenz auf dem Land."



Cover und Titel

Das Cover zeigt eine der wunderschönen Illustrationen der Autorin mit Mortina, die auf einem Kürbis sitzt, neben ihr der Hund Mesto und im Hintergrund das Schloss, in dem sie lebt. Es passt, ebenso wie der Titel wunderbar zum Inhalt des Buches und zeigt, welch wundervollen Bilder einen erwarten. 

[Books] Barbara Cantini - Mortina (1) Ein Mädchen voller Überraschungen


Meine Meinung


Mortina ist ein Zombiemädchen und lebt gemeinsam mit ihrem Hund und ihrer Tante in einem alten Schloss. Eigentlich ist sie ziemlich zufrieden mit ihrem Leben - wenn da nicht die Einsamkeit wäre! Denn manchmal kann es ganz schön langweilig werden, so ganz allein und ohne andere Kinder. Doch ihre Tante möchte partout nicht, dass sie ins Dorf geht und die Menschen sie sehen. Doch als Halloween näher rückt, kommt Mortina die zündende Idee: Wenn jeder sich gruselig verkleidet, dann fällt sie ja nicht weiter auf und könnte sich ganz einfach unter die andere Kinder mischen ... ob das funktioniert?


„Denn was sie sich mehr als alles andere wünschte, war ihr verboten: mit den Kindern im Dorf zu spielen und sich mit ihnen anzufreunden."


Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht zu lesen und kindgerecht. Auch die Schrift ist angemessen groß, sodass Kinder den Text auch gut selbst lesen können. Manche Wörter werden, um sie hervorzuheben, größer geschrieben und bei den Bildern gibt es Sätze oder kurze Anmerkungen, die in einer anderen Schriftart geschrieben sind.


„Tante Dipartita stieß einen Schrei aus und fiel in Ohnmacht. Als sie wieder zu sich kam, erklärte sie ihrer Nichte voller Zorn, dass aus ihr nie ein normales Kind werden würde. Und erneut verbot sie ihr, aus dem Haus zu gehen."


Die Geschichte handelt von Einsamkeit, Wünschen, dem Anderssein, der Angst vor Ablehnung, Mut und Freundschaft und hat die Botschaft, dass man jeden so akzeptieren soll, wie er ist. Auch wenn Mortina und ihre Tante Zombies sind und die beiden doch sehr ungewöhnliche Haustiere haben, so ist die Story absolut nicht gruselig, sondern eher niedlich, was man ja schon an den Illustrationen erahnen kann. Das Thema wird jedoch sehr gut übermittelt und Kinder können die Gefühle des kleinen Zombiemädchens gut nachvollziehen. Außerdem ist die Geschichte interessant und auch ein bisschen spannend. Nur das Ende kommt dann doch ein bisschen plötzlich. 


„Mortina war zwar ein bisschen schüchtern, aber fest entschlossen, ein paar Freunde zu gewinnen."


Durch die wundervollen Illustrationen kommt das Buch erst recht zum Leben. Sie sind nicht nur schön anzusehen, sie bringen einen auch zum Lachen und enthalten kleine Randbemerkungen mit viel Ironie und Witz. Zusammen mit dem tollen, leicht verständlichen Text, der ebenfalls sehr humorvoll ist, schafft es die Autorin, dass man sich sofort mit der Hauptfigur verbunden fühlt und sich sehr gut in sie hineinversetzen kann. Ein Buch, das Kindern auf Augenhöhe begegnet und mit einer durch und durch charmanten Protagonistin glänzen kann, der man sehr gerne mal persönlich begegnen würde. 


[Books] Barbara Cantini - Mortina (1) Ein Mädchen voller Überraschungen



Fazit


Ein bezauberndes Kinderbuch zum Vorlesen oder Selberlesen über ein charmantes und un-gruseliges Zombiemädchen und ihren Wunsch, endlich Freunde zu finden und die gleichzeitige Angst, Ablehnung zu erfahren. Wundervolle Illustrationen runden die Geschichte perfekt ab. Auch wenn das Ende etwas plötzlich kommt, finde ich das Buch rundum gelungen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly