Freitag, 12. Juli 2019

[Film Friday] Secret City - Staffel 1

[Film Friday] Secret City - Staffel 1


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Allgemein

TitelSecret City
OriginaltitelSecret City
Erscheinungsjahr2016
DrehbuchMatt Cameron, Belinda Chayko, Gret Waters, Elise McCredie, Angela Betzien
RegieEmma Freeman; Tony Krawitz, Daniel Nettheim
Nach dem Buch von: Chris Uhlmann & Steve Lewis
Filmproduktion: Foxtel, Netflix
Laufzeit6 Episoden á 42 Minuten
FSK: ab 16 Jahren
Darsteller: Anna Torv, Jacki Weaver, Daniel Wyllie
Musik: David Bridie
Staffeln: 2
Genre: Politisches Drama
Ähnliche Serien: House of Cards, Homeland, Blindspot

Streamen? Netflix

Worum geht's

Harriet Dunkley ist Journalistin und lässt sich auch von kniffligen Fällen nicht aufhalten: im Gegenteil, je komplizierter eine Sache erscheint, umso verbissener kämpft sie darum, alles aufzudecken. Als eine australische Studentin sich in China anzündet, um auf das ungerechte Verhalten gegenüber Tibet aufmerksam zu machen, wird das Klima zwischen China, Australien und den USA kälter und angespannter. Um herauszufinden, wo die Studentin jetzt ist und was ihre eigene Regierung damit zu tun hat, setzt Harriet ihre Karriere und auch ihr Leben aufs Spiel


Zitate


"Er flieht aus der chinesischen Botschaft und endet tot am Seeufer. Interessiert Sie das nicht?"

"Wir sitzen zwischen zwei schwerbewaffneten Supermächten in der Klemme, von denen keiner nachgeben wird!"

"Das ist die Gesetzesvorlage für einen Polizeistaat!"

"Die politischen Friedhöfe sind voller Menschen, die loyal gegenüber Idioten waren."

Meine Meinung

Als ich gesehen habe, dass Anna Torv, die ich in der Serie Fringe geliebt habe, hier mitspielt, war klar, dass ich Secret City ansehen muss. 

Die Serie braucht ihre Zeit, um in Fahrt zu kommen. Gerade die ersten zwei, drei Folgen fand ich ziemlich langatmig, doch dann wird es immer spannender, schwungvoller und actionreicher. Der düstere Politthriller zieht einen in seinen Bann und lässt einen nicht nur einmal erschaudern und sich fragen: läuft das wirklich so ab? Wird in der Politik so viel geschachert, so viel intrigiert? Von wie vielen Konflikten bekommen wir als "normale" Bevölkerung gar nichts mit?
Die Serie glänzt mit vielen verschiedenen Charakteren - die anfangs schwer auseinanderzuhalten sind - und einer erdrückenden, düsteren Szenerie. Secret City erfordert Aufmerksamkeit, es ist keine Serie für Zwischendurch, sonst verliert man schnell den Anschluss und das Verständnis von "Wer-ist-jetzt-für-was-verantwortlich" und "Wer-mit-wem-weshalb-warum". Die Schauspieler können allesamt überzeugen, allen Voran natürlich Anna Torv. 



Fazit

Eine tolle, düstere und etwas erdrückende Serie über Politik und Intrigen. Nach den ersten 2-3 Folgen nimmt die Handlung Fahrt auf und wird spannend und fesselnd. Eine gelungene Serie für alle, die Politthriller mögen.   



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly