Samstag, 20. Juli 2019

[Books] Kai Meyer - Der Pakt der Bücher

[Books] Kai Meyer - Der Pakt der Bücher




[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Die Rezension zu Band 1: Die Spur der Bücher findet ihr hier!

Über das Buch



Titel: Der Pakt der Bücher | Autor: Kai Meyer Verlag: Fischer 
Reihe: Die Spur der Bücher, Teil 2/2 |
Preis: 19,99€ Genre: Fantasy Format: Gebunden Seitenanzahl: 395 
ISBN: 978-3-8414-4006-8 | Deutsches Erscheinungsdatum: 2018 |

Hier kaufen als BuchEBook oder Hörbuch

Londons Straße der Buchhändler - Labyrinthe aus Regalen voller Geschichten auf vergilbtem Papier. Mercy Amberdale führt hier das Antiquariat ihres Stiefvaters und praktiziert die Magie der Bücher. Als man sie zwingt, das letzte Kapitel des verschollenen Flaschenpostbuchs an den undurchsichtigen Mister Sedgwick zu übermitteln, gerät das Reich der Bibliomantik aus den Fugen. Vergiftete Bücher und nächtliche Rituale, ein magisches Luftschiff und ein mysteriöser Marquis reißen Mercy in einen Strudel tödlicher Intrigen. Denn wer alle Kapitel des Flaschenpostbuchs vereint, kann die Grenze zwischen Wirklichkeit und Fiktion niederreißen. Wenn Mercy ihre Gegner nicht aufhält, droht ihrer Welt der Untergang - und die Invasion der Antagonisten.
         

Erster Satz


"In der Straße der Buchhandlungen, einer schmalen Schlucht aus Schaufenstern, hinter denen die Wunder aller Welten auf Entdecker warteten, drang der Duft von Papier bei Tag und Nacht unter den Türen hervor."



Autor

"Kai Meyer ist einer der wichtigsten deutschen Phantastik-Autoren. Er hat rund sechzig Romane veröffentlicht, Übersetzungen erscheinen in dreißig Sprachen. Seine Geschichten wurden als Film, Hörspiel und Graphic Novel adaptiert und mit Preisen im In- und Ausland ausgezeichnet."



Cover und Titel


Das Cover ähnelt dem Vorgänger, allerdings ist es Auberginenfarben mit silbernen Highlights. Es wirkt sehr elegant und hochwertig und macht neugierig auf den Inhalt. 



Meine Meinung


Seit dem letzten Band sind ein paar Monate vergangen. Tempest, Philander und Mercy arbeiten gemeinsam in der Buchhandlung Liber Mundi und das Leben könnte so einfach sein. Doch eine Erpressung zwingt Mercy zum Handeln: Sedgwick wartet auf das letzte Kapitel seines Flaschenpostbuches, doch die Macht, die davon ausgeht, will nicht nur er nutzen - Mercy und ihre Freunde bekommen es mit weitaus mächtigeren Gegnern zu tun!



„So ging es eine halbe Stunde weiter, in der einige der Älteren Tempests jugendlichen Eifer und ihre Unvernunft verurteilten, während sie ihnen vorhielt, sich nicht für die Zukunft zu interessieren."
S. 103


Der Schreibstil des Autors ist gewohnt flüssig und ansprechend. Die Kapitel sind aus verschiedenen Perspektiven erzählt, dadurch bekommt mein einen guten Überblick über das Geschehen und in die Gefühlswelten der Charaktere. 



„Die Buchmagie in dieser Halle speiste sich aus nichts als der Liebe zum Lesen."
S. 64


Für Bücherwürmer ist die Welt der Bibliomantik natürlich atemberaubend und man würde nur zu gerne selbst darin wandeln - man findet immer neue Details, in die man sich verlieben kann. Die Handlung ist spannend, manchmal auch lustig, aber teilweise auch recht verwirrend. Anfangs passiert sehr wenig und ich brauchte für meine Verhältnisse sehr lange, um in das Buch reinzufinden. Dann plötzlich passiert so viel, dass man kaum hinterher kommt. Auch das Ende kommt dann ziemlich plötzlich und vieles davon erschien mir recht wirr. 
Die Stimmung ist düster, geheimnisvoll und geprägt von Misstrauen und Verrat, dennoch handelt die Story vor allem auch von Freundschaft. 




„Irigamis huschten vor den Buchrücken in den Fächern umher, sprangen einzeln und in Schwärmen von Regal zu Regal. "
S. 63


Eine nette Story aus der Bibliomantik-Welt - leider aber auch nicht mehr. Für mich war die Handlung etwas zu verwirrend: anfangs zu langatmig und später zu schnell und zu viel gleichzeitig. Dadurch vermisst man die gewohnte Detailverliebtheit. Dennoch hat es Spaß gemacht, in die Welt von Mercy, Philander und Tempest abzutauchen und mit ihnen Abenteuer zu erleben.



Fazit


Leider deutlich schwächer als der Vorgänger, da manche Handlungen sehr verwirrend sind und zu schnell abgehandelt werden. Dennoch eine schöne Story über Freundschaft und Bücher. 3,5 Herzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly