Samstag, 13. Juli 2019

[Books] Kerstin Gier - Wolkenschloss

[Books] Kerstin Gier - Wolkenschloss




[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Über das Buch



Titel: Wolkenschloss Autor: Kerstin Gier | Verlag: FJB 
Preis: 20,00€ Genre: Liebe, Krimi Format: Gebunden Seitenanzahl: 441 
ISBN: 978-3-8414-4021-1 Original Erscheinungsdatum: 2017 

Hier kaufen als Buch oder EBook 

Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat mit dem sympathischen Hotelierssohn Ben und dem Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gut aussehende Tristan Brown aus Zimmer 201 lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Während Fanny zusammen mit Ben die Fäden zu entwirren versucht, ahnt sie noch nicht, dass sie bald mitten in einem lebensgefährlichen Abenteuer stecken wird, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.
         

Erster Satz


"Hier stand ich also völlig erschöpft im Schnee, während vom Ballsaal Violinenklänge zu uns hinüberwehten."


[Books] Kerstin Gier - Wolkenschloss



Autor


"Kerstin Gier, Jahrgang 1966, hat 1995 ihr erstes Buch veröffentlicht und seither riesige Erfolge gefeiert. Ihre phantastische Trilogie Silber sowie die Romane Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün, Müttermafia und Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner sind internationale Bestseller. Die Autorin lebt mit ihrer Familie und zwei Katzen in der Nähe von Köln."


Cover und Titel


Das Cover ist der absolute Wahnsinn! Es ist so detailreich gestaltet mit der tollen Zeichnung und der Goldprägung, dass man sich gar nicht sattsehen kann. Es macht das Buch auf jeden Fall zu einem absoluten Hingucker und passt natürlich - ebenso wie der Titel - hervorragend zum Inhalt des Buches. Es ist toll, dass man auf dem Cover immer wieder etwas neues entdeckt. 


[Books] Kerstin Gier - Wolkenschloss



Meine Meinung


Fanny hat die Schule geschmissen und arbeitet als Jahrespraktikantin im Wolkenschloss - einem alten Hotel mit antikem Charme - und gluckerten Rohren. Eigentlich mag Fanny ihren Job als "Mädchen für alles" ziemlich gern, obwohl sie regelmäßig mit ihrer Vorgesetzten aneinander gerät und sich geflissentlich von den beiden Chefs des Hotels fern hält. Doch ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als immer mehr Gäste anreisen, um am legendären Silvesterball teilzunehmen und plötzlich hat sie alle Hände voll zu tun mit einem verlorenen Verlobungsring, fassadenkletternden Gästen, einer Kleptomanin, verschwundenen Kindern - und ihrem eigenen Herz, immerhin ist Tristan verflixt gutaussehend und Ben ein toller Kerl...



„Sie sagten, dass einem niemand das Zuhause nehmen kann, wenn man in sich selbst zu Hause ist. Und dass man alles in sich trägt, was man braucht, um überall glücklich zu sein."
S. 140


Der Schreibstil von Kerstin Gier ist - wie gewohnt - leicht zu lesen, locker, lustig, leicht, warm und spannend - schlicht toll zu lesen! Das ganze Buch lädt geradezu zum Wohlfühlen ein, die Beschreibungen des alten Hotels hat man direkt vor Augen und gemeinsam mit Fanny fiebert man mit, lacht und weint und hat Angst. Eine sehr gelungene Mischung! 



„Meine Eltern sind total durchgedreht. Sie können sich nicht vorstellen, dass man ohne Abitur in dieser Welt überleben kann. Und ohne einen perfekt vororganisierten Lebensplan. Ich weiß höchstens, was ich nicht will. Und das auch nicht immer."
S. 176


Die Handlung erschien mir anfangs recht "Roter-Faden-Los", man erfährt von Fannys Leben im Hotel und lernt alle Personen kennen, aber ansonsten passiert nicht viel. Dennoch wurde es nicht langweilig, denn Kerstin Gier hat ein unglaubliches Talent darin, Charaktere zu erschaffen, sodass es einem auch dann Freude bereitet, diese zu begleiten, wenn augenscheinlich nicht viel passiert. Sie sind authentisch und mit genügend Ecken und Kanten. 




„Offenbar konnte man innerhalb weniger Minuten einmal aus dem Fenster fallen - und zwei- bis dreimal aus allen Wolken."
S. 384


Aus irgendeinen Grund hatte ich bei dem Buch Fantasy erwartet, so ganz weiß ich selber nicht warum. Vielleicht aufgrund der Silber- und der Edelstein-Trilogie. Ich war daher ziemlich überrascht, dass die Handlung dann doch in eine andere Richtung ging und habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass etwas Übernatürliches passiert - was einem zeitweise ja durchaus auch so vorkam, immerhin knarzen die Rohre genau zur richtigen Zeit, die verbotene Katze existiert wohl schon seit Jahrzehnten und Monsieur Rocher scheint nicht zu altern... Aber dennoch sind das nur Andeutungen und nicht weiter von Belang für die Handlung. Stattdessen entwickelt sich die Story zu einer interessanten Mischung aus Krimi und Liebesroman, was ich dann doch sehr unerwartet fand. Und auch nach Ende der Lektüre fragt man sich: Was hat es mit der Katze auf sich? Ist der Concierge wirklich ein Mensch? Lebt das Hotel und verteidigt Fanny, wenn es ihr nicht gut geht oder sich bedroht fühlt? Das alles sind Fragen, die mich dann doch ziemlich ratlos zurückgelassen haben und die ich gerne beantwortet hätte. Ansonsten war es eine unterhaltsame Lektüre mit viel Humor, etwas Romantik, ganz viel Charme und einer guten Prise Spannung. 



Fazit


Anders als erwartet handelt es sich um eine Liebesgeschichte mit Krimi-Einschlag. Die Handlung ist kurzweilig, macht aber Spaß zu lesen, allerdings bleiben einige Fragen unbeantwortet und der rote Faden tritt erst ab der zweiten Hälfte des Buches auf. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly