Samstag, 20. Juli 2013

Produkttest Margot Schmitt Haar & Kopfhaut Shampoo mit Süßgras

Heute möchte ich euch die Süßgras-Serie von Margot Schmitt vorstellen. Von QVC bekam ich ein tolles Päckchen mit einem Shampoo, einem Tonikum und Ampullen zugeschickt. Ich habe jetzt alle drei Produkte ausgiebig getestet und möchte sie euch nun vorstellen. Beginnen möchte ich mit dem Shampoo.



Übersicht

Hersteller: Margot Schmitt
Preis: ca. 16 €
Inhalt: 200ml
Haltbarkeit: 12 Monate
Sonstiges: Mit "naturnahen Wirkstoffen"; kaufen könnt ihr das Shampoo u.a. hier und hier. Informationen über die Serie gibt es hier.

Herstellerversprechen

"Das Shampoo hilft bei Kopfhautproblemen und Haarbodenreizungen. Natürliche, aufbauende Wirkstoffe wie Süßgras, Gingko, Brennnessel, Hopfen, Kamille, Vitamin §, Provitamin B5, Proteine und milde waschaktive Substanzen erlauben eine tägliche Anwendung ohne Bedenken. Die Kopfhaut wird sanft gereinigt, fühlbar beruhigt und gestärkt. Die Inhaltsstoffe können das Haar nähren, festigen und stärken und das Haar zu neuem Wachstum anregen."


Quelle: Margot Schmitt 

Inhaltsstoffe

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Potassium Cocoyl Hydrolyzed Collagen, Oleamide DEA, Cocamidopropyl Betaine, PEG-15 Coco Polyamine, Panthenol, Sodium Chloride, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Methylisothiazolinone, Ethylhexylglycerin, Chamomilla Recutita Flower Extract, Gingko Biloba Leaf Extract, Humulus Lupulus Exract, Urtica Dioca Extract, Panicum Milaceum Seed Extract, Glycerin, Propylene Glycol, Tocopheryl Acetate, Butylene Glycol, Glucose, Lactic Acid, Parfum, Benzyl Salicylate, Citronellol, Hexyl Cinnamal, Butylphenyl Methylpropional, Linalool, Hydroxyisohexyl 3-Cycolhexene Carboxaldehyde

Wow, was für eine lange Inhaltsliste ... und alles von Hand von der Flasche abgeschrieben! :D 

Design

Das Shampoo ist in einer runden grünen Flasche verpackt, die in der Mitte etwas schmaler wird. Verschlossen ist sie mit einem durchsichtigen Deckel zum Schrauben. Verziert ist die Flasche mit grünem Gras und weißer Schrift. Die Flasche gefällt mir außerordentlich gut, sie wirkt hochwertig und sehr elegant! Auch liegt sie perfekt in der Hand. Für das Design gibt es von mir auf jeden Fall volle Punktzahl! 

Anwendung

Der Deckel lässt sich auch mit nassen Händen einfach aufschreiben. Da die Öffnung sehr klein ist, kann man das Shampoo gut dosieren. Das Shampoo selbst ist komplett durchsichtig und relativ flüssig. Also nicht so cremig, wie viele anderen, aber auch nicht so extrem flüssig, dass man gar nicht weiß, wie man es auf der Hand behalten soll, ohne dass alles runtertropft. Die Konsistenz ist daher in Ordnung. Auch die Verteilung im Haar ist einfach und funktioniert problemlos. Allerdings schäumt das Shampoo so gut wie gar nicht. Da ich ein totaler Schaum-Freak bin, ist das für mich ein Nachteil ;) Auch das Ausspülen geht sehr einfach. Vom Geruch her ist dieses Shampoo sehr speziell. Wisst ihr in etwa, was ich meine, wenn ich sage, dass es in etwa so riecht, wie die alten Steinseifen von Oma? Apropos Steinseifen: Ich habe keine Ahnung, wie die Dinger wirklich heißen :D Mein kleiner Bruder hat sie mal so genannt, als er noch ganz klein war und seitdem heißen sie bei uns halt Steinseifen. Also ich meine halt die festen Seifen - das Gegenteil von Flüssigseifen ... ach, ich denke ihr wisst was ich meine :D Auf jeden Fall hatte meine Oma früher solche Seifen, und zwar komplett ohne Geruchsstoffe und Farbstoffe und so ... Und genau SO riecht dieses Shampoo! Ich persönlich mag den Geruch nicht so, weil er mich einfach an etwas altes erinnert. Und ich möchte ja nicht riechen, wie etwas altes ;) Aber wie immer ist Geruch ja "Geschmack"sache ... Und leider gibt es für mich noch einen Nachteil: Meine Haare sind nach der Anwendung absolut unkämmbar! Da in der Pflegeserie keine Spülung enthalten ist, muss ich also zu einer anderen Spülung greifen, sonst würde ich mir beim Kämmen alle Haare ausreißen. 


Fazit

Also grundsätzlich finde ich das Shampoo ganz gut, das Design finde ich wirklich super und die versprochenen Wirkungen sind eigentlich genau nach meinem Geschmack. Allerdings ist es natürlich etwas schwierig nachzuprüfen, ob das Haar wirklich zum Wachstum angeregt wird und Haarausfall vermindert wird ... Ich kann nur so viel sagen, dass zumindest nicht mehr Haare ausfallen als sonst ;) Dass das Shampoo nicht wirklich schäumt, da könnte ich irgendwie drüber wegsehen ... Aber der Geruch gefällt mir wirklich überhaupt nicht. Und den Geruch finde ich bei einem Shampoo ziemlich wichtig. Auch der Preis von über 16,00€ (!!!) finde ich einfach nur heftig und auch etwas unangebracht. So gut fand ich das Shampoo nicht, dass ich dafür so viel Geld ausgeben würde. Also leider überwiegen bei mir hier die negativen Aspekte, deswegen gibt es von mir nur zwei Punkte von fünf. Aber dennoch vielen Dank an QVC für diesen tollen Test! Es hat viel Spaß gemacht, das Produkt auszuprobieren!

+ Design
+ Haar erscheint gut gesäubert und kräftig

- sehr hoher Preis
- schäumt wenig bis gar nicht
- Haar ist extrem verknotet und lässt sich nicht kämmen
- Geruch gefällt mir nicht


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly