Dienstag, 9. April 2013

Osterhäschen Anleitung

Im Internet habe ich suuuper-süße Osterhäschen gefunden, die ich natürlich sofort nachbasteln musste! So sehen meine aus: 


Eigentlich sind die Hasen aus lauter Stanzteilen zusammengesetzt, da ich aber keinen einzigen der erforderlichen Stanzer zur Verfügung habe, musste ich alle Einzelteile von Hand ausschneiden. Was für eine Arbeit! Aber sie hat sich gelohnt, wie ich finde!

Eine Anleitung zur "klassischen Stanzer-Variante" findet ihr hier

Ich habe mir überlegt, welche Größe meine Häschen haben sollen und habe mich führ große und kleine Hasen entschieden. Dann habe ich die gewünschte Anzahl an Ovalen aufgezeichnet und ausgeschnitten, ebenso die Ohren, die Herz-Nase und die Zähne. 

Da ich kein braunes Papier zur Verfügung hatte habe ich weißen Karton mit braunem Packpapier beklebt und dann ausgeschnitten. Hat wunderbar funktioniert!


Die Hasen habe ich dann auf hellblauen Tonkarton geklebt, den ich zuvor in die Form eines geschwungenen Etiketts zugeschnitten habe. Ein paar Schnurrbarthaare, Wimpern und vor allem Wackelaugen, und die Hasen waren perfekt! Das Etikett habe ich bei den kleinen Häschen mit dem Stempel "Frohe Ostern", einer Blume und einem kleinen Schmetterling verziert. Bei den großen Hasen wurde es der Stempel "Sonnige Frühlingsgrüße", eine Blume, ein kleiner Schmetterling und ein großer Schmetterling. Hierfür könnt ihr jede erdenkliche Farbe nutzen! Ich habe mich für lila, gelb, rot, pink und grün entschieden. Bei dem grünen sind mir leider die Wackelaugen ausgegangen ;) 



Damit die Hasen auch stehen kommt auf die Rückseite des Etiketts eine kleine Schachtel, die man dann mit Ostereiern oder sonstigem Füllen kann. Hier seht ihr die Vorlage für meine Schachtel. 



Die Größe könnt ihr ganz einfach selbst bestimmen, in dem ihr überlegt, was rein soll und wie groß diese Sache ist. Um den gewünschten Inhalt ein Rechteck ziehen - das ist die Grundfläche. Dann überlegen, wie hoch die Schachtel werden soll und auf jeder Seite der Grundfläche ein weiteres (gleich hohes) Rechteck ziehen. Die Klebelaschen nicht vergessen! Die Linien fahrt ihr dann entweder mit einem Falzbein oder (wie ich) mit einem Prgestift kräftig nach, so könnt ihr die Schachtel an den richtigen Stellen ganz einfach falten. 

Zusammenkleben könnt ihr das Ganze entweder mit doppelseitigem Klebeband oder Klebestiften. Flüssigkleber würde ich nicht empfehlen, da dieser gerne "rausquaddelt". 

Das fertige Schächtelchen einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigen und befüllen. Leider waren meine Häschen zu schwer, ohne Inhalt des Schächtelchens fallen sie leider um :D Daher habe ich einfach noch ein kleines Steinchen reingelegt, so steht der Hase standhaft, auch wenn die Schokolade schon gefuttert wurde. 

Ich finde diese Hasen unglaublich süß, was meint ihr? Ich werde das ganze auch mal mit anderen Tieren, z.B. einer Eule versuchen. Dann ist das ganze nicht nur ein super Mitbringsel zu Ostern, sondern z.B. für Geburtstage oder mit einem Rentier an Weihnachten ... 




Die Stempel sind von beide von PP-Stamps, den Shoptest findet ihr hier. Kaufen könnt ihr sie hier und hier






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly