Sonntag, 4. September 2016

[DIY] DIN-A 4 Ordner gestalten

[DIY] DIN-A 4 Ordner gestalten


Wer kennt das nicht, man hat dutzende hässliche Ordner daheim stehen, die langweilig beschriftet sind und die zwar (vielleicht) Ordnung im Heim schaffen, aber eben überhaupt nicht schön anzusehen sind. Dabei kann man Ordner so einfach selbst gestalten! Mit einem hübschen Umschlag zum Beispiel. Aus Stoff. Oder aus simplem Papier. Für meinen heutigen Ordner habe ich mich für dickeres Kraftpapier mit rosa Glitzerpunkten entschieden, weil es ein Geschenk für meine kleine Cousine werden soll. Eine Rezeptesammlung nämlich! Heute zeige ich euch, wie ich den Ordner selbst verschönert habe. Nächste Woche kommt dann der Inhalt dazu - und ich habe ein paar hübsche Freebies für euch! 

Was ihr benötigt:


  • Einen Ordner
  • Schönes Papier / Geschenkpapier
  • Sprühkleber oder doppelseitiges Klebeband
  • Schere
  • durchsichtiges Klebeband oder Tesa


So geht´s:

1. Schneidet das Papier zurecht. Das Papier sollte etwa 3cm größer sein als der Ordner. 
[DIY] DIN-A 4 Ordner gestalten

2. Knickt alle Seiten um, sodass der Ordner genau hineinpasst. 

[DIY] DIN-A 4 Ordner gestalten

3. Die vier Ecken abschneiden, an der Stelle, an der sich die Linien kreuzen und die Ecke des Ordners endet. 

[DIY] DIN-A 4 Ordner gestalten[DIY] DIN-A 4 Ordner gestalten

 4. Die Seiten am Ordnerrücken umknicken. 

[DIY] DIN-A 4 Ordner gestalten

5. Den Ordner großzügig mit Sprühkleber besprühen und das Papier festkleben. Alternativ funktioniert auch doppelseitiges Klebeband. Falls die inneren Ränder nicht halten, kann man sie mit durchsichtigem Klebeband fixieren. 

[DIY] DIN-A 4 Ordner gestalten


Viel Spaß beim Basteln!

1 Kommentar:

  1. Der Ordner ist hüsch geworden. Falls du möchtest, kannst du ihn noch bei mir verlinken:http://ein-kleiner-blog.blogspot.de/2016/08/linkparty-froh-und-kreativ.html
    Ich würde mich freuen und wünsche noch einen schönen Sonntag.
    LG Elke

    AntwortenLöschen