*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kostenlos von dtv zur Verfügung gestellt im Gegenzug für eine ehrliche, unbeeinflusste Rezension. Vielen Dank!
Über das Buch
Titel: Grimm und Möhrchen - Ein Zesel zieht ein | Autorin: Stephanie Schneider | Illustratorin: Stefanie Scharnberg | Verlag: dtv |
Reihe: Grimm und Möhrchen, Teil 1/x |
Reihe: Grimm und Möhrchen, Teil 1/x |
Preis: 15,00€ | Genre: Kinder, Vorlesen | Format: Gebunden | Seitenanzahl: 128 |
ISBN: 978-3-423-76366-0 | Original Erscheinungsdatum: 2022 |
Ähnliche Bücher: Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst (Alex Rühle)
Erster Satz
"An einem ganz normalen Nachmittag saß Grimm in seinem Buchladen und dichtete."
Autorin
"Stephanie Schneider studierte Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig und arbeitete auch als Grundschullehrerin. Seit 2004 folgt sie ihrem Kindheitstraum und ist hauptberuflich Autorin. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Hannover."
Illustratorin
"Stefanie Scharnberg wurde 1967 in Hamburg geboren, wo sie auch eine Buchhändlerlehre absolvierte. Sie ging nach Florenz, um Malerei zu studieren. 1992 kam sie nach Deutschland zurück, arbeitete wieder als Buchhändlerin und lebt heute als freie Illustratorin in Freiburg."
Cover und Titel
Das wundervoll illustrierte Cover zeigt Grimm in seinem rot-weiß-gestreiften Pulli, der dem kleinen Zesel, welcher auf einem hohen Bücherstapel steht, Tee einschenkt. Im Hintergrund sieht man Bücher, Tassen, Socken, Spielzeug, eine angebissene Tafel Schokolade - und vieles, vieles mehr. Das Cover zeigt sofort, was für grandiose Illustrationen einen im Innenteil erwarten und macht sofort Lust auf mehr. Cover und Titel passen hervorragend zum Inhalt des Buches.
Meine Meinung
„Eines musst du dir merken: Jeder noch so große Ärger verfliegt auch wieder. Meistens verschwindet er genauso schnell, wie er gekommen ist. So wie ein Gewitterregen, wenn plötzlich wieder die Sonne scheint. Oder wie eine Seifenblase, die in den Himmel steigt und platzt."
S. 99
S. 99
Der Schreibstil der Autorin ist wundervoll flüssig, einfach zu lesen und gleichzeitig etwas ganz besonderes, denn der kleine Zesel hat eine blühende Fantasie und erfindet hier und da auch einfach neue Wörter. Die ganze Geschichte ist zuckersüß, unglaublich lustig, fantasievoll und wunderschön. Man begleitet Grimm und Möhrchen durch ihren Alltag und entdeckt dabei immer wieder etwas Neues: Die alten Kartons sind kein Müll, sondern eine Rakete; mit dem Wennskranz angelt sich Zesel Besuch; und Tag und Nacht werden auch einfach mal vertauscht - warum auch nicht? Das macht nicht nur ganz viel Spaß beim Lesen, sondern vermittelt auch wichtige Botschaften, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger daher zu kommen. Beim Lesen wird einem wohlig warm (nudelsuppenwarmes Gefühl, würde Grimm sagen), und man möchte Möhrchen am liebsten ganz fest knuddeln oder noch besser: eines Tages nach Hause kommen, wo ein kleiner Zesel mit Koffer auf einen wartet und einziehen möchte.
„Ich glaube, die großen Leute denken, Probleme sind zu traurig oder zu spannend für Kinder." So was Dummes hatte der kleine Zesel schon lange nicht mehr gehört. "Wer alt genug ist, um traurige oder schwere Sachen zu erleben, der ist auch alt genug, um etwas darüber zu lesen."
S. 70
S. 70
Die passenden Illustrationen sind ein Traum und ergänzen die Geschichte perfekt. Es gibt so viel zu entdecken und immer wieder findet man etwas Neues, was man zuvor noch nicht gesehen hat. Die Geschichte selbst ist schon grandios, aber zusammen mit den Illustrationen wird das Buch zu einem wahren Highlight mit Wohlfühlcharakter.
Die Kapitellängen sind perfekt, nicht zu lang und nicht zu kurz. Außerdem erzählt jedes Kapitel eine kleine, aber feine und in sich geschlossene Geschichte. Besonders ist auch die Ausstattung hervorzuheben: Grimm und Möhrchen schreiben nämlich zusammen ein Buch über ihre gemeinsamen Abenteuer und dieses Buch hat gleich zwei Lesebändchen: ein schwarzes und ein weißes, so wie zwei Zeselschwänzchen. Und unser Buch hat die natürlich auch! Perfekt :)
Eine wundervolle, zauberhafte Geschichte über wahre Freundschaft und die Kunst, in allem ein neues Abenteuer zu entdecken. "Grimm und Möhrchen" geben einem einfach ein nudelsuppenwarmes Gefühl im Bauch, das man nicht mehr missen möchte.
Eine wundervolle, zauberhafte Geschichte über wahre Freundschaft und die Kunst, in allem ein neues Abenteuer zu entdecken. "Grimm und Möhrchen" geben einem einfach ein nudelsuppenwarmes Gefühl im Bauch, das man nicht mehr missen möchte.
Fazit
Grimm und Möhrchen schließt man von der ersten Seite an in sein Herz. Die Story ist humorvoll, toll geschrieben mit ganz viel Sprachwitz und Wortspielen und grandios gezeichnet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.