*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kostenlos von dtv zur Verfügung gestellt im Gegenzug für eine ehrliche, unbeeinflusste Rezension. Vielen Dank!
Über das Buch
Titel: Grimm und Möhrchen - Frühling, Sommer, Herbst ... und Zesel | Autorin: Stephanie Schneider | Illustratorin: Stefanie ScharnbergVerlag: dtv |
Reihe: Grimm und Möhrchen, Teil 2/x |
Preis: 15,00€ | Genre: Kinder, Vorlesen | Format: Gebunden | Seitenanzahl: 144 |
ISBN: 978-3-423-44624-2 | Original Erscheinungsdatum: 2022 |
Erster Satz
"An einem ganz normalen Nachmittag im Januar saß Grimm in seinem Buchladen und dichtete."
Autorin
"Stephanie Schneider studierte Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig und arbeitete auch als Grundschullehrerin. Seit 2004 folgt sie ihrem Kindheitstraum und ist hauptberuflich Autorin. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Hannover."
Illustratorin
"Stefanie Scharnberg wurde 1967 in Hamburg geboren, wo sie auch eine Buchhändlerlehre absolvierte. Sie ging nach Florenz, um Malerei zu studieren. 1992 kam sie nach Deutschland zurück, arbeitete wieder als Buchhändlerin und lebt heute als freie Illustratorin in Freiburg."
Cover und Titel
Das wundervoll illustrierte Cover von Band 2 zeigt Grimm und Möhrchen auf einer Schaukel. Alles ist grün, leuchtend und farbenfroh - es schreit geradezu laut "Frühling!" Auch hier gibt es wieder viel zu entdecken: ein Vögelchen mit Eis und Sonnenschirm, eine Raupe mit einem Drachen, ein lesender Marienkäfer und vieles mehr. Cover und Titel passen hervorragend zum Inhalt des Buches.
Meine Meinung
Auch in Band 2 wirbelt Möhrchen das Leben von Grimm gehörig durcheinander: denn das ganze Jahr gibt es so viel zu entdecken! An Karneval wimmelt es plötzlich nur so von komischen Gestalten und die üblichen Bewohner scheinen alle verschwunden zu sein! Wurden sie etwa entführt von all den Clowns und Hexen? Im Sommer ist es so warm, dass sie im See schwimmen gehen können und Möhrchen hört zum ersten Mal von diesem komischen Seepferdchen-Abzeichen. Ob es das auch für Zesel gibt? Außerdem lernt er alles über den Wunschzettel an den Weihnachtsmann und darüber, dass man auch als kleiner Zesel ganz groß sein kann.
„Blumen und Geschichten brauchen Ruhe und Geduld, um groß zu werden."
S. 53
S. 53
Der Schreibstil der Autorin ist natürlich auch bei diesem Band wieder flüssig, einfach zu lesen und ganz und gar einzigartig mit all den Wortwitzen und -spielen. Die Kapitel erzählen wieder in sich geschlossene kleine Geschichten über das ganze Jahr verteilt: vom kalten, verregneten Januar über Planschbecken im Juni, Kürbissuppe im Oktober bis hin zum Adventskalender im Dezember. Wie nach dem ersten Teil zu erwarten war, sind die neuen Abenteuer von Grimm und Möhrchen lustig und süß zugleich, fantasievoll und mit tollen Botschaften versehen. Das nudelsuppenwarme Gefühl stellt sich sofort wieder ein :)
„Manche Leute verwandeln ihre Gefühle in wunderschöne Gedichte. Andere malen Bilder. Oder sie machen mit ihnen Musik. "
S. 53
S. 53
Die passenden Illustrationen sind nach wie vor ein Traum und ergänzen die Geschichte perfekt. Immer wieder entdeckt man neue, versteckte Kleinigkeiten, sodass es auch nach mehrmaligem (Vor-) Lesen niemals langweilig wird. Ein perfektes Wohlfühlbuch mit viel Witz, Alltags-Abenteuern und einer herzerwärmenden Freundschaft.
Fazit
Auch in Band 2 zeigt Möhrchen, dass er aus absolut allem ein Abenteuer machen kann! Es ist einfach wundervoll, ihm und seinem Buchhändler durch die Geschichte zu folgen und zu erfahren, was sie sich als nächstes ausgedacht haben! Eine abenteuerliche, lustige, wunderschöne und zauberhafte Geschichte mit ganz viel Herz.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.