Montag, 10. April 2023

[Books] Jan Eldredge - Evangeline und die Geister des Bayou

 

Jan Eldredge - Evangeline und die Geister des Bayou


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und Thienemann-Esslinger zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 


Über das Buch


Titel: Evangeline und die Geister des Bayou Originaltitel: Evangeline of the Bayou Autorin: Jan Eldredge Übersetzer: Inge Wehrmann Verlag: Thienemann-Esslinger 
Preis: 11,99€ Genre: Kinder, Middle Grade, Fantasy Format: ebook Seitenanzahl: 320 
ISBN: 978-3-522-18529-5 Original Erscheinungsdatum: 2018 Deutsches Erscheinungsdatum: 2021 |

Hier kaufen als Buch oder eBook 


Ähnliche Bücher: Ophelia Nachtgesang (Gesa Schwartz); Nacht über Frost Hollow Hall (Emma Carroll)

Evangeline ist nichts wichtiger, als selbst einmal eine so angesehene Geisterjägerin wie ihre Großmutter zu werden. Dafür nimmt sie es mit jedem Schattenbeißer auf! Als ein Hilferuf aus New Orleans eintrifft, hofft Evangeline, dass sie endlich zeigen kann, was in ihr steckt. Aber dann bekommt sie es mit einem Werwolf zu tun. Ausgerechnet dem Werwolf, der ihre Mutter getötet hat! Und weil ihre Großmutter sich das Bein bricht, bleibt ihr lediglich Julian als Unterstützung, der so gar nicht an Geister und Werwölfe glaubt ...


Erster Satz

"Man sagt, wenn ein Spatz des Nachts dreimal mit dem Schnabel bei dir ans Fenster klopft, ist der Tod nicht mehr fern." 


Autorin


Jan Eldredge wuchs in Louisiana auf und lebt heute zusammen mit ihrem Mann, ihren Kindern und einem Haus voller Katzen in Florida. Wenn sie nicht schreibt, liest sie gern, besucht Freizeitparks und erkundet alte Friedhöfe. Sie interessiert sich besonders für Monster, Magie und all solche gruseligen Dinge.



Cover und Titel


Das Cover ist wundervoll illustriert und gefällt mir ausnahmsweise auch deutlich besser als das originale Cover. Die Farben, das Setting, das Mädchen - das alles macht sofort Lust auf die Geschichte! Sowohl Cover als auch Titel passen sehr gut zum Inhalt des Buches.


Meine Meinung


Evangeline hat nur einen großen Wunsch: Sie will eine tolle Geisterjägerin werden, genauso wie ihre Mutter und ihre Großmutter. Doch dafür braucht sie einen Tiergefährten - und der ist immer noch nicht aufgetaucht! Als ihre Großmutter einen Auftrag in New Orleans erhält, kommt Evangeline natürlich mit und lernt Julian kennen, dessen Mutter scheinbar todkrank ist und der definitiv nicht an Geister, Werwölfe und ähnliches Zeug glaubt. Doch als ihre Großmutter sich das Bein bricht, ist Julian ihre einzige Unterstützung - und bald geht es um Leben und Tod!

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und einfach zu lesen, die Geschichte ist spannend, gruselig und atmosphärisch einfach toll - für Kinder ab ca. 10 Jahren und für Erwachsene auch ;) Die Protagonistin Evangeline hat mir sehr gut gefallen, sie ist mutig, frech, eigenwillig, chaotisch, stark, extrem schusselig - und ganz schön dickköpfig. Im Laufe der Geschichte muss sie lernen, auch mal Hilfe anzunehmen. Von der ersten Seite an schleicht sie sich in das Herz der Leser und sichert sich dort einen festen Platz. Aber auch die anderen Charaktere haben durchaus Tiefe. 

Die Story ist abwechslungsreich, vielschichtig und vor allem auch herrlich humorvoll.  Die zweite Hälfte ist allerdings ein bisschen sehr vorhersehbar, insgesamt bot mir das Buch keine Überraschungen, was dem Lesespaß aber keinen Abbruch tut (außerdem bin ich ja nicht wirklich die Haupt-Zielgruppe). 


Fazit


"Evangeline und die Geister des Bayou" von Jan Eldredge ist eine humorvolle Geisterjäger-Geschichte mit einer toughen, mutigen Protagonistin und einer guten Portion Grusel und Spannung. Für Erwachsene sehr vorhersehbar, für Kinder aber ein ganz großer Spaß!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly