Montag, 28. November 2022

[Books] Kodo Nishimura - Der Mönch in High Heels: Du darfst sein, wer du bist

 

Kodo Nishimura - Der Mönch in High Heels: Du darfst sein, wer du bist


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und Knaur zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 


Über das Buch


Titel: Der Mönch in High Heels Originaltitel: Seisei dodo Autor: Kodo Nishimura Übersetzer: Judith Elze Verlag: Knaur Balance 
Preis: 14,99 € Genre: Autobiografie, Selbstliebe, Achtsamkeit Format: eBook Seitenanzahl: 240 
ISBN: 978-3-426-46509-7 Original Erscheinungsdatum: 2020 Deutsches Erscheinungsdatum: 2022 |

Hier kaufen als Buch oder eBook 


Kodo Nishimura ist ein buddhistischer Mönch aus einer langen Linie japanischer Mönche. Und er ist LGBTQIA*-Aktivist sowie international bekannter Makeup-Artist. Er verbringt sein Leben zwischen einem Kloster in Tokio und den Fashion-Shows dieser Welt. An einem Tag trägt er traditionelle Mönchsgewänder und am nächsten glitzernde High Heels. Er ist stolz auf seine buddhistischen Wurzeln, seine Sexualität und seine Leidenschaft für Mode und Make-Up. Doch das war nicht immer so. Nishimura versteckt sein wahres Selbst viele Jahre vor seinen Lehrer:innen und Freund:innen. Erst, als er mit Mitte 20 nach New York geht, wo die LGBTQIA*-Gemeinde größer und offener ist, legt er seine Maske ab und wird glücklich.Wieder zurück in Japan, beginnt er seine Mönchs-Ausbildung und inspiriert viele Menschen in den verschiedensten Medien. In seinem Ratgeber erklärt er, wie wir zu uns stehen können, ohne uns für unsere Sexualität, Meinung, Träume und Ängste schämen zu müssen. Dabei erzählt Nishimura, wie ihm der Buddhismus geholfen hat, seinen Weg zu finden. Er möchte den Menschen näherbringen, dass die Essenz der buddhistischen Lehren für Gleichberechtigung steht. Dank praktischer Alltagsübungen, Meditationen und inspirierenden Anekdoten zeigt Nishimura einen heilenden Weg voller Harmonie und Selbstliebe.Mit einem extra Vorwort für die deutsche Ausgabe.
         

Erster Satz


"Ich bin Kodo Nishimura, buddhistischer Mönch, Make-up-Artist und Mitglied der LGBTQIA*-Community."


Autor


Kodo Nishimura, geboren 1989, ist japanischer buddhistischer Mönch und Make-Up Artist, der in den USA und in Japan aktiv ist. Des Weiteren engagiert er sich als LGBTQ-Aktivist. Sein Vater war ebenfalls Mönch und Kodo wuchs dadurch im Tempel auf. Nach der High School ging er in die USA und studierte dort am Dean College. Während dieser Zeit entdeckte er seine Leidenschaft zu Mode und Make-Up und bildete sich darin weiter fort. Er schminkt internationale Models für Fashion-Shows und gibt Make-Up-Kurse für Transgender-Frauen. 2015 erhielt er die Mönchsweise und teilt seine Zeit seitdem gleichmäßig auf das Leben im Tempel und auf seine Karriere in der Fashionwelt auf.



Cover und Titel



Das Cover zeigt Kodo - die eine Hälfte von ihm ist geschminkt und trägt Nagellack, die andere Hälfte zeigt sein Ich als Mönch. Cover und Titel passen sehr gut zum Inhalt. 


Meine Meinung


Kodo wächst in Japan als Junge auf - merkt aber schnell, dass er irgendwie anders ist. Immer wieder gelangt er an die Grenzen dessen, was andere als "normal" bezeichnen - und versucht fortan, sich zu verstecken. Doch je mehr er von der Welt sieht, je mehr er sich selbst kennenlernt, umso mehr erkennt er, dass es so etwas wie "normal" nicht gibt und dass er alles recht dazu hat, er selbst zu sein. 


„Keiner kann behaupten, dass es verkehrt ist, du zu sein."
pos. 250


Der Schreibstil des Autors ist fließend und lässt sich entspannt lesen. Es fühlt sich weniger wie ein Buch an, das man alleine vor sich hin liest, sondern vielmehr als würde man ein Gespräch mit Kodo führen und er würde direkt vor einem sitzen und seine Geschichte erzählen. Das gesamte Buch über fand ich ihn unglaublich sympathisch und war gleichzeitig ein bisschen traurig darüber, dass er mir nicht wirklich gegenüber sitzt und ich ihn nicht meinen Freund nennen darf. Denn ich bin mir sicher: ihn als Freund zu haben ist unglaublich bereichernd!  


„Jeder und jede von uns ist einzigartig, und diese Diversität ist wunderschön."
pos. 321


In "Der Mönch in High Heels" erzählt Kodo von seinem Leben - was an sich schon super interessant ist. Doch das alles ist gespickt mit ganz vielen Botschaften und Weisheiten, die wirklich inspirierend sind und noch lange in mir nachhallen werden. Dieses Buch ist nicht einfach nur eine Autobiografie, sondern auch ein Ratgeber, ein Leitfaden, ein Selbsthilfebuch, ein Wohlfühl- und Inspirationsbuch. Man merkt jeder einzelnen Seite an, wie viel Emotionen und Leidenschaft der Autor hier eingebracht hat und wie viel es ihm bedeutet. Hier auch ein großes Lob an die Übersetzerin, die das Buch so perfekt ins Deutsche übertragen hat! 


Normal ist nur das Maß deiner Erfahrung; wenn du Menschen aus der ganzen Welt kennenlernst, siehst du ein, dass es ein einziges Normal nicht gibt."
pos. 1703


Von Anfang bis Ende ist dieses Buch vor allem eines: Inspirierend - ich habe selten so viele Sätze in einem Buch markiert wie hier :) Und diese Botschaften sind nicht nur für Leser*innen, die selbst der LGBTQIA*-Community zugehörig sind, sondern wirklich für absolut jeden! Ich habe während des Lesens viel über mich gelernt und es gab vieles, worüber ich lange nachgedacht habe. Es geht um Selbstliebe und Verständnis, um Toleranz und Unsicherheit, um Selbstvertrauen und Buddhismus - es geht darum, dass man sein kann, wer man ist. 

Und zum Thema Buddhismus: ich bin nicht religiös und kann mit Gottheiten und Religiosität nicht allzu viel anfangen. Buddhismus spielt natürlich durchaus eine Rolle in diesem Buch - immerhin spielt dieser für Kodo eine große Rolle in seinem ganzen Leben - und man erfährt viel darüber, aber niemals, wirklich niemals hatte ich das Gefühl, dass man mich zu dieser Religion überreden möchte. Da war kein erhobener Zeigefinger, kein "du solltest aber...", kein "andere Religionen sind schlechter, weil" - im Gegenteil. Mir wurde der Buddhismus näher gebracht und ich habe viel darüber gelernt, was ich aber mit diesem neuen Wissen anfange, ist ganz und gar meine Sache. Es wurde Interesse geweckt und ja, ich habe definitiv einen anderen Blick auf den Buddhismus bekommen, aber all das war auf eine wirklich angenehme und unaufdringliche Art geschrieben. 


„Lass dein Feuer nicht ausgehen, auch wenn andere dir dein Licht absprechen."
pos. 2840

Fazit


Ein wichtiges, grandios geschriebenes Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite abgeholt hat. Ich bin begeistert vom Schreibstil und den vielen, tollen Botschaften, die Kodo einem mit auf den Weg gibt. Dieses Buch sollte wirklich jeder lesen! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly