Freitag, 11. November 2022

[Books] Tinashe Williamson - No to Racism! Das Antirassismus-Handbuch

[Books] Tinashe Williamson - No to Racism! Das Antirassismus-Handbuch
 


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und Fischer zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 


Über das Buch


Titel: No to Racism! Das Antirassismus-Handbuch Originaltitel: Handbok for unge antirasister Autorin: Tinashe Williamson Übersetzer: Stefan Pluschkat Illustratorin: Thea Jacobsen Verlag: Fischer 
Preis: 14,99 € Genre: Ratgeber, Diskriminierung, Rassismus Format: eBook Seitenanzahl: 80 
ISBN: 978-3-7373-5963-4 Original Erscheinungsdatum: 2021 
Deutsches Erscheinungsdatum: 2022 |

Hier kaufen als Buch oder eBook 



Nein zu Rassismus! 
Wie fühlt man sich, wenn man ständig gefragt wird: Wo kommst du e-i-g-e-n-t-l-i-c-h- her? Warum gibt es bei Produkten, die man kaufen kann, nur eine "Hautfarbe"? Und was kann ich einer erwachsenen Personen entgegensetzen, die rassistische Worte benutzt? 
Interaktiv, mit vielen Gesprächsanregungen und Denkanstößen gibt das Buch nicht nur wertvolles Wissen an die Generation weiter, die jetzt heranwächst. Es zeigt vor allem konkret Optionen auf, wie man sich bei Rassismus verhalten kann und bestärkt Jugendliche darin, dass es in ihrer aller Macht liegt, die Welt zu verändern: »Es reicht nicht aus, Rassismus abzulehnen. Wir müssen uns einsetzen: für Antirassismus!«
         

Erster Satz

"Du bist toll."


Autorin


"Tinashe Williamson arbeitet als Model und Schauspielerin in Norwegen. Ihr Einsatz im Kampf für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung brachte sie dazu, »No to racism! zu schreiben."


Cover und Titel


Das Cover ist sehr farbenfroh und zeigt die verschiedenen Charaktere, die im Buch zu Wort kommen. Die Illustrationen sind modern und ansprechend und passen - ebenso wie der Titel - hervorragend zum Inhalt.

Meine Meinung


Tinashe diskutiert mit Zack, Fatima, Sammy, Jasmin, Linda und anderen über das Thema Rassismus - denn mit Ausnahme von Linda haben alle erlebt, wie man ausgegrenzt wird aufgrund der eigenen Hautfarbe. Doch was bedeutet Rassismus eigentlich? Und was hat es mit White Privilege, Repräsentation und Allys auf sich? 


„Mit diesem Buch möchte ich es ein bisschen leichter machen, über Rassismus zu sprechen. Für alle, die Rassismus am eigenen Leib erfahren, aber auch für die Menschen, die selbst nicht betroffen sind."
pos. 116


Rassismus geht uns alle an - und genau dabei will das Buch helfen. Es erklärt nicht nur, was Rassismus und Antirassismus eigentlich ist, sondern gibt auch Beispiele und zeigt, was man tun kann, um sowohl als Betroffener als auch Nicht-Betroffener damit umzugehen und dem entgegen zu treten. Das alles passiert in einer Art Gespräch, die im Buch geführt wird: Die Autorin Tanashe diskutiert mit einer Gruppe von unterschiedlichen Jugendlichen über das Thema und bestimmte Aspekte davon. Jeder erzählt von seinen eigenen Erlebnissen, die oft wütend oder auch nachdenklich machen. Dazwischen gibt es Worterklärungen (Rassismus, White Privilege, Vorurteil etc.), die einfach verständlich sind und jedem klar machen sollten, worum es geht. Das sehr anspruchsvolle Thema wird verblüffend einfach (auf eine gute Art und Weise!) behandelt und sollte noch lange nachhallen. 


„Der Begriff Vorurteil setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: vor und Urteil. Man beurteilt eine Person, bevor man sie kennenlernt. Weil man nichts über die Person weiß, vielleicht noch nie mit ihr geredet hat, stützt man das Urteil allein auf äußere Merkmale."
pos. 546


Das Buch ist schön illustriert - die verschiedenen Charaktere sind toll gezeichnet, aber auch einzelne Themen bekommen eine eigene Illustration. Toll gemacht!


„Ein letztes Wort an euch, die ihr dieses Buch lest: Rücken gerade, Kinn hoch und lächeln! Die Welt gehört euch! <3"
pos. 905


Ein unglaublich wichtiges, aber vor allem auch richtig toll gemachtes Buch, das ein schwieriges Thema kindgerecht erklärt. 


Fazit


Tolle Illustrationen, ein wichtiges Thema und verblüffend einfache Erklärungen, die einem Rassismus und Antirassismus auf eine richtig tolle Art und Weise näherbringen. Ein absolutes Muss in jedem Bücherregal!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly