Samstag, 11. Juli 2020

[Books] Mona Kasten - Save Us (Maxton Hall #3)

[Books] Mona Kasten - Save Us (Maxton Hall #3)


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Über das Buch


Titel: Save Us Autor: Mona Kasten Verlag: Lyx 
Reihe: Maxton Hall, Teil 3/3 |
Preis: 12,90€ Genre: New Adult Format: Paperback Seitenanzahl: 374 
ISBN: 978-3-7363-0671-4 Original Erscheinungsdatum: 2018 |

Hier kaufen als BuchEBook oder Hörbuch

Die Rezension zu Band 1 und Band 2 gibt es hier.


Ähnliche Bücher: Begin Again (Monika Kasten), Nur noch ein einziges Mal (Colleen Hoover), Berühre mich. Nicht. (Laura Kneidl)

Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton Hall College suspendiert. Und das Schlimmste: Alles deutet darauf hin, dass niemand anders als James dafür verantwortlich ist. Ruby kann es nicht glauben - nach allem, was sie gemeinsam durchgestanden haben. Sie dachte, dass sie den wahren James kennengelernt hat: den, der Träume hat, den, der sie zum Lachen bringt und ihr Herz mit einem einzigen Blick schneller schlagen lässt. Doch während Ruby dafür kämpft, trotz allem ihren Abschluss machen zu können, droht James einmal mehr unter den Verpflichtungen gegenüber seiner Familie zu zerbrechen. Und die beiden müssen sich fragen, ob die Welten, in denen sie leben, nicht vielleicht doch zu verschieden sind...
         

Erster Satz

"Mein Großvater hat mich früher immer gefragt: Wenn der Tag kommt, an dem du alles verlierst - was wirst du tun?"


Autorin

"Mona Kasten wurde 1992 in Hamburg geboren und studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie lebt gemeinsam mit ihrem Mann und ihren Katzen sowie unendlich vielen Büchern in Niedersachsen, liebt Koffein in jeglicher Form, lange Waldspaziergänge und Tage, an denen sie nur schreiben kann. Weiter Informationen unter: www.monakasten.de"


Cover und Titel


Das Cover passt auch hier wieder hervorragend zu den vorigen Bänden, ist dieses Mal ein bisschen mehr bronzefarben und wirkt nach wie vor edel. Zum ersten Mal finde ich, dass der Titel auch ganz gut zum Inhalt passt, denn in diesem Band müssen die beiden - mal wieder - ganz schön für ihre Beziehung kämpfen. 


Meine Meinung


Rubys größter Traum scheint vor ihren Augen in tausend kleine Scherben zu zerspringen: nachdem sie von der Schule geschmissen wurde, rückt auch ihre Zukunft in Oxford in weite Ferne. Sie kann nicht glauben, dass ausgerechnet James dafür verantwortlich sein soll! Doch nach und nach lichten sich all die Intrigen und Familiengeheimnisse, die das Oberhaupt der Beauforts so vehement zu vertuschen versucht. So sehr James und Ruby auch um ihre Liebe kämpfen - es wird immer offensichtlicher, dass sie aus unterschiedlichen Welten stammen und auch Lydia und Ember haben einige Probleme, mit denen sie fertig werden müssen...


„Ich glaube nur, dass die Liebe nicht geduldig auf einen passenden Zeitpunkt wartet. Sie überfällt dich rücklings, und zwar dann, wenn du am wenigstens damit rechnest.."
S. 203


Die Autorin schreibt gewohnt flüssig und angenehm. Wie immer hat man das Gefühl, dass sie Seiten beim Lesen nur so dahinfliegen. Einfach eine schöne, leichte Lektüre für zwischendurch, die Spaß macht. 


„Ich habe mich nicht jahrelang damit beschäftigt zu lernen, mich selbst zu lieben, um mir von irgendjemandem so ein schlechtes Gefühl vermitteln zu lassen.""
S. 245


Ich hatte beim letzten Band die Befürchtung, dass sich die Geschichte auch hier, ähnlich wie bei Band 2, wiederholt und sich nochmal alles im Kreis dreht. Das ist zum Glück nicht passiert! Ganz am Anfang sah es danach aus, aber Rubys Unmut gegenüber James hat sich dann schnell in Luft aufgelöst, nachdem die Wahrheit herauskam und dann handelte das Buch eben nicht mehr von "Lieben sie sich, finden sie sich oder doch nicht?", sondern von ziemlich heftigen Familienintrigen und Streitereien, tiefgehender Freundschaft, Reichtum vs. Armut, Gewalt in Familien, wahrer Liebe, Homosexualität, Selbstbehauptung und davon, dass man niemals aufgeben sollte, um das zu kämpfen, was einem wichtig ist. Die Story ist dieses Mal aus noch mehr Perspektiven erzählt, es kommen nicht mehr nur Ruby, James, Lydia und Ember zu Wort, sondern auch Graham und Alistair. Auch die anderen Charaktere bekommen sehr viel mehr Aufmerksamkeit und werden dadurch immer facettenreicher. Mir hat das sehr gut gefallen, auch wenn dadurch der Fokus etwas von Ruby und James abrückt - ich fand das ehrlich gesagt sogar ganz gut so, immerhin ging es die letzten beiden Bände quasi nur um die beiden und es wäre schade gewesen, wenn Band 3 nur eine Wiederholung des Ganzen gewesen wäre. Stattdessen wachsen die beiden gemeinsam, lassen aber auch viel Raum für die anderen. 


„Wir haben gekämpft und uns gegenseitig gerettet. Und genau das werden wir auch in Zukunft tun."
S. 374


Während mir das ständige Hin und Her zwischen Ruby und James in den vorigen Bänden oft zu viel war, liegt der Fokus hier bei anderen Themen - und das gefällt mir ausgesprochen gut! Die Freunde rund um James, Ruby, Ember, Lydia, Wren & Co. haben so einige Schwierigkeiten zu bewältigen und es ist schön, sie dabei zu begleiten und zu sehen, wie sie sich aufeinander verlassen können. 



Fazit


Ein gelungener Abschluss der Trilogie, der einen anderen Fokus legt als die vorigen Bände, was mir aber sehr gut gefällt. Die anderen Charaktere bekommen viel mehr Raum und es geht um mehr als nur die Frage: "Finden sie sich oder finden sie sich nicht?" Für mich sogar der beste Teil der Reihe, weil er facettenreicher ist als die Vorgänger! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly