Über das Buch
Titel: Save Us | Autor: Mona Kasten | Verlag: Lyx |
Reihe: Maxton Hall, Teil 3/3 |
Reihe: Maxton Hall, Teil 3/3 |
Preis: 12,90€ | Genre: New Adult | Format: Paperback | Seitenanzahl: 374 |
ISBN: 978-3-7363-0671-4 | Original Erscheinungsdatum: 2018 |
Ähnliche Bücher: Begin Again (Monika Kasten), Nur noch ein einziges Mal (Colleen Hoover), Berühre mich. Nicht. (Laura Kneidl)
Erster Satz
Autorin
"Mona Kasten wurde 1992 in Hamburg geboren und studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie lebt gemeinsam mit ihrem Mann und ihren Katzen sowie unendlich vielen Büchern in Niedersachsen, liebt Koffein in jeglicher Form, lange Waldspaziergänge und Tage, an denen sie nur schreiben kann. Weiter Informationen unter: www.monakasten.de"
Cover und Titel
Das Cover passt auch hier wieder hervorragend zu den vorigen Bänden, ist dieses Mal ein bisschen mehr bronzefarben und wirkt nach wie vor edel. Zum ersten Mal finde ich, dass der Titel auch ganz gut zum Inhalt passt, denn in diesem Band müssen die beiden - mal wieder - ganz schön für ihre Beziehung kämpfen.
Meine Meinung
„Ich glaube nur, dass die Liebe nicht geduldig auf einen passenden Zeitpunkt wartet. Sie überfällt dich rücklings, und zwar dann, wenn du am wenigstens damit rechnest.."
S. 203
S. 203
Die Autorin schreibt gewohnt flüssig und angenehm. Wie immer hat man das Gefühl, dass sie Seiten beim Lesen nur so dahinfliegen. Einfach eine schöne, leichte Lektüre für zwischendurch, die Spaß macht.
„Ich habe mich nicht jahrelang damit beschäftigt zu lernen, mich selbst zu lieben, um mir von irgendjemandem so ein schlechtes Gefühl vermitteln zu lassen.""
S. 245
S. 245
Ich hatte beim letzten Band die Befürchtung, dass sich die Geschichte auch hier, ähnlich wie bei Band 2, wiederholt und sich nochmal alles im Kreis dreht. Das ist zum Glück nicht passiert! Ganz am Anfang sah es danach aus, aber Rubys Unmut gegenüber James hat sich dann schnell in Luft aufgelöst, nachdem die Wahrheit herauskam und dann handelte das Buch eben nicht mehr von "Lieben sie sich, finden sie sich oder doch nicht?", sondern von ziemlich heftigen Familienintrigen und Streitereien, tiefgehender Freundschaft, Reichtum vs. Armut, Gewalt in Familien, wahrer Liebe, Homosexualität, Selbstbehauptung und davon, dass man niemals aufgeben sollte, um das zu kämpfen, was einem wichtig ist. Die Story ist dieses Mal aus noch mehr Perspektiven erzählt, es kommen nicht mehr nur Ruby, James, Lydia und Ember zu Wort, sondern auch Graham und Alistair. Auch die anderen Charaktere bekommen sehr viel mehr Aufmerksamkeit und werden dadurch immer facettenreicher. Mir hat das sehr gut gefallen, auch wenn dadurch der Fokus etwas von Ruby und James abrückt - ich fand das ehrlich gesagt sogar ganz gut so, immerhin ging es die letzten beiden Bände quasi nur um die beiden und es wäre schade gewesen, wenn Band 3 nur eine Wiederholung des Ganzen gewesen wäre. Stattdessen wachsen die beiden gemeinsam, lassen aber auch viel Raum für die anderen.
„Wir haben gekämpft und uns gegenseitig gerettet. Und genau das werden wir auch in Zukunft tun."
S. 374
S. 374
Während mir das ständige Hin und Her zwischen Ruby und James in den vorigen Bänden oft zu viel war, liegt der Fokus hier bei anderen Themen - und das gefällt mir ausgesprochen gut! Die Freunde rund um James, Ruby, Ember, Lydia, Wren & Co. haben so einige Schwierigkeiten zu bewältigen und es ist schön, sie dabei zu begleiten und zu sehen, wie sie sich aufeinander verlassen können.
Fazit
Ein gelungener Abschluss der Trilogie, der einen anderen Fokus legt als die vorigen Bände, was mir aber sehr gut gefällt. Die anderen Charaktere bekommen viel mehr Raum und es geht um mehr als nur die Frage: "Finden sie sich oder finden sie sich nicht?" Für mich sogar der beste Teil der Reihe, weil er facettenreicher ist als die Vorgänger!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.