Samstag, 19. Oktober 2019

[Books] Agatha Christie - N oder M?

[Books] Agatha Christie - N oder M?



*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und Atlantik zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 



Über das Buch



Titel: N oder M Originaltitel: N or M Autor: Agatha Christie Übersetzer: Michael Mundhenk | Verlag: Atlantik 
Reihe: Tommy & Tuppence, Teil 3/5 |
Preis: 8,99€ Genre: Krimi Format: eBook Seitenanzahl: 244 
ISBN: 978-3-455-00483-0 Original Erscheinungsdatum: 1941 (Org.) Deutsches Erscheinungsdatum: 2019 (Neuausgabe) |

Hier kaufen als Buch oder EBook 

Niemand würde hinter Tommy und Tuppence Beresford ein ausgefuchstes Ermittlerduo vermuten - doch genau das sind sie. Und weil sie so harmlos daherkommen, werden sie kurz nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs erneut vom britischen Geheimdienst angeheuert. Es hat den Anschein, als hätte sich ein deutscher Nazi als Maulwurf in die obersten Ränge des Geheimdienstes eingeschleust. Tommy und Tuppence müssen all ihr Geschick anwenden, um dem Spion auf die Schliche zu kommen und ihn zu enttarnen - und dabei nicht selbst aufzufliegen.

Band 1: Ein gefährlicher Gegner / Die Abenteuer GmbH
Band 2: Die Büchse der Pandora
Band 3: N oder M / Rotkäppchen und der böse Wolf / Das Haus der Mrs. Perenna
Band 4: Lauter reizende alte Damen
Band 5: Alter schützt vor Scharfsinn nicht / Die geheimnisvolle Botschaft nicht

Ich kannte bisher keine dieser Bücher und hatte dennoch kein Problem, der Handlung zu folgen. Man kann die Bände also problemlos unabhängig voneinander lesen :) 
         

Erster Satz


"Tommy Beresford trat in die Diele der kleinen Etagenwohnung und streifte den Mantel ab."



Autor


"Agatha Christie begründete den modernen britischen Kriminalroman und avancierte im Laufe ihres Lebens zur bekanntesten Krimiautorin aller Zeiten. Ihre beliebten Helden Hercule Poirot und Miss Marple sind - auch durch die Verfilmungen - einem Millionenpublikum bekannt. 1971 wurde sie in den Adelsstand erhoben. Agatha Christie starb 1976 im Alter von 85 Jahren."



Cover und Titel


Das Cover ist in den Farben Petrol, Dunkelgrün und Gelb gehalten und wirkt sehr stimmig. Darauf zu sehen ist ein Vollmond, ein heulender Wolf, Sterne und im Hintergrund ein Wald. Was genau diese mit dem Inhalt des Buches zu tun haben, ist mir nicht ganz schlüssig. Das Cover ist zwar schön, hat aber leider rein gar nichts mit der Geschichte zu tun, außer dass es den Bezug zu einem der früheren Titel herstellt. 
Der Titel hingegen passt absolut hervorragend zum Inhalt - und sehr viel besser als der frühere Titel "Rotkäppchen und der böse Wolf". 


Meine Meinung


Tuppence und Tommy sind enttäuscht: es herrscht Krieg, aber sie beide sind anscheinend völlig nutzlos, denn keiner will sie anstellen. Doch eines Tages klopft jemand an ihre Tür, der einen speziellen Auftrag hat: in einer Pension soll sich ein deutscher Spion aufhalten - und Tommy soll herausfinden, wer es ist. Doch so einfach lässt sich Tuppence nicht beiseite stellen. Obwohl sie nichts von dem Auftrag wissen sollte, fährt sie ohne Tommys Wissen in die Pension, um sich ihm dort anzuschließen, denn das Ehepaar Beresford lässt sich nicht so einfach trennen! Gemeinsam wollen sie nun herausfinden, wer der Spion ist - und es könnte jeder sein. Oder niemand. Denn Tuppence und Tommy geben sich alle Mühe, jedem von ihnen unauffällig auf den Zahn zu fühlen und sind sich mehr als einmal sicher, den richtigen Verdächtigen gefunden zu haben, doch genau so oft werden all ihre Vermutungen über den Haufen geworfen. Wer könnte es sein? Suchen sie nach N oder M? Nach einem Spion - oder doch einer Spionin?



„Für einen Mann machst du erstaunlich wenig Theater, wenn du krank bist."
pos. 848


Dass Agatha Christie hervorragend schreiben konnte, ist hinreichend bekannt. N oder M ist keine ihrer (hervorragenden) Mordgeschichten, sondern ein Spionagekrimi, der ganz ohne Mord auskommt. Dennoch schafft es die Autorin, sehr viel Spannung aufzubauen und ihren Charakteren sehr viel Platz zu geben. Jeder von ihnen bekommt Raum, sich zu entwickeln - wenn auch die Geschichte sich natürlich hauptsächlich um das Ehepaar Beresford und ihre Beobachtungen konzentriert. Es ist spannend, mit anzusehen, wie 



„Schluss mit den Komplimenten! Ich bewundere mich schon selbst ziemlich regelmäßig, da brauchen Sie nicht auch noch in die Lobeshymnen einzustimmen."
pos. 2747


Die Charaktere sind allesamt interessant und sehr verschieden. Das beschauliche Landleben eignet sich hier hervorragend als Schauplatz der Spionage und auch Spannung und etwas Action kommt nicht zu kurz. Gut gefallen hat mir auch, dass Tommy und Tuppence, im Gegensatz zu den bekannteren Ermittlern der Autorin, ganz normal altern. Sie sind ein ganz normales, älteres Ehepaar - mit einem ziemlich guten Spürsinn, einer großen Portion Mut, viel Liebe zueinander und ganz viel Charme. 



„Sie glauben gar nicht, was für eine starke Wirkung die deutsche Propaganda hat. Sie appelliert an etwas im Menschen, an seinen Wunsch nach Macht, seine Machtgier. Diese Leute waren bereit, ihr Land zu verraten, nicht für Geld, sondern aus einem größenwahnsinnigen Stolz heraus auf das, was sie, sie selbst, für dieses Land erreichen würden."
pos. 3052


Bei diesem Buch handelt es sich um eine Neuübersetzung. Ob diese besser oder schlechter ist, als die bisherigen, kann ich leider nicht sagen, denn diese kenne ich nicht.
Was leider sehr negativ auffällt, sind die vielen Rechtschreib- und Typofehler, die zumindest das e-Book-Format aufweist. Hier sollte der Verlag vielleicht nochmal ein bisschen nacharbeiten!



„Im Augenblick ist die Welt wahrlich ein finsterer Ort."

pos. 14



Fazit


Ein toller Spionagekrimi aus der Feder der Cozy-Crime-Queen, der ohne Zweifel die volle Punktzahl verdient hat. Der Verlag sollte sich aber dringend noch einmal das eBook-Format hinsichtlich Rechtschreib- und Typofehler anschauen, diese haben den Lesefluss leider sehr gestört. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly