[Unbezahlte Werbung
durch Markennennung]
Über das Buch
Originaltitel: Die Spur der Bücher | Autor: Kai Meyer |Verlag: Fischer FJB |
Reihe: Prequel Seiten der Welt, Teil 1/2 |
Reihe: Prequel Seiten der Welt, Teil 1/2 |
Preis: 19,99€ | Genre: Fantasy | Format: Gebunden | Seitenanzahl: 442 |
ISBN: 978-3-8414-45-1 |Deutsches Erscheinungsdatum: 2017 |
Eine Stadt im Bann der Bücher. Mercy Amderdale ist in Buchläden und Antiquariate aufgewachsen. Sie kennt den Zauber der Geschichten und besitzt das Talent der Bibliomantik. Für reiche Sammler besorgt sie die kostbarsten Titel, pirscht nachts durch Englands geheime Bibliotheken. Doch dann folgt sie der Spur der Bücher zum Schauplatz eines rätselhaften Mordes: Ein Buchhändler ist inmitten seines Ladens verbrannt, ohne dass ein Stück Papier zu Schaden kam. Mercy gerät in ein Netz aus magischen Intrigen und dunklen Familiengeheimnissen, bis die Suche nach der Wahrheit sie zur Wurzel aller Bibliomantik führt.
Erster Satz
"Sie wünschte sich den Geruch der Geschichten zurück, die Behaglichkeit der engen Buchläden ihrer Kindheit. Das Gefühl der Einbände unter ihren Fingerspitzen, wenn sie an den Regalreihen vorüberstrich. Die Gewissheit, dass ein einziger Griff genügte, um in eine andere, eine sichere Welt zu entfliehen."
Autor
"Kai Meyer, geboren 1969, ist einer der wichtigsten deutschen Phantastik-Autoren. Er hat über fünfzig Romane veröffentlicht, Übersetzungen erscheinen in dreißig Sprachen. Seine Geschichten wurden als Filme, Hörspiele und Graphic Novels adaptiert und mit Preisen im In- und Ausland ausgezeichnet."
Cover und Titel
Das Cover ist in einem schönen blaugrün gehalten und mit Gold verziert und zeigt die Straße mit den Buchläden. Es ist schlicht und elegant zugleich und wirkt dadurch einzigartig und besonders. Cover sowie Titel passen sehr gut zum Inhalt und bleiben auf jeden Fall im Gedächtnis!
Meine Meinung
„Ich mag Ihnen ja manchmal im Weg stehen, aber gedanklich bin ich nicht ganz so schwerfällig."
S. 239
S. 239
Ohne zu wissen, dass "Die Spur der Bücher" ein Prequel von "Die Seiten der Welt" ist, habe ich begonnen zu lesen - und war begeistert. Auch ohne Vorkenntnis kann man der Handlung sehr gut folgen und wird sofort in die Geschichte rund um Mercy und ihre Freunde hineingezogen. Die gesamte Geschichte lässt das Leserherz höher schlagen - denn letztlich ist das gesamte Werk auch eine Ode an die Literatur und Bücher allgemein.
„Sie sah ihre Bücher in der Dunkelheit versinken und fühlte das Leben in jedem einzelnen, den stillen Trost und die Ruhe, die sie ihr spendeten. Langsam strich sie mit den Fingern über die Rücken in den Regalen, las flüsternd die Titel wie Zaubersprüche und summte leise, als die Worte zu Geschichten erwachten."
S. 442
S. 442
Der Autor hat einen sehr flüssigen und angenehmen Schreibstil, der es einem sehr einfach macht, die Geschichte zu lesen. Der Spannungsbogen wird gleich zu Beginn sehr hoch angesetzt, sodass man schon nach wenigen Seiten das Buch nicht mehr aus der Hand legen will.
„Macht uns das nun zu Idealisten oder Egoisten?" - "Es ist nicht egoistisch, an etwas zu glauben."
S. 299
S. 299
Eine Geschichte, die von Freundschaft und alten Geheimnissen erzählt, von der Magie der Bücher und der Gemeinschaft der Buchliebhaber - mittendrin im viktorianischen London. Die einnehmende Stimmung, die von Londons düsteren Gassen ausgeht, gemischt mit dem Überlebenskampf des Einzelnen und den tiefgreifenden Geheimnissen der Buchsammler erschafft eine Atmosphäre, die einen nicht mehr loslässt und bis zur letzten Seite verfolgt. Der Autor schafft es, eine fantastische Welt und eine einzigartige Geschichte anschaulich zu erzählen und die Spannung und das Tempo aufrecht zu halten, sodass es nie auch nur eine Sekunde lang langweilig wird. Die vielen liebevollen, kleinen Details innerhalb der Bücherwelt machen das Leseerlebnis einzigartig und wundervoll. Eine großartige Geschichte, die den Leser in ein mysteriöses Abenteuer entführt und ihn in der Magie der Seiten verschwinden lässt.
Fazit
Eine wundervolle Geschichte über die Macht von Büchern und ein mysteriöses Abenteuer im viktorianischen London, das Mercy überstehen muss - um sich und auch ihre Freunde zu retten. Spannend bis zum Schluss, toll und flüssig geschrieben und mit vielen liebevollen Details versetzt. Lesenswert, auch wenn man "Die Seiten der Welt" (noch) nicht kennt!