Freitag, 25. Oktober 2013

Kurzfristiger Studienwechsel, Umzug und einfach nur ganz viel Stress ...

Ich möchte euch auch mal über all die neuen Ereignisse in meinem Leben berichten. Wie ihr sicher bemerkt habe, kommt mein Blog gerade etwas zu kurz. Das hängt damit zusammen, dass ich vor nicht einmal zwei Wochen von München nach Marburg gezogen bin, um hier mein Psychologiestudium zu beginnen. Meinen Zulassungsbescheid habe ich erst wenige Tage vor Vorlesungsbeginn bekommen, daher war die letzte Zeit überaus stressig für mich. Neues Studium, neue Stadt, verzweifelte Wohnungssuche ... all das hält mich gerade ziemlich auf Trab. Vor allem die Wohnung macht mir Sorgen, nach duzenden Anrufen, Anschrieben etc. hab ich erst eine einzige Wohnung gefunden, die ich überhaupt mal besichtigen durfte. Und jetzt sitze ich mitten in einer fremden Stadt ohne Wohnung und weiß einfach nicht, wie es weiter gehen soll. Zum Glück habe ich hier eine gute Freundin, die mich übergangsweise aufgenommen hat ... sonst hätte ich hier wirklich ein Problem - die Wohnungssituation ist einfach katastrophal! Und das sage ich als Münchnerin, das will schon was heißen ... 

Marburg ist sehr, sehr klein - vor allem im Vergleich zu München - und sie ist sehr alt. Hier wohnen übermäßig viele Studenten, die Universität ist gewissermaßen das Zentrum hier. Ich habe wirklich tolle Dozenten bekommen, aber es gibt dennoch vieles, an was ich mich noch gewöhnen muss. Die kleinen Hörsäle. Die wenigen Studenten. Die uuuuuunglaublich schlecht bestückte Bibliothek. Die vielen Treppen - hier braucht man kein Fitnessstudio mehr! Das Altstadtflair überall. Die Ampeln, die entweder ewig nicht grün werden oder nur auf der einen Seite, sodass man auf der Verkehrsinsel in der Mitte der Straße nochmal ewig warten muss. Das schlechte Mensa-Essen. Das Kopfsteinpflaster überall - was mach ich jetzt mit meinen vielen Absatzschuhen? Die Tatsache, dass hier nur Busse fahren und keine S- oder U-Bahnen. Und die Tatsache, dass ich umgeben von Kühen und Hühnern wohne. Umgeben von Bauernhöfen. 

Ja, es gibt noch vieles, an was ich mich gewöhnen sollte ... Daher seit nicht sauer, wenn in nächster Zeit nicht viele Posts veröffentlicht werden, ich habe einfach so viel zu tun ... 

Dafür gibt es hier ein paar Marburg-Bilder, damit ihr euch vorstellen könnt, wie es hier so aussieht ... :) 


Das ist mein täglicher Weg zur Bushaltestelle: Hier laufen die Hühner auf der Straße rum, die Kühe muhen, die Hunde bellen ... Oh, und ja: Dieser Ort gehört wirklich noch zur Stadt Marburg!



Diese Treppen gibt es hier überall. Sie führen zur Oberstadt und zum Schloss. Eine bin ich mal hochgelaufen und hab befürchtet, dass sie niemals endet .... 


Und das ist die Lahn, der Fluss, der durch Marburg fließt. Ich denke, im Sommer ist das ein schönerer Anblick ;) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly