Montag, 10. April 2023

[Books] V. E. Schwab - Gallant: Im Garten der Schatten

 

[Books] V. E. Schwab - Gallant: Im Garten der Schatten


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kostenlos von NetGalley und S. Fischer zur Verfügung gestellt im Gegenzug für eine ehrliche, unbeeinflusste Rezension. Vielen Dank! 



Über das Buch


Titel: Gallant - Im Garten der Schatten Originaltitel: Gallant Autor: V. E. Schwab Übersetzerinnen: Sara Riffel und Petra Huber Verlag: S. Fischer 
Preis: 14,99€ Genre: Fantasy Format: eBook Seitenanzahl: 352 
ISBN: 978-3-596-70742-3 Original Erscheinungsdatum: 2022 Deutsches Erscheinungsdatum: 2023 |

Hier kaufen als Buch oder eBook 



Olivia Prior ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie getroffen, und die Stimme ihrer Mutter hat sie schon längst vergessen. Geblieben ist ihr nur das Tagebuch ihrer Mutter. Es ist voller Rätsel und seltsamer Zeichnungen, die sie eines Tages zu enträtseln hofft. Ihr Leben in dem Heim ist alles andere als einfach, denn sie kann nicht sprechen und kommuniziert mit Hilfe einer alten Schiefertafel. Außerdem sieht sie die Geister der Toten, die ewig stumm das Treiben der Lebenden beobachten. Angst vor ihren hat sie nicht, schon weil sich Olivia selbst fühlt wie lebendig begraben. Doch alles ändert sich, als ein Brief ihres Onkels in der Schule eintrifft, der sie einlädt, zum Stammsitz ihrer Familie zu kommen. Für Olivia ist es eine einmalige Chance, mehr über das Schicksal ihrer Eltern herauszufinden. Doch sie ahnt: Der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, wird hoch sein ...
       

Erster Satz


"Der Herr des Hauses steht an der Gartenmauer."


Autorin


"Victoria (V. E.) Schwab ist die Autorin der »Shades of Magic«-Trilogie, der »New York Times«-Bestsellerserie »Vicious & Vengeful« und des Bestsellers »Das unsichtbare Leben der Addie LaRue«. Ihre Werke wurden in über vierundzwanzig Sprachen übersetzt. Sie wurde 1987 als Kind einer englischen Mutter und eines amerikanischen Vaters geboren und ist seitdem von unstillbarem Fernweh getrieben. Wenn sie nicht gerade durch die Straßen von Paris streunt oder auf irgendeinen Hügel in England klettert, sitzt sie im hintersten Winkel eines Cafés und spinnt an ihren Geschichten."



Cover und Titel


Das Cover macht auf jeden Fall auf sich aufmerksam! Auf cremefarbenem Grund sieht man eine gespiegelte Villa - oben ranken sich Rosen am Rand, unten nur kahle Äste. Das Cover macht neugierig, ist toll gestaltet und passt hervorragend zum Inhalt des Buches, ebenso wie der Titel. 

Meine Meinung


Olivia hat kein leichtes Leben: sie lebt in einem Heim, an ihre Eltern kann sie sich nicht erinnern und sprechen kann sie auch nicht. Dass sie auch noch Geister sieht trägt nicht gerade dazu bei, als normal angesehen zu werden. Dann erhält sie unverhofft einen Brief ihres Onkels, der sie nach Gallant, in das Zuhause ihrer Familie, einlädt. Doch als sie dort ankommt, merkt sie schnell, dass hier dunkle Geheimnisse und Gefahren lauern ... 


„Sein Zuhause wählt man sich selbst."
pos. 120


Der Schreibstil von V. E. Schwab ist wie immer wunderbar flüssig, spannend und magisch, manchmal geradezu lyrisch. Wir werden in eine recht düstere, gespenstische Welt mit Gothic-Feeling entführt, die Zeichnungen aus dem Tagebuch von Olivias Mutter runden diese Atmosphäre perfekt ab. Man wird sofort in den Bann gezogen und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. 


„Der Tod ist ein Teil des Zyklus, aber das Leben auch. Alles lebt, bevor es vergeht."
pos. 3329


Anfangs entwickelt sich die Geschichte relativ langsam, wird aber dennoch nie langweilig. Ich persönlich hätte nichts gegen ein bisschen mehr Grusel und "Action" gehabt, man merkt also, dass es für ein etwas jüngeres Lesepublikum geschrieben wurde. Das ist aber auch nicht schlimm, denn die Gothic-Atmosphäre machen das Buch dennoch zu einem wahren Genuss! Es ist eine Story über das Anderssein, Familie und Mut. Die Charaktere sind erfrischend anders und authentisch dargestellt und auch, wenn ich ein bisschen mehr Spannung erwartet hatte, macht das Buch einfach Spaß!


Fazit

"Gallant - Im Garten der Schatten" von V. E. Schwab ist ein wundervoll geschriebenes Buch mit gespenstischer, mysteriöser Atmosphäre, die ordentliches Gothic-Feeling versprüht, tollen Charakteren und einer Story über das Anderssein, Mut und Familie.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly