Dienstag, 12. Juli 2022

[Books] Jasmin González: Wir sind die Töchter der Hexen, die ihr nicht verbrennen konntet - wild & sanft, stark & sensibel, entschlossen & frei

Jasmin González: Wir sind die Töchter der Hexen, die ihr nicht verbrennen konntet - wild & sanft, stark & sensibel, entschlossen & frei


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von Goldegg zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 


Über das Buch


Titel: Wir sind die Töchter der Hexen, die ihr nicht verbrennen konntet Autorin: Jasmin González Verlag: Goldegg 
Preis: 19,95€ Genre: Female Empowerment Format: Klappenbroschur Seitenanzahl: 280 
ISBN: 978-3-551-57777-1 Original Erscheinungsdatum: 20021 

Hier kaufen als Buch oder eBook


Ähnliche Bücher: Das geheime Wissen der Hexen (Goodwill Galbassi); Die Wolfsfrau (Clarissa Pinkola Estes)

Über Jahrtausende sind wir Frauen in patriarchalische Strukturen und Traditionen hineingewachsen. Wurde uns vermittelt, wer wir sind, wie wir sind, wir wir auszusehen und zu fühlen haben. Wir tragen in uns die individuellen und kollektiven Wunden des Weiblichen, die es zu heilen gilt, ebenso wie all die Fähigkeiten, das Wissen und den Mut unserer Ahninnen. Es ist an der Zeit, dass wir unsere Macht wiederentdecken, annehmen und einsetzen. Wir sind wild, stark, entschlossen und im Innersten frei! #Bosswitch
        
Erster Satz

"Die Hexe, wie wir sie aus Märchenbüchern kennen, bucklig, auf dem Besen reitend, Unheil bringend, kleine Kinder fressend, gib es nicht - und gab es nie."


Autorin

"Jasmin Gonzalez setzt sich als Enfant terrible provokant über geltende Konventionen hinweg und ermuntert andere dazu, ihren eigenen Stil zu finden. Sie interpretiert Female Empowerment neu als freche, selbstbewusste Bewegung für Frauen, die sich mehr trauen und auf ihre innere Stimme hören. Als Voice- und Videocoach und mit ihrer Erfahrung als Moderatorin, Fernsehredakteurin und Speakerin unterstützt sie andere Frauen dabei, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und erarbeitet mit ihnen einen stimmigen, strategisch durchdachten Außenauftritt."

Web: https://www.jasmingonzalez.de/



Cover und Titel


Ich bin durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden: Die Farbe ist in einem auffälligen Magenta, die weiße Schrift des Titels schön groß mit einer besonderen Typographie. Eigentlich recht schlicht, aber eben dennoch (oder auch gerade deswegen) auffällig. Gefällt mir sehr gut! Auch der Titel ist gut gewählt und der Satz kommt im Buch immer wieder vor. Da bei mir und auch in meiner Familie das Wort "Hexe" stets mit guten Dingen besetzt war, hat mich der Titel auch direkt neugierig gemacht. Außerdem ist die Gestaltung des Buches auch im Innenteil wirklich schön, mit verschiedenen Elementen, Zeichnungen und Hervorhebungen einzelner Wörter oder Sätze. 

Meine Meinung


Frauen haben es nicht leicht. Hatten es nie leicht. Gefangen im Patriarchat, in Strukturen und Traditionen, die Frauen Fesseln angelegt haben und sie in ein Korsett zwängten, das nicht so einfach loszuwerden ist. Dieses Buch ist eine Auseinandersetzung mit den bestehenden Zwängen und gleichzeitig die Geschichte der Autorin, die zeigt, wie sie aus eben diesen ausgebrochen ist. 

„Es gibt aus meiner Sicht keine wichtigere, wertvollere Aufgabe, als deine Stimme zu finden und herauszufinden, wofür du diese einsetzen solltest."
S. 262


Der Schreibstil der Autorin ist sehr direkt, bildhaft und klar, stellenweise auch sehr jugendlich mit vielen Anglizismen und Ausrufen. Gerade die direkte Ansprache mit "du" fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, habe mich jedoch auch schnell daran gewöhnt. Denn genau das macht das Buch auch so eindrücklich. Als würde man mit einer Freundin quatschen - die ganz schön viel zu sagen hat! Die Autorin nimmt jedenfalls kein Blatt vor den Mund und erzählt nicht nur von dem Weg, den sie gegangen ist, um sich selbst anzunehmen, sondern auch von all den Rückschlägen und Steinen, die ihr vom Leben selbst oder von anderen Menschen in den Weg gelegt wurden. Das macht das Buch sehr authentisch - manchmal muss man schmunzeln, manchmal fühlt man sich ertappt, manchmal ermutigt und manchmal wütend. 


„1:10 hoch 2.685.00 - also eine 1 mit 2685.000 Nullen! Hm, jap, ich habe grad keine Zeit, um diese alle einzutippen, aber wir halten fest, die Wahrscheinlichkeit, dass gerade du geboren wirst, war sehr gering."
S. 18


Das Buch handelt von female empowerment, der Stärke von Frauen, Selbstbestimmung - Frauenpower pur! Die Autorin legt hier ein gut recherchiertes Werk vor und wirft den Leser*innen manchmal auch ganz schön heftige Dinge an den Kopf. Doch genau das ist auch augenöffnend und wichtig. An vielen Stellen musste ich zustimmend nicken oder darüber nachdenken - über das Geschriebene, aber auch mein eigenes Leben und meine Vergangenheit. Das hat mir sehr gut gefallen. Außerdem habe ich auch einiges Neues gelernt, zum Beispiel war mir nicht bewusst, dass die weibliche Stimme über die Jahrhunderte tiefer wurde und die Stimmhöhe auch heute noch in verschiedenen Ländern unterschiedlich ist. Wieder andere Stellen konnte ich nicht ganz so gut nachvollziehen, was aber auch in Ordnung ist, man muss nicht immer allem zustimmen. 

[Books] Jasmin González: Wir sind die Töchter der Hexen, die ihr nicht verbrennen konntet - wild & sanft, stark & sensibel, entschlossen & frei

Zwei Sachen haben mich aber wirklich ganz gewaltig gestört: 

1. Die Autorin verweist in ihrem Text sehr häufig auf andere Quellen, z.B. YouTube-Videos. Das finde ich an sich super, denn so hat man gleich noch etwas, was man sich anschauen oder durchlesen kann. Allerdings sind die Links im Text einfach ausgeschrieben. Da stehen also ewig lange URLs - ganz ehrlich: ich habe wirklich keine Lust, den abzutippen, nur um dann festzustellen, dass ich irgendwo einen Buchstaben- oder Zahlendreher drin habe. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Es wäre in der heutigen Zeit doch so einfach, das anders zu lösen! Möglichkeit Nummer 1: ein QR-Code am Anfang des Buches, der einen zu einer Auflistung führt, auf der die (anklickbaren!) Links aufgelistet sind. Möglichkeit Nummer 2: Am Anfang des Buches darauf hinweisen, dass man die Videos und weiterführende Links auf der Website beim Buch findet. Dann auf der Website entweder direkt die Links hinterlegen oder z.B. ein downloadbares PDF zur Verfügung stellen, in dem man die (ebenfalls anklickbaren) Links findet. Oder Möglichkeit Nummer 3: Wenigstens gekürzte URLs (z.B. mit bitly) nutzen. Dann muss man zwar immer noch abtippen, aber wenigstens keine ewig langen Links mit vielen Zahlen und Buchstaben ohne Sinn. So habe ich leider kein einziges der genannten Videos angesehen, da mir das ehrlicherweise einfach zu doof war. Schade!

2. Es gibt leider wirklich unfassbar viele Rechtschreib- und Grammatikfehler. Massenhaft! Ein paar Fehler findet man quasi in jedem Buch, aber hier war es wirklich auffallend extrem und hat den Lesefluss leider sehr gestört. Auch das wiederum sehr schade! 

Fazit


Ein Plädoyer für Weiblichkeit und Female Empowerment, welches mir alles in allem ganz gut gefallen hat. Der Sprachstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber daran gewöhnt man sich. Schlimm fand ich jedoch die vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler und die Tatsache, dass so viele (lange!) Links einfach im Text ausgeschrieben wurden, anstatt sie wirklich anklickbar zu machen - das wäre mittels QR-Code oder Verlinkung auf der Buch-Website auch bei einem Printbuch machbar gewesen. Oder falls das aus unerfindlichen Gründen nicht machbar gewesen wäre, hätte man wenigstens einen URL shortener nutzen können. Von mir bekommt das Buch (sehr gut aufgerundete) 3,5 Sterne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly