Sonntag, 15. Mai 2022

[Books] Barbara Cantini - Oskar & Ophelia (1) Flugstunde mit Kater

 

Barbara Cantini - Oskar & Ophelia Cover


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von dtv zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 


Über das Buch


Titel: Oskar & Ophelia - Flugstunde mit Kater Originaltitel: Puffy & Brunilde: Un pizzico di magica Autorin: Barbara Cantini Übersetzer: Knut Krüger Illustratorin: Barbara Cantini Verlag: dtv 
Reihe: Oskar & Ophelia, Teil 1/x |
Preis: 13,00€ Genre: Kinderbuch, Fantasy Format: Gebunden Seitenanzahl: 64 
ISBN: 978-3-423-76372-1 Original Erscheinungsdatum: 2020 Deutsches Erscheinungsdatum: 2022 |

Hier kaufen als Buch


Ähnliche Bücher: Mortina (1) Ein Mädchen voller Überraschungen (Barbara Cantini); Mortina (2) Das große Verschwinden (Barbara Cantini); Amalia von Flatter (Laura Ellen Anderson)

Oskar ist ein süßes, flauschiges Katerchen, findet aber einfach kein Zuhause. Ob es daran liegt, dass er manchmal - poff - ein bisschen zaubert? 
Ophelia ist eine kleine Hexe, die ihrem ersten großen Hexenflug entgegenfiebert. Doch ohne schwarze Katze darf sie nicht starten ... 
Die beiden scheinen wie füreinander gemacht. Doch als sie sich endlich finden, gibt es eine magische Überraschung ...
         
Erster Satz

"Oskar wurde in einem löchrigen alten Korb geboren, zusammen mit Fluffy, Mimi und Lilli."



Autorin und Illustratorin


"Barbara Cantini wurde 1977 in Florenz geboren. Nach ihrem Hochschulabschluss ließ sie sich zur Animationsdesignerin ausbilden. Bis zum Jahr 2011 hat sie eine Reihe von Animationsserien für das italienische Fernsehen entworfen und wurde als Illustratorin des Jahres ausgezeichnet. Als Illustratorin arbeitet sie seitdem mit amerikanischen, englischen und italienischen Verlagen zusammen. Mit ihrem Mann, ihren beiden Töchtern, drei Katzen und einer Hündin, die fast so haarig ist wie Ophelia, wohnt sie in der Nähe von Florenz auf dem Land. Barbara Cantini hat auch die Abenteuer des entzückenden Zombiemädchens Mortina geschrieben und gezeichnet, die in 30 Länder verkauft und ein Riesenerfolg wurden."


Cover und Titel


Das Cover zeigt Ophelia mit ihren langen roten Haaren und einem Besen in der Hand, neben ihr der schwarze Kater Oskar und unter ihnen verschiedene Häuser. Das Cover zeigt gleich, welche tollen Illustrationen einen im Buch erwarten und passt daher ebenso wie der Titel hervorragend zum Inhalt des Buches.

Barbara Cantini - Oskar & Ophelia Illustration Beispiel



Meine Meinung


Oskar und Ophelia fehlt beiden etwas Wichtiges im Leben: Der Kater sucht ein Zuhause und wird einfach nirgends akzeptiert, die kleine Hexe braucht eine schwarze Katze, sonst darf sie nicht an ihrem ersten Mitternachtsflug teilnehmen. Kein Wunder also, dass die beiden füreinander geschaffen sind! Es braucht ein bisschen Zeit, bis die beiden sich finden, doch dann wird ihnen schlagartig klar: Wir gehören zusammen! Doch ihre erste gemeinsame Flugstunde läuft anders als geplant und bringt Hexe und Katze in eine ganz schön verzwickte Situation ... 


„Er hatte kein großes Interesse an Katzendingen und war darin auch nicht besonders gut. Er hatte andere Pläne, auch wenn er noch nicht genau wusste, welche das waren."


Wie ich es von den Mortina-Büchern bereits gewohnt war, ist auch hier der Schreibstil der Autorin einfach, flüssig und kindgerecht. Bei den Illustrationen sind immer wieder kurze Sätze, die auf etwas hinweisen oder erklären. Das hat mir bereits bei Mortina super gefallen und ist auch hier wieder wundervoll. 


„Und wisst ihr was? Ganz oft liegt ein besonderes Talent im Verborgenen und muss - Poff! - erst noch entdeckt werden. 
Dafür könnt ihr auch mal ein paar Umwege in Kauf nehmen ..."


Anstatt um ein kleines Zombiemädchen geht es bei Oskar & Ophelia um eine junge Hexe und ihren neuen Freund - ein schwarzer Kater, der mit einer guten Portion Magie ausgestattet ist. Somit findet sich auch in diesem Buch viel Übernatürliches und Magisches und zwei äußerst außergewöhnliche Charaktere. Denn nicht nur die kleine Hexe steht im Mittelpunkt, auch ihr Kater bekommt ordentlich Tiefgang und einige interessante Charakterzüge. Die Handlung ist interessant, lustig und fantastisch - sogar ein unerwarteter Twist hat Platz. Insgesamt fehlt mir ein klitzekleines bisschen die Mortina-eigene Magie, die dieses entzückende Zombiemädchen verbreitet und auch die Illustrationen sind dort noch ein bisschen detaillierter, aber Oskar & Ophelia können trotzdem überzeugen. 


„Ophelia legte sich mächtig ins Zeug, um endlich ihre Katze zu finden. Sie schaffte es aber nur, von der Polizei als verdächtige Person eingestuft zu werden."


Die Illustrationen sind wie immer traumhaft schön, lustig, interessant - und so detailliert, dass man immer wieder etwas Neues entdecken kann. Das macht die Bücher von Barbara Cantini zu etwas ganz Besonderem. 

Meine Nichte und ich lieben Mortina - und jetzt lieben wir eben auch Oskar & Ophelia und sind gespannt, welche Abenteuer die beiden noch erleben werden! 

Barbara Cantini - Oskar & Ophelia Illustration Beispiel


Fazit


Ein entzückendes Buch über eine junge Hexe, ihren Kater und die Abenteuer, die sie gemeinsam erleben. Aber auch ein Buch über Freundschaft, Andersartigkeit, Talente und Umwege im Leben. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly