Samstag, 5. September 2020

[Books] Anne Pätzold - When We Dream (LOVE NXT #1)

 



*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und Lyx zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 



Über das Buch


Titel: When We Dream Autor: Anne Pätzold | Verlag: Bastei Lübbe Lyx 
Reihe: LOVE NXT, Teil 1/3 |
Preis: 9,99€ Genre: New Adult Format: eBook Seitenanzahl: 408 
ISBN: 978-3-7363-1261-6 Original Erscheinungsdatum: 2020 

Hier kaufen als BuchEBook oder Hörbuch


Ähnliche Bücher: Among the Stars (Samantha Joyce); An Ocean between Us (Nina Bilinszki)

Als Ella auf Jae-yong trifft, hat sie keine Ahnung, dass er ein Mitglied von NXT ist - der erfolgreichsten K-Pop-Gruppe der Welt. Was sie weiß, ist, dass er eine Sprache spricht, die sie noch nie in ihrem Leben gehört hat. Dass er Bücher mindestens genauso sehr liebt wie sie Und dass seine tiefbraunen Augen und sein ansteckendes Lächeln ihr Herz gefährlich schnell schlagen lassen Jae-yong weckt Gefühle in ihr, die sie noch nie zuvor empfunden hat - nicht nur, weil sie mit ihm über Dinge reden kann, die sie für gewöhnlich mit aller Kraft in sich verschlossen hält: wie zum Beispiel die Tatsache, dass sie ihre Eltern an manchen Tagen so sehr vermisst, dass sie nicht atmen kann. Oder dass ihre größte Leidenschaft das Zeichnen ist und ihr Wirtschaftsstudium sie deshalb mit jedem neuen Semester unglücklicher macht. Doch dann erfährt Ella, wer Jae-yong wirklich ist, und ihr Wunsch, dass das zwischen ihnen mehr werden könnte, rückt in unerreichbare Nähe. Nicht nur ist NXT die derzeit erfolgreichste Band der Welt, Jae-yong ist ein Idol für Millionen von Fans. Jeder seiner Schritte wird verfolgt, und sein Management verbietet ihm, Beziehungen zu führen. Ein Bruch dieser Regel könnte das Ende seiner Karriere - und auch das Ende von NXT - bedeuten. Und bald müssen sich Ella und Jae-yong fragen, ob sie bereit sind, dieses Risiko einzugehen, oder ob ihre Liebe nichts weiter sein wird als ein wunderschöner Traum....
 

Erster Satz

!Arbeiten Sie den ausgehändigten Text bis zum nächsten Mal durch."



Autorin


"Anne Pätzold wurde 1997 geboren und lebt in Hamburg. Sie ist ausgebildete Buchhändlerin und arbeitet derzeit in einem Hörbuchverlag. Ihre große Leidenschaft sind Bücher, Bananenbrot und Südkorea. Wenn ihr euch mit Anne über das Schreiben, das Lesen oder K-Pop austauschen wollt, findet ihr sie auf Instagram (@annelovesbooks). Sie freut sich, von euch zu hören!"


Cover und Titel


Das Cover ist in schönen lila- und rosafarbenen Pastelltönen gehalten, der Titel sticht mit seinen weißen Buchstaben kaum darauf hervor. Es wirkt sehr stimmig und schön, gefällt mir insgesamt sehr gut. Das Cover hat schon vor Erscheinung des Buches ja für einige Furore und einen richtigen Shitstorm gegen die Autorin in den Social Media gesorgt, weil es wohl dem Albumcover einer K-Pop-Band ähnelt. Um ehrlich zu sein wäre ich wohl nie auf dieses Buch aufmerksam geworden, wenn diese "Diskussion" nicht gewesen wäre - wäre defintiiv schade gewesen!

Meine Meinung

Ella lebt zusammen mit ihren beiden Schwestern Liv und Mel in Chicago, seitdem ihre Eltern bei einem Autounfall verstorben sind. Eigentlich haben sie ein normales Leben: Liv geht zur Schule, tanzt leidenschaftlich gerne und liebt K-Pop, Mel versucht mit ihrem Job sich und ihre jüngeren Schwestern über Wasser zu halten und ist äußerst ehrgeizig, während Ella für ihr Leben gern zeichnet und ihr Wirtschaftsstudium eigentlich nur macht, weil man damit bessere Jobchancen hat und sie sich verpflichtet fühlt, Mel zu unterstützen. Ihr Leben wird aber ganz schön auf den Kopf gestellt, als sie zufällig Jae-yong trifft mit seinen tiefbraunen Augen, seinem charmanten Lächeln - und seiner Liebe zu Büchern! Denn wenn Ella etwas genauso sehr liebt wie Zeichnen, dann ist es Lesen. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und treffen sich wieder - und Ella ahnt nicht, dass Jae-yong Teil einer weltberühmtem Band ist und ein Poster von ihm sogar im Zimmer ihrer kleinen Schwester hängt... ob ihre aufkeimenden Gefühle trotzdem eine Chance haben?

„Aber ich kann es nicht verantworten, jemanden einfach ohne Harry Potter in seinem Leben weitermachen zu lassen."
pos. 615


Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen - die Seiten scheinen nur so dahin zu fliegen. Man hat das Gefühl, mit einer kuscheligen Decke auf dem Sofa zu liegen und lässt sich von ihren Worten entführen - es ist einfach nur schön, das Buch zu lesen und Ellas Geschichte zu verfolgen. Die Story selbst ist in der Ich-Perspektive von Ella geschrieben, sodass man immer weiß, was sie denkt oder fühlt. Manchmal hätte ich gerne auch ein paar Kapitel aus der Sicht von Jae-yong gehabt, um mehr über ihn zu erfahren. 


„Ich würde den Menschen, die kämpfen und mit sich selbst ringen, zeigen, dass so viel mehr in ihnen steckt, als irgendjemand je in Worte fassen könnte Dass eine Gesellschaft, die versucht, die Welten in ihnen zu erdrücken, keine Gute ist."
pos. 2991


Die Handlung ist sicherlich nichts neues: Mädchen trifft Weltstar und die beiden verlieben sich, was sie aber nicht dürfen. Dennoch gab es genügend Gründe für mich, weiterzulesen. Zum einen kannte ich K-Pop bisher nur am Rande und habe mich nie wirklich damit beschäftigt, daher fand ich das umso interessanter. Außerdem war Jae-yong extrem sympathisch. Er ist kein Bad Boy, kein Weltstar, der seinen Status ausnutzt oder sich für etwas Besonderes hält. Er ist sehr sympathisch, authentisch und wirkt irgendwie normal. Er ist humorvoll, büchervernarrt, feinfühlig, selbstbewusst, manchmal aber auch unsicher. Die Art von Mann, in die ich mich auch im echten Leben verlieben würde. Ich fand es wirklich toll, dass es mal nicht um den typischen Bad Boy ging und die aufkeimende Liebe zwischen Jae-yong und Ella weder toxisch noch zerstörerisch war, sondern einfach nur hinreißend. So etwas finde ich unglaublich wichtig, weil man sonst in Büchern oft vorgelebt bekommt, dass solche toxischen Beziehungen völlig normal und toll sind. 
Auch der Charakter von Ella fand ich sehr sympathisch, und viele ihrer Eigenschaften kamen mir sehr bekannt vor: lieber zuhause im Bett lesen als auf Parties feiern, kreativ, tagträumerisch, manchmal völlig gefangen in ihrer eigenen Welt und absolut vernarrt in Süßkram. Die beiden Protagonisten haben mir also schonmal sehr gut gefallen! Ich hätte allerdings gerne mehr von Liv und Mel erfahren, ebenso wie über die anderen Mitglieder von NXT, aber vielleicht erfährt man ja in den kommenden Bänden mehr. 

„Diese Ecken und Kanten sind das, was eine Person ausmacht. Wenn ihr die versteckt halten müsst, um immer aalglatt zu erscheinen - was macht euch dann so besonders?."
pos. 2983


Auch wenn man (bisher) mit K-Pop nichts am Hut hatte, ist dieses Buch empfehlenswert, denn hauptsächlich geht es um zwei junge Menschen, die sich verlieben, obwohl sie wissen, dass das zu Schwierigkeiten führen kann. Außerdem ist es extrem interessant, mehr über die Hintergründe der koreanischen Musikindustrie zu erfahren! Insgesamt ist es einfach eine locker-leichte Liebesgeschichte, die einen zum Lachen und zum Weinen bringt. Ich freue mich schon auf Band 2 und bin gespannt, wie es mit Ella, Jae-yong, Liv, Mel und NXT weitergeht! 


„Ab und an war ich so versunken in meiner eigenen Welt, dass ich Dinge, die um mich herum passierten, kaum wahrnahm. Etwas, woran ihc unbedingt arbeiten wollte. Mich weniger in meinen Kopf zurückziehen und dafür präsent im Hier und Jetzt sein."
pos. 1130


Fazit

Eine zarte und süße, locker-leichte Liebesgeschichte, bei der (natürlich) nicht das Rad neu erfunden wird, die aber Spaß macht. Man fühlt sich beim Lesen einfach wohl, die Charaktere sind sympathisch und wirken sehr authentisch und die Story bringt einen zum Lachen und zum Weinen. Ich freue mich auf die kommenden Bände und bin gespannt, wie es weitergeht! Eine Leseempfehlung für alle, die beim Lesen abschalten wollen, ohne zu viel nachdenken zu müssen und stattdessen schmachten und träumen dürfen. Ein Buch (und ein Paar), das wirklich süß ist - manchmal vielleicht auch etwas zu süß. Insgesamt aber einfach niedlich, fluffig und verträumt - und hin und wieder muss es einfach genau so ein Buch sein. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly