Samstag, 12. September 2020

[Books] Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

[Books] Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser



*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und dtv bold zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 


Über das Buch



Titel: Aus schwarzem Wasser Autor: Anne Freytag Verlag: dtv bold 
Preis: 14,99€ Genre: Thriller Format: eBook Seitenanzahl: 608 
ISBN: 978-3-423-43775-2 Original Erscheinungsdatum: 2020 |

Hier kaufen als BuchEBook oder Hörbuch


Ähnliche Bücher: Eoidemie (Lori B. Andrews); 42 Grad (Wolf Harlander), 

Das Meer ist der Ursprung alles Lebens und verbirgt eine tödliche Bedrohung...
Ohne zu bremsen, rast die Innenministerin Dr. Patricia Kohlbeck mit ihrem Dienstwagen in die Spree. Mit dabei: ihre Tochter Maja. "Du kannst niemandem trauen, sie stecken alle mit drin", ist das Letzte, was sie zu ihrer Tochter sagt, bevor sie ertrinkt. Auch Maja stirbt - wacht jedoch wenige Stunden später unversehrt in einem Leichensack im Krankenhaus wieder auf. Wie ist das möglich? Während Maja versucht, Antworten zu finden, ereignet sich eine verheerende Naturkatastrophe nach der anderen. Und gegen ihren Willen gerät sie in einen Konflikt aus Lügen, Intrigen und Machtkämpfen, dessen Folgen fatale Ausmaße annehmen.

Erster Satz


"Der Ausdruck verschwindet aus ihren Augen."


Autorin


"Anne Freytag hat International Management studiert und als Grafikdesignerin gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Für ihre Romane wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte Literatur. Mit Aus schwarzem Wasser legt sie ihren ersten Thriller vor. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in München."


Cover und Titel


Das Cover erinnert an Algen vor schwarzem Hintergrund und passt damit hervorragend zum Inhalt des Buches, ebenso wie der Titel. Irgendwie wirkt es beim Anschauend beklemmend, was mir sehr gut gefällt.



Meine Meinung


Dr. Patricia Kohlbeck rast mit ihrem Dienstwagen in die Spree, die letzten Worte an ihre Tochter Maja gerichtet, die neben ihr sitzt: "Du kannst niemandem trauen, sie stecken alle mit drin." Ein Augenzeuge kann Maja aus dem Auto ziehen, während die bekannte Politikerin im Fluss versinkt, doch auch für das Mädchen kommt jede Hilfe zu spät. Sie wird ohne den geringsten Zweifel als tot erklärt und wacht trotzdem einige Stunden später in einem Leichensack auf - mit ein paar blauen Flecken, ansonsten aber völlig unversehrt und völlig lebendig. Maja flüchtet zu einem Freund und begegnet dem mysteriösen Efrail, der ihr das Leben rettet. Aber kann sie ihm vertrauen? Kann sie überhaupt irgendjemandem vertrauen, wenn sie überleben will? 


„Die Kurzsichtigkeit ihrer Kollegen macht Margaux krank. Dass sie immer nur das Jetzt sehen und nicht die Folgen, nicht das gesamte Bil, lediglich den winzigen Ausschnitt, den ihre kümmerlichen Scheuklappen zulassen. Manchmal zweifelt Margaux an der Existenz des logischen Menschenverstands, von dem immer so viel die Rede ist."
pos. 2402


Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, und dennoch anders als man von ihr gewohnt ist. Fließen sonst die Sätze wie sanfte Wellen dahin, sind es hier eher kurze, knackige Sätze, die uns durch das Geschehen treiben und voran peitschen - und das passt hervorragend! Außerdem gibt es ständige Perspektivenwechsel, mal erfahren wir mehr über die Vergangenheit und woran Patricia Kohlbeck geforscht hat oder lernen mehr über andere Charaktere, mal begleiten wir Maja, Efrail oder Robert, Majas Patenonkel und ein Freund von Patricia Kohlbeck in der Gegenwart. An diesen Wechsel muss man sich anfangs etwas gewöhnen, er macht das Buch aber auch unglaublich spannend.


„Und dann denke ich, dass ja vielleicht drei Menschen doch genügen. Dass es reicht, irgendjemandem zu fehlen. Dass das Beweis ist, dass man nicht egal war."
pos. 2638


Die Story lässt sich gar nicht so einfach charakterisieren. Ist es ein Umweltthriller? Ein Fantasythriller? Wissenschaftsthriller? Ein politischer Thriller? Mysterythriller? Science Fiction? Irgendwie ein bisschen von allem, denn es gibt ganz viele Intrigen, politische Spielchen, Macht, Naturkatastrophen, Umweltverschmutzung, fantastische Gestalten, Krieg, Machenschaften, Verluste, Verzweiflung, Liebe und Tod. Immer wieder sorgen Plottwists für die nötige Spannung und dafür, dass der Roman absolut unvorhersehbar bleibt. Ein Buch, wie man es von Anne Freytag bisher definitiv noch nicht kennt! 
Die Charaktere sind vielschichtig aufgebaut, haben Tiefe, Ecken und Kanten. Sie sind interessant und nicht (oder zumindest nur manchmal) klischeehaft. Maja ist tough, aber auch sehr rebellisch und eigen. Sie war mir meistens sehr sympathisch, weil man ihr Gefühl der Verlorenheit gut nachvollziehen konnte, gleichzeitig wirkte sie aber oft auch sehr distanziert und kalt. 


„Der globale Gedanke ist schnell vergessen, wenn Krisensituationen auftreten. Da schaut jedes Land ganz schnell wieder auf seinen eigenen Vorteil."
pos. 3020


Eine Handlung, die spannend, mitreißend, rasant und wirklich gut ist. Allerdings kam für mich das Ende dann etwas abrupt und es waren noch zu viele Fragen offen als dass die Handlung für mich wirklich abgeschlossen wäre. Das fand ich sehr schade, da das Buch davor der absolute Knaller war. 


„Man ist entweder für etwas, oder gegen etwas. Was das angeht, ist das Leben schwarz-weiß. Man muss wissen, auf welcher Seite man steht."
pos. 5105


Fazit


Insgesamt ein Thriller, der einfach mal völlig anders ist: Wissenschaft, Mystik, Politik, Umwelt, Fantasy, Science Fiction - alles in einem Buch vereint. Eine spannende Handlung mit vielen Plottwists, die allerdings zu einem allzu abrupten Ende kommt und zu viele Fragen offen lies. Für mich war die Handlung somit irgendwie nicht richtig abgeschlossen, was leider viel kaputt gemacht hat... Da mir das Buch abgesehen vom Ende aber super gefallen hat, gibt es 4 Herzen. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly