Samstag, 11. Januar 2020

[Books] Jasmin Zipperling - Himmeldonnerglöckchen! (Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt #1)

[Books] Jasmin Zipperling - Himmeldonnerglöckchen! (Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt #1)


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Über das Buch


Titel: Himmeldonnerglöckchen! | Autor: Jasmin Zipperling Illustrator: Esther Wagner Verlag: Books on Demand 
Reihe: Hopsi, Teil 1/2 |
Preis: 16,99€ Genre: Weihnachten Format: Gebunden Seitenanzahl: 68 
ISBN: 978-3-7448-0068-6 Original Erscheinungsdatum: 2019 |

Hier kaufen als Buch oder EBook 

Als angehende Osterhäsin soll Hopsi stillsitzen, die Löffel spitzen und aufpassen. Aber Hopsi schmatzt, wenn sie aufgeregt ist und schlägt viel lieber Purzelbäume. Aus Versehen landet sie mit dem frehcen Wichtel Michi in der Weihnachtswerkstatt. Das ist ein zauberhafter Ort, an dem man den Christbaumschmuck in der Luft fangen muss, Nüsse auf einer Wippe hackt und wo man jede Menge Spaß haben kann. Schnell fragt sich Hopsi: Himmeldonnerglöckchen - was spricht dagegen, keine Oster- sondern eine Weihnachtshäsin zu sein?


Erster Satz


"Ach, du liebe Möhre!"

Autor


"Jasmin Zipperling ist Autorin und Buchbloggerin und wohnt in Köln. Sie ist Teammitglied der Autorenwelt und freies Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift Federwelt. Als sie 16 Jahre alt war kam ihr die Idee zu einer Geschichte über eine kleine Häsin, die keine Oster- sonder eine Weihnachtshäsin werden wollte. Es hat nur ein bisschen gedauert, bis sie sich getraut hat, die Geschichte zu veröffentlichen."



Cover und Titel


Das absolut zauberhaft illustrierte Cover zeigt die Häsin Hopsi mit der viel zu großen Weihnachtsmütze und den Wichtel Michi im Schnee, umgeben von ein paar Ostereiern und Zimsternen. Cover und Titel passen hervorragend zum Inhalt des Buches.  

[Books] Jasmin Zipperling - Himmeldonnerglöckchen! (Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt #1)



Meine Meinung


Hopsi ist angehende Osterhäsin und sollte eigentlich lernen, wie man Ostereier für die Kinder versteckt, ohne von den Menschen gesehen zu werden. Dafür sollte sie leise sein und sich möglichst normal benehmen, doch stattdessen schmatzt Hopsi laut, wenn sie aufgeregt ist und schlägt Purzelbäume oder möchte auf Bäume klettern, wenn Gefahr droht. Alles in allem verhält sie sich nicht so, wie die anderen Hasen es von ihr erwarten. Als plötzlich der Weihnachtswichtel Michi vor ihr steht und sie aus Versehen mit in die Weihnachtswerkstatt mitnimmt, weiß Hopsi, was sie die ganze Zeit so vermisst hat: so akzeptiert zu werden, wie sie ist Denn hier darf sie schmatzen und Purzelbäume schlagen, so viel sie will! Doch als ein geheimnisvoller Plätzchendieb sein Unwesen treibt, muss sich Hopsi schnell etwas einfallen lassen, denn ohne Plätzchen sind die Wichtel und Engel zu schwach, um die Geschenke vorbereiten zu können! 



„Verwichtelter Marzipanmatsch! Hast du echt keinen Schimmer, was Weihnachten ist? Das ist das schönste Fest der Welt!" - "Ach sooo, du meinst Ostern."
S. 15


Die Autorin schreibt kindgerecht und trotzdem abwechslungsreich, sodass es auch als Erwachsener Spaß macht, das Buch zu lesen. Außerdem enthält das Buch nicht nur eine zuckersüße Weihnachtsgeschichte, sondern auch viele, wichtige Botschaften: Dass es okay ist, anders zu sein und dass man sich deswegen nicht verstecken muss. Dass Mobbing unter keinen Umständen in Ordnung ist. Dass Freunde einen so akzeptieren, wie man ist, auch mit Schmatzen und Purzelbäumen. Dass man nicht unbedingt das tun muss, was alle von einem erwarten, sondern auch etwas völlig anderes. Dass man sich selbst und andere akzeptieren muss. Dass Nächstenliebe und Toleranz wichtig ist. Dass jeder eigene Fähigkeiten hat. Dass es Spaß macht, herumzutollen und albern zu sein - und dass man das auch ruhig tun soll! 
Außerdem ist es schön zu sehen, wie viel Vielfalt es im Buch gibt, die man auch in den Illustrationen entdecken kann. Endlich mal ein Kinderbuch, in dem es nicht nur weiße Hauptcharaktere gibt! Hopsi ist ja sowieso außen vor, die ist ja einfach nur ein flauschiges, unfassbar niedliches Häschen mit Stupsnase. 



„Willst du auch mal ein Rad schlagen oder einen Purzelbaum machen?", fragte Michi. Hopsi schüttelte den Kopf. "Danke, aber lieber nicht. Die anderen Hasen finden das peinlich." Michi lachte. "Warum interessiert dich die Meinung von anderen?" Auf Hopsis Gesicht breitete sich ein Lächeln aus. Es stimmte: Sie musste gerade keine Eier verstecken, also konnte sie doch ein bisschen toben und auch laut sein.
S. 21


Hopsi ist ein aufgewecktes Hasenmädchen, sehr neugierig, ziemlich tollpatschig, aber auch unsicher, weil sie von den anderen Hasen gemobbt wird, weil sie sich in deren Augen für eine Häsin falsch verhält. Es macht einen beim Lesen richtig wütend, wie fies sie zu der liebenswürdigen und niedlichen Hopsi sind, die doch eigentlich nur alles richtig machen möchte, das aber einfach nicht so klappt, wie sie es sich vorstellt. Doch dann begegnet sie dem Weihnachtswichtel Michi und dem Engel Angelina, die ihr zeigen, dass sie sich nicht verstellen muss und sie wird immer selbstbewusster und blüht richtig auf. Hopsi lernt, dass sie auch geliebt wird, wenn sie schmatzt und Purzelbäume schlägt und dass es wichtig ist, dass sie selbst glücklich ist anstatt das zu tun, was andere von ihr erwarten. Es ist einfach schön, diesen Weg mit Hopsi zu gehen und zu sehen, wie sie sich verändert und entwickelt. Außerdem sind die vielen kreativen Einfälle der Autorin einfach zuckersüß - man möchte am liebsten beim Lesen vor sich hin seufzen. Doch mein absoluter Liebling ist der kleine, freche und fluchende Weihnachtswichtel Michi. Himmeldonnerglöckchen - ich fluche selbst für mein Leben gerne, nur höre ich mich dabei sicherlich nicht so niedlich an. 



„Sie wollte zurück in die Weihnachtswerkstatt! Dort war alles aufregend. Sie durfte Purzelbäume schlagen und schmatzen. Die Wichtel und Engel waren Nett zu ihr. Da wurde Hopsi klar, dass sie wirklich keine Oster-, sondern eine Weihnachtshäsin werden wollte. Beim Gedanken daran musste sie lächeln. Die erste Weihnachtshäsin der Welt."
S. 53


Die Illustrationen sind absolut zauberhaft und waren einer der großen Kaufgründe, obwohl ich nur das Coverbild gesehen habe. Ich hatte jedoch mit etwas mehr Bilder innerhalb des Buches gerechnet, also einem höheren Bild-zu-Text-Verhältnis, stattdessen gibt es jeweils ein Bild am Anfang eines jeden Kapitels und verhältnismäßig viel Text - zumindest für recht junge Kinder. Bei den ersten beiden Kapiteln war meine Nichte (6 Jahre) noch recht gelangweilt, sobald es aber in die Weihnachtswerkstatt ging, war sie gebannt von der Geschichte. Auch die Illustrationen haben ihr sehr gut gefallen. Gut geeignet zum abendlichen Vorlesen! 

[Books] Jasmin Zipperling - Himmeldonnerglöckchen! (Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt #1)



Fazit


Ein ganz wundervolles Weihnachtsbuch mit bezaubernden Illustrationen, einer schönen Geschichte, die nicht nur spannend, sondern auch humorvoll ist und viele wichtige Botschaften enthält und ganz wundervollen und vielfältigen Charakteren. Ich freue mich schon auf den zweiten Band im nächsten Jahr! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly