Freitag, 24. Juli 2015

[Books] Martha Pawlas - Schmuckstücke selbst gemacht: Armbänder, Ketten & Co. mit WOW-Effekt


Für Blogg dein Buch (klick!) durfte ich das DIY-Buch "Schmuckstücke selbst gemacht: Armbänder, Ketten & Co. mit WOW-Effekt" von Martha Pawlas lesen und rezensieren. Vielen Dank! 

Martha Pawlas - Schmuckstücke selbst gemacht: Armbänder, Ketten & Co. mit WOW-Effekt

allgemein

Titel: Schmuckstücke selbst gemacht
Autor: Martha Pawlas
Verlag: blv
Preis: 14,99€
Genre: DIY, Schmuck
Format: Gebunden
Seitenanzahl: 91
ISBN: 978-3-8354-1377-1

Kaufen?

Mehr über den Verlag: hier!

Martha Pawlas - Schmuckstücke selbst gemacht: Armbänder, Ketten & Co. mit WOW-Effekt

kurzbeschreibung

"Kreativ sein macht glücklich! Mit ein paar Handgriffen und einfachen Mitteln wird aus Nudeln ein wunderschönes Armband oder aus Pistazienschalen eine einzigartige Kette. Inspirationen dafür gibt es überall: in Fashion-Magazinen, im Internet, bei Freundinnen, im Alltag. Nicht einfach kopieren, sondern immer wieder Neues ausprobieren und den Projekten einen ganz persönlichen Style verleihen - dazu verführt dieses Buch.Mit den Profi-Tipps aus der Bastelpraxis gelingt das Selbermachen auf Anhieb. Viel Spaß beim Loslegen, Gestalten und Freuen!"

Martha Pawlas - Schmuckstücke selbst gemacht: Armbänder, Ketten & Co. mit WOW-Effekt

inhalt

Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt, so gibt es eine Kategorie für Technik, in der die Grundausstattung gezeigt und diverse Tipps verraten werden, eine Kategorie für Armbänder, eine für Ketten und eine für Accessoires und Aufbewahrung. Die einzelnen Anleitungen sind mit bunten Bildern ausgestattet, auch die einzelnen Schritte werden nicht nur wörtlich erklärt, sondern eben auch mit Bildern. Dadurch fällt das Nachmachen wirklich leicht. 

Martha Pawlas - Schmuckstücke selbst gemacht: Armbänder, Ketten & Co. mit WOW-Effekt

Die Auswahl an Ideen gefällt mir gut, vieles ist mit Alltagsgegenständen wie Nudeln, Kichererbsen oder Muscheln machbar. Die Materialien sind daher recht einfach zu beschaffen und größtenteils auch nicht allzu kostspielig. Manche der Ideen gefallen mir richtig gut und einiges wollte ich sofort nachmachen. Andere hingegen fand ich nicht so gelungen und etwas kindisch. Diese Ideen kann ich aber ja vielleicht für meine Cousinen weiterverwerten ;) 

Martha Pawlas - Schmuckstücke selbst gemacht: Armbänder, Ketten & Co. mit WOW-Effekt

Der Schreibstil ist sehr sympathisch und einfach gehalten, sodass man als Bastelanfänger wirklich keine großen Probleme beim Nachbasteln hat. Mein Problem war jedoch, dass für viele Schmuckstücke ein Standbohrer o.ä. So etwas ist in meinem Studentenhaushalt nicht zu finden und ich kenne auch niemanden in meinem unmittelbaren Bereich, der so etwas zu Hause rumstehen hat. Das fand ich etwas schade, da so einige Ideen für mich rausfallen. Ansonsten finde ich die Ideenauswahl gelungen und abwechslungsreich. Man kann seiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen und findet neue Inspirationen. Für alle, die jedoch schon geübte Schmuckbastler sind, hat das Buch womöglich nicht wirklich viel neues zu bieten. Für alle Einsteiger jedoch gut geeignet!  

Martha Pawlas - Schmuckstücke selbst gemacht: Armbänder, Ketten & Co. mit WOW-Effekt

fazit

Ein nettes DIY-Buch, welches hauptsächlich für Bastel-Einsteiger geeignet ist. Es wird viel mit Alltagsgegenständen gebastelt, daher wirken einige der Schmuckstücke sehr einfach und etwas kindlich. Ansonsten sind die Anleitungen sehr einfach gehalten und somit für Bastel-Einsteiger perfekt geeignet. Die Bilder sind hübsch und die eigene Fantasie und Kreativität wird angeregt. 

+ einfache Anleitungen
+ schöne Bilder
+ Step by Step Anleitungen
+ einfach zu beschaffende Materialien
+ perfekt für Bastel-Einsteiger

- viele Ideen zu "einfach" (kindlich)
- weniger für geübte Schmuck-Bastler geeignet




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly