Montag, 1. April 2024

[Books] Caroline Brinkmann - Chaos Witches: Die falsche Auserwählte

 

[Books] Caroline Brinkmann - Chaos Witches: Die falsche Auserwählte


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kostenlos von NetGalley und dtv zur Verfügung gestellt im Gegenzug für eine ehrliche, unbeeinflusste Rezension. Vielen Dank! 


Über das Buch


Titel: Chaos Witches - Die falsche Auserwählte Autorin: Caroline Brinkmann | Verlag: dtv 
Preis: 17,00 € Genre: Fantasy Format: Hardcover Seitenanzahl: 416 
ISBN: 978-3-423-76504-6 Original Erscheinungsdatum: 2024 

Hier kaufen als PrinteBook oder Audiobook


Adelina Lighttower ist keine normale Jugendliche, sondern eine Hexe. Laut Prophezeiung ist sie sogar so mächtig, dass sie den verwaisten Hexenthron wieder besetzen wird. Nur fühlt Adelina sich erschreckend normal. Keine explodierenden Kräfte. Nicht mal ein Kribbeln. Echoline Everglade ist eine Waise, die das Unglück für sich gepachtet hat. Sie wird von einer Pflegefamilie zur nächsten abgeschoben. Dabei wünscht sie sich nichts sehnlicher, als normal zu sein, aber irgendwie unterscheidet sie sich von anderen. Und dann kommt eine Blutelfe, die behauptet, dass alles bloß eine Verwechslung war, dass keine der beiden die ist, für die sie sich hält – und das Leben beider Mädchen gerät gewaltig durcheinander.

Erster Satz


"Heute Morgen hatte Tante Corentine mal wieder die lästige Idee, mich umzubringen."


Autorin


"Caroline Brinkmann schreibt seit vielen Jahren erfolgreich Bücher für Jugendliche und junge Erwachsene und wurde für ihre Geschichten bereits mehrfach ausgezeichnet. Aktuell ist die Ärztin in Deutschland und New York zu Hause. Schreiben tut sie von überall aus, nur nicht vom Schreibtisch. In den sozialen Medien tauscht sie sich am liebsten mit ihren Leser*innen über ihre Projekte aus."


Cover und Titel


In diesem Fall muss ich gestehen, dass ich das Cover gesehen habe und dachte: "Ich muss dieses Buch auf jeden Fall haben!". Als dann auch noch Titel und Klappentext mehr als überzeugend waren, gab es auch überhaupt keinen Grund, der dagegen sprach ;) Das Cover ist wunderschön illustriert und zeigt die beiden Protagonistinnen, auch der Vor- und Nachsatz sind toll gestaltet und bei jedem Kapitel gibt es eine weitere Zeichnung von Adelina oder Echoline. Das Buch ist also von Anfang bis Ende aufwendig und schön gestaltet, wodurch die Geschichte noch mehr Spaß macht. Außerdem passen Cover und Titel sehr gut zum Inhalt. 


Meine Meinung


Adelina Lighttower ist die nächste Hexenkönigin. Darauf wurde sie ihr ganzes Leben vorbereitet und sie allein soll die Macht haben, sich den Alchemisten entgegenzustellen und den alten Fluch zu brechen, der den Hexen ihre Kräfte geraubt hat. Blöd nur, dass sie sich erschreckend unhexig fühlt ... Zur selben Zeit muss Echoline Everglade ihre neue Pflegefamilie auch schon wieder verlassen. In ihrer Nähe bricht immer wieder Chaos aus und dass sie einen Waschbären als Gefährten hat und auch noch Geister sehen kann, hilft nicht unbedingt dabei, dass die Leute sie als "normal" ansehen. Als die beiden Mädchen sich treffen, gerät ihr Leben gehörig durcheinander.

„Alles, was atmet, kann man töten."
S. 27


Der Schreibstil der Autorin ist lockerleicht, flüssig und humorvoll. Die Geschichte ist abwechselnd aus zwei Perspektiven erzählt: der von Adelina und der von Echoline. Dadurch bekommt man einen sehr guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden Mädchen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Adelina ist mutig, schlagfertig, und sehr von sich überzeugt, während Echoline eher ruhig, sanftmütig, sehr zerstreut, naiv und zappelig ist. Anfangs können sie sich nicht wirklich leiden, aber wie zu erwarten ergänzen sie sich perfekt und können gemeinsam ihr wahres Potential entfalten. Ich konnte mich in beide sehr gut einfühlen, erstaunlicherweise fand ich aber vor allem Adelina sehr überzeugend und nachvollziehbar - sonst bin ich eher Team "ruhig und unscheinbar", aber hier konnte mich die rothaarige "Queen" ziemlich von sich überzeugen :) Aber auch die anderen Charaktere und magischen Wesen werden gut beschrieben und sind daher gut greifbar.  


„Prophezeiungen sind fiese, kleine Biester. Sie mache nie das, was man erwartet. Und wenn man glaubt sie endlich zu verstehen, ändern sie einfach die Regeln."
S. 75

Stellenweise empfand ich ein paar Dinge als nicht ganz zu Ende erzählt oder unglaubwürdig (arme Ms Murphy) und die Auflösung / Akzeptanz am Ende ging mir dann etwas zu schnell. Außerdem fand ich es etwas schade, dass die Sache mit der falschen Auserwählten schon so schnell verraten wurde (also von Anfang an. Immerhin ist der Titel "Die falsche Auserwählte". Da hätte man noch etwas mehr Spannung aufbauen können, finde ich). Diese Lücken und Ungereimtheiten in der Story fand ich zwar schade, haben den Lesefluss aber zum Glück nicht weiter gestört und im Großen und Ganzen war es einfach ein schönes Buch, das Spaß gemacht hat. 

Die Geschichte selbst ist humorvoll, lockerleicht und schön, einfach eine perfekte Lektüre für zwischendurch, die einen wirklich oft zum Lachen bringt. Mein jugendliches Ich hätte dieses Buch geliebt - und mein erwachsenes Ich tut es auch. 

„Wie der Wind hasste ich es, an einem Fleck zu verweilen."
S. 144


Fazit


Eine wundervolle, lockerleichte und lustige Geschichte über Freundschaft, Mut, Familie und Vertrauen. Ein paar Kritikpunkte hatte ich zwar leider, da für mich noch nicht alles auserzählt war und es ein paar Lücken und Ungereimtheiten gab, aber da mich das Buch trotzdem so gut unterhalten hat und ich so viel lachen musste und Spaß hatte wie schon lange nicht mehr, gibt es 4 Herzen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly