Sonntag, 11. Februar 2024

[Books] Stephanie Schneider - Grimm und Möhrchen: Ein Möhrchen im Gemüsebett

 

Stephanie Schneider - Grimm und Möhrchen: Ein Möhrchen im Gemüsebett



*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kostenlos von dtv zur Verfügung gestellt im Gegenzug für eine ehrliche, unbeeinflusste Rezension. Vielen Dank! 


Über das Buch


Titel: Grimm & Möhrchen - Ein Möhrchen im Gemüsebett | Autorin: Stephanie Schneider Illustratorin: Stefanie Scharnberg | Verlag: dtv 
Reihe: Grimm & Möhrchen |
Preis: 15,00€ Genre: Bilderbuch Format: Hardcover Seitenanzahl: 32 
ISBN: 978-3-423-76456-8 Original Erscheinungsdatum: 2023 

Hier kaufen als Buch


Ähnliche Bücher: Nur noch zehn Minuten, kleines Monster (Rhiannon Fielding)

Eigentlich ist es Zeit fürs Bett im Haus mit der schiefen Sieben. Doch der kleine Zesel kann nicht einschlafen! Buchhändler Grimm versucht alle Tricks und Spiele, die ihm so einfallen ... Eine wunderbare Gutenachtgeschichte mit dem kleinen Zesel.
       

Erster Satz

"Hinter dem Zaun mit der schiefen Sieben wohnen Grimm und Möhrchen."


Autorin


"Stephanie Schneider studierte Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig und arbeitete auch als Grundschullehrerin. Seit 2004 folgt sie ihrem Kindheitstraum und ist hauptberuflich Autorin. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Hannover."


Illustratorin


"Stefanie Scharnberg wurde 1967 in Hamburg geboren, wo sie auch eine Buchhändlerlehre absolvierte. Sie ging nach Florenz, um Malerei zu studieren. 1992 kam sie nach Deutschland zurück, arbeitete wieder als Buchhändlerin und lebt heute als freie Illustratorin in Freiburg."


Cover und Titel


Das Cover zeigt Grimm und Möhrchen auf einem hohen Bett mit gaaaaanz vielen Matratzen und Decken und Kissen. Und abgesehen davon, dass ich definitiv eine Leiter bräuchte, um in dieses Bett zu krabbeln, sieht es unglaublich gemütlich aus, sodass ich mich am liebsten selbst dort einkuscheln würde. Wie immer zeigt das Cover, welche wundervollen Illustrationen einen im Innenteil erwarten und auch der Titel passt hervorragend.


Meine Meinung


Grimm und Möhrchen haben den ganzen Tag Abenteuer im Garten erlebt: sie ernten Erbsen, spielen Verstecken und gießen die Geranien. Als es Zeit zum Schlafengehen ist, gibt es dann jedoch ein Problem: Möhrchen kann nicht schlafen! Irgendetwas fehlt! Ist es die Gutenachtgeschichte? Das Kuschellied? Mehr Kissen? Oder ist es doch etwas ganz anders, das Möhrchen fehlt? 


Bevor man dieses Buch kauft, ist es wichtig zu wissen, dass es sich hierbei nicht um eine Fortsetzung der bisherigen Grimm & Möhrchen-Reihe handelt, sondern um ein klassisches Bilderbuch, also für eine jüngere Zielgruppe. Das Buch ist also perfekt als Einstieg in das Grimm & Möhrchen-Universum oder aber für alle kleineren Geschwister, die auch gerne Zeit mit dem süßen Zesel verbringen möchten, aber noch nicht alt genug für die anderen Geschichten sind. 

Sprachlich ist das Buch wieder einmal absolut kindgerecht, charmant und witzig. Die Story spiegelt die Realität wieder: man kann einfach nicht schlafen! Also versucht man alles mögliche, um endlich in Ruhe die Augen schließen zu können, aber irgendetwas fehlt, man weiß nur nicht, was (geht uns Erwachsenen ja manchmal genauso). Und genau das passiert auch Möhrchen - und gemeinsam mit Grimm versucht er, herauszufinden, was fehlt, um am Ende dann eeeendlich einschlafen zu können. Da es sich um ein Bilderbuch handelt, gibt es wenig Text und viele Bilder - also perfekt, um es vor dem Einschlafen mit den Kindern zu lesen. Die Illustrationen sind wie immer wahnsinnig toll, man kann immer wieder etwas neues entdecken und nicht nur für die Kleinen sind diese eine Augenweide. Alles in allem einfach eine wunderschöne Einschlafgeschichte mit tollen Bildern und viel Witz, Herz und Charme!


Fazit


Wunderschönes Bilderbuch mit Grimm & Möhrchen, das sich perfekt als Gute-Nacht-Geschichte eignet. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly