Montag, 18. Dezember 2023

[Books] Dully & Dax - Jeppe & Oswald (1) Ein Wichtel zieht ein

[Books] Dully & Dax - Jeppe & Oswald (1) Ein Wichtel zieht ein

*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kostenlos von NetGalley und Oetinger zur Verfügung gestellt im Gegenzug für eine ehrliche, unbeeinflusste Rezension. Vielen Dank! 



Über das Buch


Titel: Jeppe & Oswald - Ein Wichtel zieht ein Autorin: Eva Dax Illustratorin: Sabine Dully Verlag: Oetinger Ellermann 
Reihe: Jeppe & Oswald, Teil 1/2 |
Preis: 9,99€ Genre: Kinderbuch Format: eBook Seitenanzahl: 128 
ISBN: 978-3-7707-0021-9 Original Erscheinungsdatum: 2018 

Hier kaufen als Buch, oder eBook 


Frisch von der Wichtelschule darf Wichtel Jeppe endlich sein erstes Menschenhaus betreuen. Pech allerdings, dass dort schon Hamster Oswald wohnt, der Jeppe das Hauswichtel-Leben ganz schön schwer macht. Wann auch immer Jeppe in dem baufälligen Holzhaus etwas reparieren oder verschönern möchte, stiftet Hamster Oswald garantiert Chaos. Als ihr Zuhause jedoch in Gefahr gerät, merken die beiden, dass sie nicht nur zusammenhalten müssen, und sich eigentlich sogar sehr gern haben.
       

Erster Satz


"Hoch oben, im Norden, da, wo die Tage im Sommer endlos lang sind, wo die Häuser bunter sind als irgendwo sonst auf der Welt und wo große Seen nur darauf warten, dass jemand hineinhüpft - genau da sind die Wichtel zu Hause."


Autorin


"Eva Dax ist im Münsterland aufgewachsen, studierte Literaturwissenschaften in Essen und arbeitete nebenher als freie Journalistin für verschiedene Print-, TV- und Radio-Redaktionen. Heute ist sie Redakteurin beim Rundfunk und lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Köln. Dort traf sie auch Sabine Dully, die wie sie eine Vorliebe für schräge Geschichten und schrullige Figuren hat (aber viel besser zeichnen kann!). 2014 gründeten die beiden das Kinderbuch-Team „Dully&Dax“."


Illustratorin


"Sabine Dully stammt gebürtig aus der Pfalz und studierte Kommunikationsdesign an der FH Trier. Nach dem Studium arbeitete sie sowohl freiberuflich für unterschiedliche Agenturen und Studios in Deutschland als auch an eigenen Kurzfilmen. Seit 2007 ist sie als Art Director bei einer Designagentur tätig und realisiert dabei viele Projekte für das deutsche Kinderfernsehen. Sie lebt mit ihrem Mann in Köln. Und dort traf sie auf Eva Dax, die wie sie eine Vorliebe für schrullige Figuren und schräge Geschichten hat, (aber viel besser schreiben kann!). 2014 gründeten die beiden das Kinderbuch-Team „Dully&Dax“."


Cover und Titel


Das rote Cover zeigt eine der wundervollen Illustrationen von Sabine Dully. Darauf zu sehen ist der Wichtel Jeppe und der Hamster Oswald zusammen mit einer kleinen, aber feinen Auswahl aus Oswalds Sammelsurium: Knöpfe, Schrauben, Schlüssel, Nadeln, eine Gabel und vieles mehr. Das Cover macht sofort Lust auf mehr und passt, ebenso wie der Titel, hervorragend zum Inhalt. 


Meine Meinung


Jeppe ist nicht gerade der beste Schüler an der Wichtelschule. Er hat es nicht so mit dem Auswendiglernen und der Theorie und all den vielen Büchern - viel lieber packt er mit an, baut neue Sachen und hämmert drauf los. Doch wenn er die Wichtelprüfung nicht besteht, darf er kein Hauswichtel werden! Sein Lehrer teilt ihm ein besonders heruntergekommenes Menschenhaus zu: Jeppe muss dafür sorgen, dass dieses Haus wichtelig wird und dann auch noch die Theorieprüfung bestehen, erst dann darf er ein Hauswichtel sein. In seinem neuen Haus entdeckt Jeppe dann eine äußerst unangenehme Überraschung: hier wohnt der Hamster Oswald und der hat so überhaupt keine Lust auf einen Wichtel! Oder auf Veränderung! Oder auf überhaupt irgendetwas. Sie kommen sich ständig in die Quere - doch dann gerät ihr Zuhause in Gefahr und sie müssen zusammenarbeiten, um es zu retten. Und vielleicht ist so ein Haus mit einem Wichtel und einem Hamster doch gar nicht so schlecht? 


„Ein wichteliges Haus ist ein Zuhause - und nicht nur ein Haus!"
pos. 73


Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht, lustig und sehr kindgerecht. Die Geschichte ist mit so viel Herzlichkeit, Witz, Fantasie und Charme geschrieben, dass man gar nicht möchtet, dass sie endet. Es geht um Freundschaft und Zusammenhalt und auch darum, dass jeder anders ist. Denn Jeppe ist hilfsbereit, optimistisch, herzensgut, tatkräftig und clever, sodass man ihn sofort ins Herz schließt. Oswald hingegen ist mürrisch, griesgrämig, manchmal etwas gemein, hat aber unter der harten Schale einen ganz weichen Kern und ein sehr großes Herz - fast so groß wie seine Hamsterbacken. Außerdem bringt er die Leser:innen regelmäßig zum Lachen mit seinen Streichen. Ein besonderes Highlight des Buches sind natürlich die zauberhaften Illustrationen, bei denen sofort die unglaubliche Detailverliebtheit ins Auge springt. Einfach nur wunderschön! Zusammen mit der spannenden, humorvollen Geschichte ein absolutes Highlight - nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über. Und jetzt würde ich gerne wissen, wann mein Hauswichtel und Haushamster bei mir einziehen? Ich hätte wirklich gerne so ein lustiges und süßes Duo um mich :)    
 

„Hamster müssen hamstern. Das liegt auf der Hand. Wozu hätten wir sonst solche großen Hamsterbacken..."
pos. 863


Fazit


Geschichte und Illustrationen vereint ergeben ein lustiges, charmantes Kinderbuch mit ganz viel Herz, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte. Ein absolutes Muss - nicht nur an Weihnachten!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly