Samstag, 14. Oktober 2023

[Books] Hayley Morris - Hirn gegen Hayley: Leidfaden von einer, die sich zu viele Gedanken macht

 

[Books] Hayley Morris - Hirn gegen Hayley: Leidfaden von einer, die sich zu viele Gedanken macht


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kostenlos von Heyne zur Verfügung gestellt im Gegenzug für eine ehrliche, unbeeinflusste Rezension. Vielen Dank! 


Über das Buch


Titel: Hirn gegen Hayley: Leidfaden von einer, die sich zu viele Gedanken macht Originaltitel: Me vs. Brain Autorin: Hayley Morris Übersetzerinnen: Constanze Wehnes und Lina Robertz Verlag: Heyne 
Preis: 16,00€ Genre: Humor, Autobiografie Format: Klappenbroschur Seitenanzahl: 304 
ISBN: 978-3-453-60674-6 Original Erscheinungsdatum: 2023 Deutsches Erscheinungsdatum: 2023 |

Hier kaufen als Buch oder eBook


Jeder kennt sie. Diese unerwünschte Stimme im Hinterkopf, die sich immer dann einmischt, wenn man sie am wenigsten braucht. Auch Hayley Morris hört diese Stimme im Kopf und hat sich lange gefragt, wer es eigentlich ist, der ihr da so nervig dazwischenfunkt. Inzwischen ist ihr klar: Es ist ihr Gehirn, das wie ein unkündbarer Mitbewohner in ihrem Kopf haust und ihr keinen Frieden gönnt. In Hirn gegen Hayley zeigt Hayley Morris auf ihre unnachahmlich charmante Art, dass es normal ist, sich zu viele Gedanken zu machen, dass man nicht seltsam ist, nur weil man eine belanglose Peinlichkeit noch Wochen später im Kopf wälzt, und dass es okay ist, manchmal vor lauter aufdringlichen Gedanken wie gelähmt zu sein, auch wenn man sich dabei oft merkwürdig fühlt.
       

Erster Satz


"Gegen ein feines kleines Drama hatte ich noch nie etwas einzuwenden."


Autorin


"Hayley Georgia Morris, geboren 1993, ist eine britische Social-Media-Influencerin, Autorin und TikTok-Sensation. Vom Lockdown während der Corona-Pandemie gelangweilt, begann sie im Januar 2021 humorvolle und vollkommen tabulose Kurzvideos auf verschiedenen Social-Media-Plattformen zu teilen, und hatte damit schnell Riesenerfolg. Mehr als 7 Millionen Menschen folgen ihr inzwischen auf ihren Kanälen, was sie zu einer der größten Digital-First-Komikerinnen überhaupt macht. Für ihre Videos wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2021 von Blogosphere als »TikToker of the Year« und 2022 als »Sunday Times Face to know«. 2023 veröffentlichte sie mit Hirn gegen Hayley (Me vs. Brain) ihr erstes Buch. Morris lebt auf der Isle of Wight an der Südküste Englands."


Meine Meinung


Ich folge Hayley schon eine ganze Weile auf Instagram und TikTok - ich kann ihre Reels liken, bevor ich sie überhaupt gesehen habe, denn ich weiß, dass ich sie lieben werde! Ob sie diesen Humor wirklich in ein Buch übertragen kann? Ich war ehrlich gesagt etwas skeptisch, aber - Spoileralarm - es hat sich gelohnt! 


„Tu, was immer du willst. Wenn andere Leute dich komisch finden - na und? Wenn es dir Spaß macht, dann tu´s."
S. 298


Der Schreibstil von Hayley ist wie ihre Videos: locker, leicht und unglaublich lustig. Ich hatte beim Lesen immer ihre Characters vor Augen, was das Leseerlebnis perfekt ergänzt hat. Ich würde also auf jeden Fall empfehlen, vor dem Buch auf Hayleys Instagram- oder TikTok-Kanal vorbeizuschauen ;) 


„Vollkommen zufrieden sind wir doch alle nicht mit unseren Körpern. Ganz egal, wie du aussiehst, wie groß oder klein du bist, Hirn wird immer, immer einen Makel finden. Vielleicht sollten wir also nicht ganz so viel auf ihre Meinung geben."
S. 197


Die Themen sind sehr vielfältig und natürlich haben (fast) alle von Hayleys Characters einen Gastauftritt - den größten natürlich Hirn, die genau genommen selbst eine Protagonistin ist. Aber Uterus, Vagina & Co. dürfen natürlich auch nicht fehlen! Ansonsten geht es um Pubertät, die Periode, Sex, Mental Health, Beziehungen, Trennungen, Kinderwunsch, Hormone, Trauer und vieles, vieles mehr. Manches macht vor allem Spaß zum lesen, anderes ist deutlich tiefgehender, wie zum Beispiel das Kapitel über Hayleys Trauer, das mich ebenfalls sehr traurig und auch nachdenklich gemacht hat. 
Alles in allem sind die Szenen jedenfalls großartig geschrieben, ich musste sehr oft sehr laut lachen und habe mich bei vielem unglaublich verstanden gefühlt. Als Vieldenkerin kam mir einiges sehr bekannt vor und ich hatte, wie schon bei ihren Videos, immer wieder den Gedanken: "Oh, es geht ja nicht nur mir so! Ich bin nicht seltsam, bin kein Alien - wir sind viele!". Bei manchen der Geschichten war ich aber auch sehr froh, dass mir so etwas noch nie passiert ist, es gehört auf jeden Fall eine ordentliche Portion Mut dazu, so offen und ehrlich die peinlichsten Erlebnisse zu erzählen! 
Was man jedoch nicht von dem Buch erwarten darf, ist konkrete Hilfe. "Hirn gegen Hayley" ist kein Ratgeber, kein Selbsthilfebuch, auch wenn es mir persönlich stellenweise geholfen hat, mir über manche Sachen klar zu werden. Ihr werdet hier keine Tipps und Tricks finden, wie man Hirn stumm oder zumindest leiser stellt, das ist nicht der Anspruch der Autorin und dafür hätte sie auch nicht die fachliche Kompetenz. Um besser mit den Hirn-Marotten klarzukommen, bietet sich eine Therapie an, wie auch Hayley klar kommuniziert. Aber auch damit wird man Hirn nicht los, denn sie gehört zu uns und wir können sie - beziehungsweise uns selbst - nicht von Grund auf ändern. Aber wir können lernen, besser miteinander umzugehen.   

Fazit


Ein tolles, humorvolles Buch voller Selbstironie für alle Vieldenker:innen! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly