Samstag, 25. September 2021

[Books] Tanja Heitmann - Emerick und die schlafende Wächterin

 




*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und Piper zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 

Über das Buch


Titel: Emerick und die schlafende Wächterin | Autor: Tanja Heitmann  | Verlag: Piper 
Preis: 12,99€ Genre: Fantasy Format: eBook Seitenanzahl: 368 
ISBN: 978-3-492-70579-0 Original Erscheinungsdatum: 2020 

Hier kaufen als Buch oder EBook 


Ähnliche Bücher: Ruf der Rusalka (Stephan R. Bellem), Mondprinzessin (Ava Reed), Der Dieb ohne Herz (Ney Sceatcher)

Für die junge Jasna ist Lastage House die Chance, ein neues Leben zu beginnen: Professor Leopold hat sie als Assistentin unter seine Fittiche genommen. Gemeinsam betreuen sie Kinder und Jugendliche, deren Leben aus den Fugen geraten ist. An einem von ihnen beißt Jasna sich allerdings die Zähne aus: Emerick ist nicht nur faszinierend, wie der Professor schwärmt, sondern sieht die Welt auf seine ganz eigene Weise. Als Jasnas Schützling, die kleine Lia, unerklärlicherweise ins Koma fällt, bietet Emerick seine Hilfe an. Damit beginnt die Jagd auf einen geheimnisvollen Schatten, und Jasna stellt fest, dass es in Lastage House nicht nur verrückt zugeht, sondern vor allem magisch ...    


Erster Satz


"Ein Nachtflug über schwarzblauem Wasser, kein Licht seit weiter Strecke."


Autorin

Tanja Heitmann ist Literaturagentin und Autorin. Schon als Kind waren Bücher ihre große Leidenschaft, später stand sie selbst mit ihrem Debüt „Morgenrot“ monatelang auf den Bestsellerlisten. Seitdem veröffentlichte sie erfolgreich zahlreiche Romane, viele davon in der Phantastik. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Norddeutschland, wo sie ein altes Reetdachhaus mit Monsterspinnen und streunenden Katzen teilt.


Cover und Titel


Das Cover zeigt die Silhouetten von einem Mann und einer Frau (vermutlich Emerick und Jasna), hinter ihnen eine große Villa. Die Farben sind eher gedeckter - Beige, eine Art Altrosa, Petrol und Schwarz. Sowohl Cover als auch Titel passen hervorragend zum Inhalt des Buches. 


Meine Meinung


Jasna arbeitet als Assistentin von Professor Leopold im Lastage House. Sie betreuen Kinder und Jugendliche, die psychisch auffällig sind. Und die meisten haben auch noch spezielle Fähigkeiten! Rosamunde, die malt, woran man denkt, Aurelia, die mehr wahrnimmt als dazusein scheint und Jasna, die mit Katzen sprechen kann


„Nur weil man von etwas keine Ahnung hat, muss man es noch lange nicht als irre bezeichnen."
pos. 1592


Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, bildhaft und angenehm zu lesen. Beim Lesen hat man die Welt von Jasna und Emerick schön vor Augen und wird sofort in die Geschichte hineingezogen. Man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Schön wäre es gewesen, wenn der Hintergrund noch etwas mehr beleuchtet worden wäre: z.B. die Flut, die anscheinend einen Großteil der Erde zerstört hat. Wie kam es dazu? Gibt es nur in England Überlebende oder auch woanders? Wieso haben Jasna und die anderen überlebt - war es einfach nur Glück oder wurde ihr Wohnort verschont? Hier bleiben also noch einige Fragen offen...  

„Der alltägliche Wahnsinn - mein Spezialgebiet."
pos. 2694


Die Protagonistin Jasna ist 17 Jahre alt und hat einiges zu verheimlichen. Deswegen ist sie ein bisschen unnahbar, was man aber auch gut nachvollziehen kann. Ich mochte sie von Anfang an sehr gerne. Besonders fasziniert hat mich jedoch Emerick. Er ist herrlich sarkastisch und man kann ihn schwer einschätzen. Ich wäre ja am liebsten selbst mit ihm auf Erkundungstour durch Lastage House gegangen. Auch die anderen Charaktere sind äußerst interessant und man möchte sehr gerne mehr über alle erfahren. 

„Warum habt ihr Kerle nur grundsätzlich ein Problem damit, wenn wir Frauen den Ton angeben?"
pos. 2135


Ein skurriles, ungewöhnliches und humorvolles Fantasy-Buch mit dystopischen und märchenhaften Elementen und einem ganz besonderen, tollen Setting. Die Story ist spannend, unterhaltsam, unvorhersehbar, amüsant und auch ein kleines bisschen romantisch. Alles in Allem eine besondere Geschichte mit besonderen Charakteren, die auf eine Fortsetzung hoffen lässt.

„Da ist jemand nicht nur stinksauer, sondern auch noch kreativ. Eine vielversprechende Mischung."
pos. 54


Fazit


"Emerick" hat einfach Spaß gemacht. Das Buch war spannend (auch wenn es sich anfangs sehr ruhig entwickelt), hat tolle, faszinierende Charaktere, ist etwas skurril und sarkastisch und bringt einen zum Lachen genauso wie zum Nachdenken. Einige Fragen bleiben unbeantwortet und das Ende lässt darauf hoffen, dass es möglicherweise einen zweiten Band geben wird. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly