Samstag, 11. September 2021

[Books] Markus Orths - Luftpiraten (2) Im Himmel ist die Hölle los

 



*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von Lovelybooks und Ueberreuter zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 


Über das Buch


Titel: Luftpiraten - Im Himmel ist die Hölle los Autor: Markus Orths | Illustrator: Lena Winkel Verlag: ueberreuter 
Reihe: Luftpiraten, Teil 2/x |
Preis: 14,95€ Genre: Kinder, Fantasy Format: Gebunden Seitenanzahl: 256 
ISBN: 978-3-7641-9292-1 Original Erscheinungsdatum: 2021 

Hier kaufen als BuchEBook oder Hörbuch


Ähnliche Bücher: Luftpiraten (Markus Orths); Finnja Feentochter und die sieben Gefährten (Elke Satzger); Edgar, Ellen & Poe (Ante Leser)

Mit Luftpiraten ist nicht zu spaßen: Die grauhäutigen Kerle wettern und donnern für ihr Leben gerne. Doch wehe, wenn sich ihre Wut so stark erhitzt wie bei Donna Brubu! Diese schreit sich nämlich buchstäblich die Seele aus dem Leib. Und ist so eine Luftpiratenseele einmal frei, wird sie irre gefährlich. Zwolle, das weiße Luftpiratenkind mit dem großen Herzen, braucht die Hilfe all seiner Freunde, um das Unheil abzwenden.

Erster Satz

"Donna Brubu war außer sich."


Autor


"Markus Orths, geboren 1969 in Viersen, lebt als Autor in Karlsruhe und veröffentlichte 12 Bücher für Erwachsene, zuletzt den Roman Picknick im Dunklen im Carl Hanser Verlag. Er ist Vater von drei Kindern. Daher sind die Kinderbücher zunächst für seine eigenen Kinder entstanden. Und wachsen mit ihnen. Nach einigen Büchern für Kinder ab 6 folgt nun das zweite Buch für Kinder ab 9. Im Frühjahr 2022 erscheint ein neuer Kinderroman ab 10 Jahren: Baddabamba."

Illustratorin


"Lena Winkel, geboren 1993 in Betzdorf (Sieg), wollte eigentlich Pokémon-Erfinderin werden. Sie studierte also Illustration in Hamburg und Paris und geriet dabei auf Abwege! Jetzt macht sie Kinderbücher und Comics und zeichnet natürlich am liebsten nicht-menschliche Tiere."




Cover und Titel


Wie bereits beim ersten Band zeigt das Cover eine Szene aus dem Buch: Zwolle und Franka hutzeln gemeinsam mit Bohorok über die Wolken, im Hintergrund sieht man allerlei Luftwesen. Das Cover ist deutlich farbenfroher als das letzte, auf dem Blau dominierte. Hier gibt es mehr hellere Farben: Neben dem dunklen Blau eben auch noch rosa, lila, gelb und ähnliches. Es wirkt etwas fröhlicher, ist aber trotzdem abenteuerlich, mysteriös und verträumt. Die Prägung des Titels ist silbern und gibt dem Buch daher noch einmal etwas mehr Wertigkeit. Cover und Titel passen hervorragend zum Inhalt des Buches und außerdem weiß man sofort, welche tollen Illustrationen einen erwarten. 


Meine Meinung


Zwolle und Franka geraten dieses Mal in ein ganz besonderes Abenteuer: Denn Donna Brubu, Frankas Mutter, ist spurlos verschwunden! Natürlich machen sie sich gemeinsam mit Adiaba und Kaspar auf die Suche nach ihr. Als sie die gefürchtete Luftpiratin finden ist jedoch alles anders: Donna verhält sich mehr als seltsam! Sie flucht nicht, sie brüllt nicht, sie ist sanft wie ein Lamm. Nach und nach finden die Freunde heraus, was geschehen ist: Sie hat sich die Seele aus dem Leib geschrien! Und dieses schwarze Biest macht jetzt den Himmel unsicher! 


„Im Gegensatz zum gewöhnlichen Hagelsaft, den man wie Limonade trinken kann, ist das Notfall-Getränk ein Hagel-Vollkorn-Saft, ein regelrechtes Rettungswasser, ein Gebräu, das wahre Wunder wirkt."
S. 27


Wieder einmal bringt mich Markus Orths zum staunen: Sein Schreibstil ist schlicht etwas ganz besonders, so viele und so tolle Wortspiele sieht man selten. Wie ich bereits in meiner Rezension zu Band 1 geschrieben habe: Wortakrobatik pur! Es gibt Hagelvollkörner, Schönwörter anstatt Schimpfwörter, Urknall-Riesen, Luftmolche, Luftyoga und so viel mehr - gefühlt kann man auf jeder Seite etwas neues entdecken! 


„Es stank nach verwesten Gedanken, verfaulten Spinnweben aus Hirngespinsten, nach verschimmeltem Leim und dem Staub aus Jahrhunderten."
S. 157


Wir befinden uns erneut in der Welt der Luftpiraten: Eine Welt, in der "Lämmchen", "Sonnenhase", "Goldlöckchen", "herzallerliebst", "reizend" und "Friedenstaube" als Schimpfwörter gelten - pardon, als Schönwörter natürlich. Es ist wirklich faszinierend, wie der Autor mit Bildern und Wörtern spielt und dabei alles irgendwie real und nachvollziehbar erscheinen lässt. 

Die Charaktere gefallen mir auch dieses Mal wirklich gut. Zwolle muss erneut über seinen Schatten springen - und das fällt ihm alles andere als leicht! Franka ist gewohnt streitlustig, zeigt aber auch immer wieder, dass ihr Zwolle wichtig ist. Adiaba rückt etwas in den Hintergrund, dafür bekommt Donna ihren großen Auftritt: Wir erfahren endlich, was geschah, als Donna verschwand! Und als sie gefunden wird, ist sie völlig verändert. Kein Donnern, kein Brüllen, keine Wut - Donna ist freundlich und ruhig und nett. Iiih! Für einen Luftpiraten ist das furchtbar! Ich mochte diese neue Seite von Donna sehr gerne, gleichzeitig wird einem beim Lesen aber auch klar, dass es nicht gut ist, wenn ein Luftpirat (oder generell jeder) immer nur lieb und nett ist und keinerlei Wut in sich trägt. Und einer meiner Lieblingscharaktere - Charley Gottchen - bekommt ebenfalls einen ganz besonderen Auftritt ... aber das müsst ihr selbst lesen ;)


„Sie ist eine urknallalte Frau. Die nur zwei Aufgaben hat: Luftpiratenbabys backen. Kleine Luftpakete packen."
S. 112


Besonders hervorzuheben sind natürlich auch wieder die tollen Illustrationen. Sie machen das Lesen noch ein bisschen schöner und bringen einen oft genug zum Lachen (habt ihr euch schon einmal Luftpiraten beim Yoga vorgestellt?). 

Alles in allem ein toller Folgeband mit viel Witz, Charme, Spannung und Fantasie!



Fazit

Die Luftpiraten machen einfach Spaß! Eine einzigartige Welt und einzigartige Charaktere, die sowohl mit Spannung als auch ganz viel Witz und Charme aufwarten kann. Einfach ein Lesegenuss! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly