*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und Piper zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Über das Buch
Titel: Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht | Originaltitel: Confessions of a Forty-Something F**k Up | Autor: Alexandra Potter | Übersetzer: Dr. Karolin Viseneber | Verlag: Piper |
Preis: 12,99€ | Genre: F | Format: eBook | Seitenanzahl: 7 |
ISBN: 978-3-551-57777-1 | Original Erscheinungsdatum: 2020 | Deutsches Erscheinungsdatum: 2020 |
Irgendwie hatte Nell sich das anders vorgestellt mit dem Leben. Anfang 40 klang nach liebevollem Ehemann, wunderbaren Kindern und einem fantastischen Zuhause. Stattdessen ist der Verlobte weg, das Geschäft ist pleite und die Ersparnisse sind dahin, während all ihre Freunde die perfekte Hochglanzexistenz führen Als ein alter Arbeitskollege ihr einen Job als Nachrufschreiberin verschafft, lernt sie die unkonventionelle und lebenslustige Witwe Cricket kennen. Die ungleichen Freundinnen helfen sich gegenseitig, mit dem Abschied von ihrem alten Leben fertig zu werden. Begleitet von Artus, einem riesigen Fellknäuel von Hund, geht Nell endlich ganz eigene Wege Und trifft unterwegs einen Mann zum Verlieben, wo sie ihn nie vermutet hätte ..Erster Satz
"Hallo und herzlich willkommen zu: Auf der falschen Seite der 40 - Bekenntnisse einer Versagerin, dem Podcast für jede Frau, die sich fragt, wie zum Teufel sie eigentlich hier gelandet ist und warum das Leben überhaupt nicht so läuft, wie sie es sich immer ausgemalt hatte.
Autorin
Die Bestsellerautorin Alexandra Potter hat schon Millionen
Leserinnen mit ihren bezaubernden romantischen Komödien glücklich gemacht. Ihre
Bücher wurden in 22 Sprachen übersetzt. Geliebt wird sie für ihren warmen
Humor, die scharfsinnigen und herrlich witzigen Dialoge und die wunderbar
originellen Figuren, die einem schneller ans Herz wachsen, als man lesen kann.
Sie lebt mit ihrem Partner und einem bosnischen Findel-Hund in London. Wenn sie
gerade nicht auf Reisen ist oder schreibt, verbringt sie viel zu viel Zeit auf
Instragram. Dort wird sie täglich daran erinnert, mehr Sport zu machen, genug
Wasser zu trinken, Achtsamkeit zu praktizieren, dankbar für alles Mögliche zu
sein, sich trendy anzuziehen, grüne Smoothies zu trinken, veganen Kuchen zu
backen, Ziele zu erreichen, sich neue zu Ziele stecken und daran zu denken zu
atmen. Und immer glücklich zu sein! #eatscrollweep #jetztschonfixundfertig
#woistdernächsteEisbecher
Cover und Titel
Das Cover wird beherrscht von dem in Lettering-Buchstaben geschriebenen Titel, im Hintergrund sind rosafarbene Kreise und ein paar schwarze Kleckse zu sehen. Gefällt mir im Großen und Ganzen eigentlich ganz gut. Und der Titel ist einfach toll! Ich musste sofort lachen, als ich den gesehen habe und er war auch der Grund, warum ich das Buch gerne lesen wollte. Meine Meinung
Nell zieht nach einer gescheiterten Beziehung und einem missglückten Versuch, sich selbstständig zu machen, wieder von der USA zurück nach England. Um nicht wieder für längere Zeit bei ihren Eltern einziehen zu müssen, mietet sie ein Zimmer bei dem schrulligen Edward und lebt fortan in einer WG mit ihm. Alle ihre Freund*innen sind verheiratet, haben Kinder und führen das scheinbar perfekte Leben. Als sie die Witwe Cricket kennenlernt, die ein äußerst schriller Vogel und einfach absolut einzigartig ist, beginnt sie, das Leben mit neuen Augen zu sehen - und beginnt einen Podcast, um sich über ihre Probleme und Erlebnisse auszukotzen.
„Wo wir gerade dabei sind, weiß eigentlich irgendwer, warum wir nie von Karrieremännern sprechen?"
pos. 231
Der Schreibstil der Autorin ist federleicht und lustig, sodass man das Buch schnell in einem Rutsch lesen kann. Durch die amüsante, witzige und lockere Art fliegt man nur so durch die Seiten. Auch die Story ist einfach unterhaltsam, nicht zu schwer, sondern perfekte, leichte Lektüre für zwischendurch - aber trotzdem mit Inhalt!
„Meine Theorie ist, dass mit dem Alter unsere Sehkraft schwindet, damit wir uns selbst nicht mehr ganz so klar und deutlich erkennen müssen, also quasi als eine Art Selbstschutz."
pos. 490
Nell konnte ich ziemlich schnell ins Herz schließen. Sie ist manchmal etwas verpeilt, hat aber ein gutes Herz und hat definitiv Sinn für Humor! Mein Lieblingscharakter ist aber ohne Zweifel Cricket. Sie ist einfach genial! Ihre besondere Art kann die Geschichte immer wieder auflockern und immer wieder dachte ich: "Wenn ich auch mal so alt werde, dann komme ich damit gut klar!".
„Wenn man sich wie eine Versagerin fühlt, heißt das nämlich nicht, dass man wirklich unfähig ist, sondern nur, dass man das Gefühl vermittelt bekommt, es zu sein. Es geht um den Druck und die Angst, alle Anforderungen erfüllen und alle Ziele erreichen zu müssen... und darum, was passiert, wenn das nicht klappt. Wenn man glaubt, nicht dazuzugehören. Es passiert ganz schnell, dass man sich in manchen Bereichen des Lebens wie ein Verlierer vorkommt, besonders wenn alle um einen herum scheinbar auf der Gewinnerseite stehen.."
pos. 1916
Ich bin mit meinen Ende 20 zwar vielleicht nicht die typische Zielgruppe dieses Buches, aber es konnte mich trotzdem überzeugen. Es ist einfach locker-leicht, lustig und erfrischend, sodass es sehr viel Spaß gemacht hat, die Lektüre zu lesen. Die Story zeigt, dass es absolut in Ordnung ist, im Leben auch mal falsch abzubiegen und dass dieses "falsch" dich genau an den richtigen Ort bringen kann. Und wenn nicht, ist das auch okay. Denn das Leben steckt voller Überraschungen und es geht nicht immer geradeaus.
Fazit
Ein Buch, das mich oft lauthals zum Lachen brachte, manchmal zum Nachdenken, aber immer zum Weiterlesen. Eine leichte Lektüre für Zwischendurch, wenn man mal nichts Schweres lesen möchte, sondern einfach gut unterhalten werden und etwas zum Lachen haben will.