Samstag, 28. März 2020

[Books] Volker Klüpfel & Michael Kobr - Draussen

[Books] Volker Klüpfel - Draussen


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und Ullstein zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 

Über das Buch


Titel: Draussen Autor: Volker Klüpfel, Michael Kobr | Verlag: Ullstein 
Preis: 14,99€ Genre: Thriller Format: eBook Seitenanzahl: 384 
ISBN: 978-3-8437-2118-9 Original Erscheinungsdatum: 2019 

Hier kaufen als BuchEBook oder Hörbuch

Ähnliche Bücher: Blackout (Marc Elsberg), Dry (Neal und Jarrod Shusterman), Sturm (Uwe Laub)

Du lebst im Verborgenen. Bist vorbereitet. Wartest auf diesen einen Tag. Dann steht er vor dir - der Mann, der dich töten will. Doch er ist stärker, als du dachtest.

Ein Leben draußen im Wald, kein Zuhause, immer auf der Flucht: Das ist alles, was Cayenne und ihr Bruder Joshua kennen. Nur ihr Anführer Stephan weiß, warum sie hier sind und welche Gefahr ihnen droht. Er lebt mit ihnen außerhalb der Gesellschaft, drillt sie mit aller Härte und duldet keinen Kontakt zu anderen. Cayenne sehnt sich nach einem normalen Alltag als Teenager. Doch sie ahnt nicht, dass sie alles, was Stephan ihr beigebracht hat, bald brauchen wird. Denn der Kampf ums Überleben hat schon begonnen.
         

Erster Satz


"Ihr Tag hatte beschissen angefangen."

Autoren


"Altusried hat einen prominenten Sohn: Kommissar Kluftinger. Volker Klüpfel, Jahrgang 1971, kommt wenigstens aus dem gleichen Ort. Nach dem Abitur zog es ihn in die weite Welt - nach Franken: In Bamberg studierte er Politikwissenschaft und Geschichte. Danach arbeitete er bei einer Zeitung in den USA und stellte beim Bayerischen Rundfunk fest, dass ihm doch eher das Schreiben liegt. Seine letzte Station vor dem Dasein als Schriftsteller war die Feuilletonredaktion der Augsburger Allgemeinen. Die knappe Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie, mit der er im Allgäu lebt. Sollte noch etwas Zeit übrig sein, treibt er Sport, fotografiert und spielt Theater. Auf der gleichen Bühne wie Kommissar Kluftinger.

Michael Kobr, geboren 1973 in Kempten im Allgäu, studierte in Erlangen ziemlich viele Fächer, aber nur zwei bis zum Schluss: Germanistik und Romanistik. Nach dem Staatsexamen arbeitete er als Realschullehrer Momentan aber hat er schweren Herzens dem Klassenzimmer den Rücken gekehrt - die Schüler werden´s ihm danken -, um sich dem Schreiben, den ausgedehnten Lesetouren und natürlich seiner Familie widmen zu können. Kobr wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern im Unterallgäu - und in einem kleinen Häuschen mitten in den Bergen, wo die Kobrs im Winter häufig auf der Skipiste, im Sommer auf Rad- und Bergtouren unterwegs sind. Wenn nicht gerade mal wieder eine gemeinsame Reise ansteht..."

Cover und Titel

Das Cover zeigt die Silhouette einer Frau sowie einige Bäume. Einerseits gefällt es mir gut, denn es wirkt mysteriös und irgendwie auch passend zum Buch, ebenso wie der Titel, andererseits finde ich, dass die Frau absolut nicht so aussieht, wie Cayenne im Buch beschrieben wird, was ich etwas schade fand. 


Meine Meinung


Cayenne ist 17 Jahre alt und wäre gerne ein ganz normales Teenagermädchen. Stattdessen lebt sie mit ihrem jüngeren Bruder Joshua und ihrem Beschützer Stephan auf der Flucht. Sie leben ihm Wald, haben ständiges Survival-Training, wechseln ständig ihren Aufenthaltsort und wissen, wie sie ohne Elektrizität, Einkaufsmöglichkeiten und nur auf sich gestellt überleben können. Warum sie aber in Gefahr sind - das weiß nur Stephan. Und Cayenne zweifelt immer mehr an, dass diese tödliche Gefahr, von der er immer spricht und auf die er sie immer vorbereitet, überhaupt existiert. Bis sie eines Tages überfallen und beinahe getötet wird. Doch wer ist hinter ihnen her? Und warum? 



„Von wegen Smarthome! Ohne Elektrizität war seine Hightech-Wohnung dümmer als jede Spießerhütte in irgendeinem Provinznest."
pos. 3193


Dass die Autoren dieselben der Kommissar-Kluftinger-Romane sind, war mir anfangs gar nicht bewusst. Von diesen habe ich vor Ewigkeiten mal einen Band gelesen, die zwar irgendwie recht witzig, mir aber insgesamt zu langweilig waren. Daher war es gut, dass ich das nicht bemerkt habe, denn eines ist dieses Buch sicherlich nicht: langweilig! Eines sollte man auf jeden Fall wissen, wenn man dieses Buch in die Hand nimmt: Mit Kluftinger hat es absolut nichts zu tun! Weder stilistisch, noch handlungstechnisch oder in jeglichem anderen Bereich. 

Die Handlung gliedert sich in drei verschiedene Stränge, zwei davon parallel in der Gegenwart: Man begleitet Cayenne, Joshua und Stephan auf ihrer Flucht vor den Menschen, die sie verfolgen, während zeitgleich Jürgen Wagner im Bundestag seine Strippen zieht und mit Erpressung, fragwürdiger Lobbyarbeit 
Dazwischen gibt es immer wieder Tagebucheinträge eines Fremdenlegionärs aus der Vergangenheit. Wie all das zusammenhängt ist anfangs schwer zu durchschauen, Spekulationen führen meist ins Leere und erst im letzten Drittel des Buches konnte ich alles etwas besser zuordnen und lag letztlich damit auch ziemlich richtig. Die Auflösung selbst ist am Ende dann recht vorhersehbar.



„Ihr geschätzter Dienstherr ht doch an anderer Stelle zu Recht bemerkt, dass Antworten auf manche Fragen die Bevölkerung auch verunsichern können."
pos. 3324


Stellenweise war die Handlung erschreckend realistisch - gerade jetzt, wo das Coronavirus die Menschen zu panischen Hamsterkäufen anregt und man oft das Gefühl bekommt, dass jeder sich selbst am Nächsten ist. Plötzlich erschien mir das Chaos, das in dem Buch ausbricht, sowie die Prepperszene gar nicht mehr so abwegig... 

Die Protagonisten haben mir gut gefallen, insbesondere Cayenne und Stephan hatten spannende und interessante Charakterzüge. Das Mädchen ist stark, tough und hinterfragt alles und jeden - sie lässt sich nicht einfach alles gefallen, versucht aber alles, um ihren Bruder zu beschützen. Stephan hingegen ist sehr mysteriös, einerseits glaubt man, dass die beiden Kids ihm wirklich wichtig sind, andererseits ist man sich nicht ganz sicher, ob er nicht vielleicht doch der Böse ist... Die anderen Charaktere bleiben jedoch alle recht flach und oberflächlich, man erfährt wenig über ihre Vergangenheit oder ihre Motive, was ich sehr schade fand. Selbst Cayennes Bruder Joshua, der doch eigentlich eine tragende Rolle spielen sollte, bleibt vollkommen blass, als ob er vollkommen unwichtig wäre. 



„Versagen ist ... kein Grund, aufzugeben. Dann hätten unsere Gegner gesiegt."
pos. 3923


Die Handlung beginnt sehr spannend, flacht dann aber leider etwas ab. Immer wieder kommt es zu sehr langatmigen Abschnitten, die dann von spannenden, toll beschriebenen Action- und Kampfszenen abgelöst werden, welche auch ganz schön brutal sein können - das hat mir super gefallen! Im letzten Drittel des Buches nimmt die Handlung dann deutlich an Fahrt auf und es wird immer spannender bis zum endgültigen Showdown, der dann noch eine Überraschung bereit hält. Das tröstet dann doch größtenteils über die langatmigen Stellen hinweg.
Ein Buch über ein Leben voller Entbehrungen, über Gefahr, Tod und Gewalt, über fragwürdige Moral, politische Manipulation und Erpressung, über Prepper, Survival-Training, Chaos und das Verhalten von Menschen bei Katastrophen. Insgesamt eine interessante Mischung, die Spaß gemacht hat.

Eine Frage blieb dann aber ungelöst: Was geschah mit Lena??? Da hat sie indirekt so eine große Rolle gespielt, weil diese eine Person nur deshalb an diesem einen Ort gelandet ist, und dann wird nie wirklich geklärt, was eigentlich geschehen ist? Das fand ich dann doch ziemlich doof... 



Fazit


Ein spannender, teilweise recht brutaler Thriller, der aber auch recht langatmige Abschnitte hat. Die Charaktere bleiben größtenteils sehr oberflächlich, was sehr schade ist. Die Handlung ist jedoch eine interessante Mischung und nimmt gerade im letzten Drittel deutlich an Fahrt auf, sodass zum Ende hin ein spannender Showdown wartet. Ein Thriller mit interessanten Themen, der trotz der Kritikpunkte Spaß gemacht hat.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly