Samstag, 7. März 2020

[Books] Markus Orths - Luftpiraten

[Books] Markus Orths - Luftpiraten


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von ueberreuter zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 

Über das Buch



Titel: Luftpiraten | Autor: Markus Orths | Illustrator: Lena Winkel Verlag: ueberreuter 
Preis: 14,95€ Genre: Fantasy Format: Gebunden Seitenanzahl: 247 
ISBN: 978-3-7641-5155-3 Original Erscheinungsdatum: 2020 

Hier kaufen als BuchEBook oder Hörbuch


Ähnliche Bücher: 

Luftpiraten sind grauhäutig, griesgrämig und streiten für ihr Leben gerne. Keiner blitzt und donnert besser als Luftpiratenlehrer Adiaba. Bis Zwolle zu ihm kommt: ein Weißer Luftpirat ohne Blitzauge, friedfertig und freundlich. Unwillkürlich schließt Adiaba den kleinen Kerl ins Herz und nimmt ihn bei sich auf. Ohne zu ahnen, dass ausgerechnet dieser Junge unfassbaren Mut beweisen und die Welt der Luftpiraten gehörig auf den Kopf stellen wird...
         

Erster Satz


"Es gibt jede Menge Luftlöcher am Himmel, weit jenseits der Wolken."

[Books] Markus Orths - Luftpiraten



Autor und Illustratorin


"Markus Orths, geboren 1969 in Viersen, lebt als Autor in Karlsruhe und veröffentlichte 12 Bücher für Erwachsene, zuletzt den Roman Picknick im Dunkeln im Hanser Verlag. Er ist Vater von drei Kindern. Daher sind die Kinderbücher zunächst für seine eigenen Kinder entstanden. Und wachsen mit ihnen. Nach vier Büchern für Kinder ab 6 folgt nun das erste Buch für Kinder ab 9. Seinen beiden größeren Jungs hat er das Manuskript vorgelesen. Sie sagten: Echt krass, Alter!"

"Lena Winkel, geboren 1993 in Betzdorf (Sieg), wollte eigentlich Pokémon-Erfinderin werden. Sie studierte also Illustration in Hamburg und Paris und geriet dabei auf Abwege! Jetzt macht sie Kinderbücher und Comics und zeichnet natürlich am liebsten nicht-menschliche Tiere."

[Books] Markus Orths - Luftpiraten



Cover und Titel


Das Cover zeigt dunkle Wolken, einen blauen Drachen - der Luftikus Kaspar, wie man später erfährt - und zwei Luftpiratenkinder: Zwolle und Franka, mit ihren lilafarbenen Haaren. Es wirkt spannend, mysteriös, abenteuerlich, aber auch wunderbar verträumt. Die Schrift ist matallisch-silbern und durch die Prägung wunderschön anzusehen, außerdem wirkt das Buch dadurch besonders hochwertig. Außerdem gibt das Cover einen Ausblick auf die Illustrationen, die sich im Buch selbst befinden Cover und Titel passen hervorragend zum Inhalt und machen definitiv neugierig. 


Meine Meinung


Adiaba ist der Lehrer an der Johann-Sebastian-Krach-Schule und unterricht Fächer wie Donnern, Blitzen, Streiten, Wutkunde und Grundlagen der Piraten-Physik. Sein Leben wird jedoch gehörig auf den Kopf gestellt, als er plötzlich ein Paket mit einem Luftpiratenkind erhält, denn eigentlich sind Lehrer davon befreit, Kinder aufzuziehen. Doch sein Schrecken wird noch viel größer, als er bemerkt, dass der Junge anders ist: er ist nicht grau, wie alle Luftpiraten, sondern schneeweiß, außerdem schreit und weint er nicht, sondern lacht. Ein lachender Luftpirat! Adiaba kann es gar nicht glauben! Luftpiraten sollten brüllen und grollen, immer wütend sein und niemals gelassen oder gar glücklich. Aber Zwolle, wie er den Jungen nennt, zeigt ihm, dass es auch einen anderen Weg zu leben gibt und bald hinterfragt er nicht nur sein eigenes Leben, sondern so einige Luftpiratengesetze. Blöd nur, dass Zwolle immer älter wird und in die Schule gehen möchte - denn Weiße Luftpiraten sind strengstens verboten und müssen direkt nach Empfang ertränkt werden! Ob es Adiaba gelingt, Zwolle geheim zu halten? 



„Hört sofort auf zu tuscheln!  Wer flüstert, der lügt! Ein Luftpirat muss laut sein! Wer nicht laut spricht, schreit oder brüllt, der wird nie gehört werden. Und wer nie gehört wird, ist kein Luftpirat!"
S. 19


Der Schreibstil des Autors ist etwas ganz besonderes: so viele wundervollen Wortspiele und die Erklärung der Luftpiraten-Welt ist ebenfalls ganz zauberhaft - richtige Wortakrobatik. Adiaba entwickelt ein Überhörgerät, um besser mit dem Geschrei der Kinder zurechtzukommen, geflügelte Wörter, die miteinander streiten, wenn sie Gegensätze sind, das Oberhaupt der Stadt mit dem Namen Peer Dekret, weil er einfach alles per Dekret entscheidet, die Luft, die in den Luftlöchern, also den Behausungen der Luftpiraten ausschließlich aus Sauerstoff besteht, weswegen diese immer sauer sind - beinahe auf jeder Seite finden sich neue, tolle Wortspiele oder witzige Erklärungen, die die Geschichte sehr gut nachvollziehbar macht. Ich finde es unglaublich faszinierend, wie es der Autor schafft, die Welt der Luftpiraten so logisch erscheinen zu lassen - und das, obwohl sie zwischen den Wolken schweben, in Luftlöchern leben und Gewitter durch ihr Streiten auslösen. 

[Books] Markus Orths - Luftpiraten



„Kein Luftpirat - außer Zwolle - wäre auf die Idee gekommen, einem anderen Luftpiraten zu helfen. Und genau das liebte Adiaba so an Zwolle Dass er anders war, freundlich und hilfsbereit. Zugleich aber wunderte sich Adiaba, dass Zwolle auch so energisch sein konnte."
S. 100


In den ersten Kapiteln ist mir die Hautfarbe von Zwolle leider negativ aufgefallen. Alle Luftpiraten sind grau, nur er ist weiß und verkörpert damit Unschuld und Reinheit, denn er ist überhaupt nicht wütend und grollend, wie die anderen, sondern lacht viel und ist fröhlich und nett. Da ich in letzter Zeit sehr viele Bücher über Rassismus gelesen habe, ist mir das leider stark aufgefallen - und eben nicht im positiven Sinne. Ich möchte dem Autor auf gar keinen Fall böse Absicht unterstellen, und glaube nicht, dass das bewusst geschehen oder rassistisch gemeint war, nur wurde ich in letzter Zeit durch diverse Bücher darauf sensibilisiert, dass die weiße Hautfarbe eben oft mit positiven Eigenschaften verknüpft wird. Mein erster Gedanke war also: "Warum kann der Kleine nicht einfach blau sein?" Später wurde mir klar, dass das nicht geht, weil ja der Luftikus blaue Haut hat, aber wieso nicht ein strahlendes Sonnengelb oder so? Schade fand ich auch, dass abgesehen von Franka alle wichtigen Charaktere männlich sind, Frauen gibt es kaum - und wenn, dann sind sie nach kürzester Zeit nicht mehr präsent, so wie Donna. Hier hat mir etwas Diversität gefehlt. 



„Gegensätze ziehen sich an, schön und gut, aber wenn die Gegensätze Gegensätze bleiben, werden sie sich auch wieder trennen. Gleich und Gleich gesellt sich gern, schön und gut, aber wenn die zwei Gleichen immer nur gleich bleiben, wenn sie sich nie ändern, dann wird es mit der Zeit eintönig und langweilig."
S. 241

Die Geschichte ist sehr, sehr spannend und teilweise auch ganz schön brutal und gruselig. Gerade die Gerichtsverhandlung hat es wirklich in sich, aber ich denke, dass Kinder damit schon umgehen können, wenn sie nicht gerade allzu zart besaitet sind. Kommt vermutlich auf den Charakter des Kindes an und darauf, was sie zuvor schon gelesen haben. Ich habe in dem Alter schon deutlich schlimmeres gelesen :D Trotz all der Spannung kommt der Witz niemals zu kurz und mit dem Charakter von Charley Gottchen kommen auch noch philosophische Fragen à la "Existiere ich, wenn ich nichts sage oder nichts zu sagen habe?" oder "Existiere ich überhaupt, wenn ich nicht wahrgenommen werde?" ins Spiel. 


„Wolken sind im Grunde friedliche Nutztiere Sie tragen schwer. An der Milch in ihren Bäuchen. Tag für Tag oder Nacht für Nacht schleppen sie ihre Milch in eine der Wolkereien. Dort werden die Wolken gemolken."
S. 153



Abgesehen von einer sehr spannenden, witzigen, abwechslungsreichen und interessanten Geschichte sind auch die Illustrationen hervorzuheben, denn sie machen das Buch zu etwas ganz Besonderem. Sie sind alle in den Farben Blau, Grau, Schwarz und Weiß gehalten und haben einen ganz eigenen Stil. Zeichnungen und Text passen wundervoll zusammen. Insgesamt eine gelungene Geschichte über das Anderssein, über grund- und sinnlose Auseinandersetzungen, über nie abklingende Wut und die Entdeckung, dass Freundschaft, Freude und Liebe etwas Wundervolles sind.

[Books] Markus Orths - Luftpiraten



Fazit


Ein zauberhaftes Buch voller Magie, Witz, Charme, Wortakrobatik (anders kann man Art und Weise, wie der Autor schreibt, nicht bezeichnen), aber auch ganz schön viel Spannung und Grusel. Abgerundet wird das Ganze mit tollen Zeichnungen, die perfekt zur Handlung passen. Leider hat Luftpiraten neben Franka ausschließlich wichtige männliche Charaktere, was ich sehr schade fand, hier hat mir etwas Diversität gefehlt. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly