Samstag, 1. Mai 2021

[Books] Bobbie Pyron & Karin Lindermann - Solange wir zusammen sind

 

[Books] Bobbie Pyron & Karin Lindermann - Solange wir zusammen sind


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und Thienemann Esslinger zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 

Über das Buch


Titel: Solange wir zusammen sind Originaltitel: Stay Autor: Bobbie Pyron Übersetzer: Bettina Obrecht Illustrator: Karin Lindermann 
Preis: 15,00€ Genre: Kinder Format: GebundenSeitenanzahl: 320 
ISBN: 978-3-522-18549-3 Original Erscheinungsdatum: 2019 Deutsches Erscheinungsdatum: 2020 |

Hier kaufen als Buch


Ähnliche Bücher: Mein Freund Pax (Sara Pennypacker); Verloren in der Wildnis (Bobbie Pyron)

Der kleine Straßenhund ist der Lichtblick für Piper. Denn seit sie mit ihrer Familie in eine Notunterkunft ziehen musste, ist für sie nichts mehr, wie es wahr. Behutsam freundet sie sich mit ihm und seiner Besitzerin Jewel, einer Obdachlosen, an. Als Piper erfährt, dass man die beiden trennen will, setzt sie alles daran, ihnen zu helfen. Und kann dabei auf ihre neuen Freundinnen zählen.

Erster Satz


"Ich lege meinen Kopf an das alte Fenster des Überlandbusses und beobachte, wie die Welt an mir vorbeizieht."

Autorin und Illustratorin


"Bobbie Pyron studierte Psychologie und Anthropologie und ist Diplom-Bibliothekarin. Sie engagiert sich als Bibliothekarin in verschiedenen Verbänden und mochte schon immer alle Arten von Kinderbüchern. Sie lebt mit ihrem Mann in Park City, Utah."

"Karin Lindermann, geboren 1979 im Münsterland, studierte Grafikdesign mit Schwerpunkt Illustration in Münster. Seitdem arbeitet sie als freie Illustratorin von verschiedenen Orten aus. 2009-2013 war sie überwiegend im spanischen Raum (Andalusien, Mallorca) und Österreich (Salzburger Land, Südkärnten) und hat dort Malkurse für Erwachsene und Kinder gegeben. Die Basis für ihre Tätigkeit als Illustratorin liegt nun im schwäbischen Kirchheim unter Teck."


Cover und Titel


Auf dem Cover sieht man eine wunderschöne Zeichnung, auf der ein Mädchen mit roten Mantel zu sehen ist - Piper - und der kleine, wuschelige Hund namens Baby. Um sie herum sind Häuser und andere Menschen, die irgendwie grau wirken. Das Cover und auch der Titel passen hervorragend zum Inhalt des Buches.

Meine Meinung


Piper ist 12 Jahre alt als ihr Vater arbeitslos wird und sich das Leben ihrer Familie dadurch auf den Kopf stellt. Sie muss ihre Schule verlassen und auch ihr Haus müssen sie aufgeben, um an einen anderen Ort zu ziehen. Zusammen mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder reist Piper durchs Land - mit den letzten, wenigen Habseligkeiten, die sie besitzen. In einer Notunterkunft finden sie ein Dach über dem Kopf und regelmäßige Mahlzeiten. Aber natürlich ist das nicht das Leben, von dem Piper immer geträumt hat. Sie vermisst ihre Freunde, ihr Zuhause und die Schule. Doch dann lernt sie Jewel, eine obdachlose Frau, und ihren süßen Hund Baby kennen. Sie freunden sich an - doch als Jewel ins Krankenhaus muss, wird Baby in ein Tierheim gebracht und wird dort an jemand fremdes vermittelt, wenn Piper das nicht verhindert! Sie und ihre neuen Freunde setzen alles daran, um Jewel und Baby wieder zu vereinen...

„Erst seit wir keine mehr haben, ist mir aufgefallen, wie finster die Welt ist, wenn so etwas Normales wie die Hoffnung fehlt."
pos. 114


Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und einfach zu lesen. Auch wenn es sich um ein Kinderbuch handelt, ist das Thema sehr ernst und alles andere als fröhlich. Es ist bedrückend, wie sehr sich Pipers Leben verändert, man spürt beim Lesen die beklemmende Atmosphäre, die die Familie umgibt und die Hoffnungslosigkeit, die viele der Obdachlosen mit sich herumtragen. Gleichzeitig gibt es aber auch die wunderschönen Momente, in denen es um Liebe, Freundschaft, Familie und Hoffnung geht. Dann kann man lachen und sich freuen und hoffen, dass doch alles gut werden wird. Das Thema Obdachlosigkeit wird kindgerecht behandelt, aber auch als Erwachsener kann man sehr viel aus dem Buch mitnehmen. 


„Die guten Dinge sind manchmal sehr klein verpackt."
pos. 1505


Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt: aus der von Piper und aus der von Baby. Hin und wieder bekommt auch Jewel ein Kapitel. Die Erzählweise ist sehr bildhaft, was die Geschichte lebendig werden lässt. Das emotionale Buch enthält viele wundervolle und wichtige Botschaften, ist unterhaltsam, zeigt aber auch auf sehr liebevolle Art und Weise, dass das Leben eben nicht immer Friede, Freude, Sonnenschein ist. Auch wenn es viele bedrückende oder traurige Momente hat, überwiegt das Gefühl von Hoffnung und man hat beim Lesen das Gefühl, in eine warme, kuschelige Decke eingehüllt zu werden. 
Die Charaktere sind alle detailliert beschrieben, besonders Piper schließt man sofort ins Herz. Sie ist unglaublich hilfsbereit, selbstlos und entschlossen und für ihr junges Alter eine sehr starke Persönlichkeit. Auch die anderen Charaktere sind wirklich toll, Baby würde man am liebsten knuddeln, die Familie von Piper zeigt einen unglaublichen Zusammenhalt, die Freundinnen von Piper sind alle ganz toll unterschiedlich und auch Jewel und die anderen Obdachlosen haben viele Facetten. 


„Lass dir nicht gefallen, dass jemand dir sagt, wer du bist, nur weil du da wohnst, wo du wohnst."
pos. 903


Ein ganz wundervoller Kinderroman über Obdachlosigkeit, Freundschaft, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, Familie, Engagement, Mitgefühl und Empathie. Darüber, dass man die Hoffnung niemals aufgeben darf und dass Freunde füreinander da sind - egal wie ausweglos die Situation anfangs auch scheinen mag. 

Fazit

Herzerwärmend, einfühlsam, berührend - ein Kinderroman, aus dem jeder Erwachsene auch noch was lernen kann. Die Geschichte ist traurig und wunderschön zugleich, man kann mitfühlen, hoffen, lachen und weinen. Absolute Leseempfehlung! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly