Samstag, 27. März 2021

[Books] John Garth - Die Erfindung von Mittelerde: Was Tolkien zu Mordor, Bruchtal und Hobbingen inspirierte

 

[Books] John Garth - Die Erfindung von Mittelerde: Was Tolkien zu Mordor, Bruchtal und Hobbingen inspirierte


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von wbg Theiss zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 


Über das Buch


Titel: Die Erfindung von Mittelerde Originaltitel: The Worlds of J. R. R. Tolkien. The Places That Inspired Middle-Earth Autor: John Garth Übersetzer: Andreas Schiffmann 
Verlag: wbg Theiss 
Preis: 32,00€ Genre: Sachbuch Format: Gebunden Seitenanzahl: 208 
ISBN: 978-3-8062-4260-7 Original Erscheinungsdatum: 2020 Deutsches Erscheinungsdatum: 2021 |

Hier kaufen als Buch


Ähnliche Bücher: Tolkien und der Erste Weltkrieg (John Garth); Tolkien - Schöpfer von Mittelerde (Catherine McIlwaine); Die wirkliche Mittelerde (Arnulf Krause)


Welches sind die realen Vorbilder für die Schauplätze von Tolkiens Romanen? Welche Reisen, Mythen und Sprachen haben ihn beeinflusst? John Garth schildert, wie die fantastische Welt von Mittelerde entstand. Mehr als 100 Illustrationen, umfangreiches Archivmaterial und spektakuläre Neuaufnahmen begeistern jeden Fan. Detaillierte Karten lassen uns Tolkiens Spuren folgen. Gestützt auf sein profundes Wissen über Leben und Werk Tolkiens identifiziert der mehrfach preisgekrönte Autor John Garth die Orte, die dem Schöpfer von Mittelerde als Grundlage für Hobbiton, das Elbental von Rivendell oder die Glitzernden Höhlen von Helms Klamm dienten. Die inspirierenden Landschaften, Berge, Wälder und Seen verteilen sich über ganz Großbritannien, finden sich aber genauso in Tolkiens südafrikanischer Heimat und auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs.
         

Erster Satz

"»Viele Rezensenten«, klagte Tolkien einmal, »scheinen anzunehmen, dass Mittelerde ein anderer Planet sei!«

Autor


"John Garth studierte englische Literatur in Oxford. Er arbeitet als Journalist für verschiedene Tageszeitung, u.a. die Times und den Telegraph. Zuletzt erschien von ihm Tolkien und der Erste Weltkrieg. Das Buch wurde mehrfach ausgezeichnet."



Cover und Titel


Das Cover zeigt eine großformatige Illustration, wie man sie in Massen innerhalb des Buches findet. Dadurch weiß man sofort, was einen erwartet. Titel und Cover passen hervorragend zum Inhalt. 

[Books] John Garth - Die Erfindung von Mittelerde: Was Tolkien zu Mordor, Bruchtal und Hobbingen inspirierte



Meine Meinung


Tolkiens Erzählungen rund um Mittelerde, Mordor, dem Auenland, den Hobbits, Elben, Orks und Zwergen, Gandalf, Frodo, Bilbo und Saruman sind legendär. Auch über das, was ihn dazu inspiriert hat, wurde schon viel geschrieben und philosophiert - welche Mythen und Geschichten beeinflussten ihn? Welche Orte gaben ihm die Ideen zu seiner neuen Welt? Auf welche Art prägte ihn der 1. Weltkrieg? Über all das gibt es bereits Bücher, aber dieses hier kombiniert all das. Die Orte, Geschichten und Erlebnisse, die Tolkien zu Mittelerde inspirierten, verbunden mit zahlreichen Illustrationen und Fotografien - Bilder, die Tolkien selbst gezeichnet hat, alte Landkarten, Fotos des Autors und seiner Familie und so viel mehr. 

Der Fokus liegt auf den Orten, jedoch erfährt man auch sehr vieles über andere Inspirationsquellen. Sicher, es ist kein komplett umfassendes Werk, das einfach alle Inspirationen enthält, aber das wäre wohl auch zu viel verlangt. Stattdessen bekommt man hier alte und neue Erkenntnisse in einer wundervollen Aufmachung dargeboten. Man sollte jedoch wissen, dass es sich hier vielmehr um eine Art Sachbuch handelt, der Schreibstil ist recht wissenschaftlich und sachlich und man bekommt geballtes Wissen auf den 208 Seiten. Dadurch lässt sich das Buch nicht unbedingt "an einem Stück verschlingen", man genießt es vielmehr immer wieder ein bisschen. 

Das Buch ist schön strukturiert gegliedert und konzentriert sich vor allem auf geografische Besonderheiten. So gibt es ein ganzes Kapitel über England und die Parallelen und Unterschiede zum Auenland. Dabei erfährt man auch einiges über Tolkiens Kindheit, Jugend und jungem Erwachsenenleben. Auch Gewässer bekommen viel Platz: es werden Flüsse, Seen und Meere mit Tolkiens Geschichten verwoben. Im letzten Drittel des Buches geht es dann etwas weniger um die geografischen Besonderheiten und mehr um die Handlung von Mittelerde. Hier erfährt man viel darüber, wie bestimmte Erlebnisse und Entdeckungen ihn und seine Geschichten geprägt haben. Welche Einflüsse hatte der Krieg und welche die damalige Industrie? 

Die 208 Seiten sind wirklich vollgepackt mit Wissen und Informationen, die für jeden Tolkien-Fan äußerst interessant sein dürften. Zusammen mit der wundervollen Ausstattung des Buches und den unglaublich vielen Bildern ist dieses Buch ein Muss für jeden Fan. 

[Books] John Garth - Die Erfindung von Mittelerde: Was Tolkien zu Mordor, Bruchtal und Hobbingen inspirierte


Fazit


Folgendes sollte man bei diesem Buch wissen: Es ist keine Biografie von Tolkien, man erfährt zwar hier und da ein bisschen etwas über sein Leben, aber der Fokus liegt auf Orten. Zweitens: Es ist ein Sachbuch und somit nicht unbedingt zum schnellen durchlesen geeignet. Mit Die Erfindung von Mittelerde bekommt man geballtes Wissen und wundervolle, zahlreiche Bilder - ein Buch, das die Herzen von Tolkien-Fans höher schlagen lassen dürfte, denn es ist anspruchsvoll umgesetzt, hat eine wunderschöne Aufmachung und ist einfach unglaublich interessant! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly