Samstag, 14. November 2020

[Books] Bianca Iosivoni & Laura Kneidl - Midnight Chronicles (#1) Schattenblick

 

ooks] Bianca Iosivoni & Laura Kneidl - Midnight Chronicles (#1) Schattenblick


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und Lyx zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 


Über das Buch


Titel: Midnight Chronicles Schattenblick Autor: Bianca Iosivoni & Laura Kneidl | 
Verlag: Lübbe Lyx Reihe: Midnight Chronicles, Teil 1/6 |
Preis: 9,99€ Genre: Fantasy Format: eBook Seitenanzahl: 448 
ISBN: 978-3-7363-1234-0 Original Erscheinungsdatum: 2020 

Hier kaufen als BuchEBook oder Hörbuch


Ähnliche Bücher: Cassardim (Julia Dippel), Chroniken der Unterwelt (Cassandra Clare)

Als Roxy das erste Mal auf Shaw trifft, könnte der Zeitpunkt für die junge Huntress kaum ungünstiger sein Denn Roxy ist nicht nur auf der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder, der von übernatürlichen Wesen entführt wurde, sie hat auch alle Hände voll damit zu tun, die 449 Seelen einzufangen, die sie versehentlich aus der Unterwelt befreit hat. Wenn es Roxy nicht gelingt, all diese entflohenen Wesen innerhalb der vorgegebenen Zeit zurückzuschicken, wird sie mit ihrem Leben bezahlen - eine Mission, die trotz der Unterstützung der Londoner Hunter so gut wie unmöglich ist. Deshalb passt es ihr überhaupt nicht, dass sie jetzt auch noch ein Auge auf den mysteriösen Shaw haben soll, der von einem Geist besessen war und seitdem keine Erinnerungen an seine Vergangenheit hat Nicht nur treibt er sie mit seiner großen Klappe vom ersten Moment an in den Wahnsinn, Roxy kann auch das Kribbeln zwischen ihnen nicht brauchen Ein Kribbeln, das immer stärker wird, je näher sie sich kennenlernen - und das zur Gefahr für die ganze Mission werden könnte... 


Erster Satz

"Ich liebte Essen"



Autorinnen


"Schon seit frühester Kindheit ist Bianca Iosivoni, geboren 1986, von Geschichten fasziniert. Mindestens ebenso lange begleiten diese Geschichten sie durch ihr Leben. Den Kopf voller Ideen begann sie als Teenager mit dem Schreiben und kann sich seither nicht vorstellen, je wieder damit aufzuhören. bianca-iosivoni.de, Instagram: @bianca_iosivoni"

"Laura Kneidl schreibt Romane über alltägliche Herausforderungen, phantastische Welten und die Liebe. Inspiriert von ihren Lieblingsbüchern begann sie 2009 an ihrem ersten eigenen Roman zu arbeiten. Nach einem längeren Aufenthalt in Schottland lebt die Autorin heute in Leipzig, wo ihre Wohnung einer Bibliothek ähnelt. laura-kneidl.de, Instagram: @laurakneidl"


Cover und Titel


Das Cover ist pastellfarben mit grauen, weißen und ein paar graublauen Tönen, es wirkt irgendwie nebelig. Es ist an sich ganz hübsch, wirkt aber auch etwas nichtssagend. Der Titel ist golden, prangt in großen Lettern auf dem Cover und passt gut zum Inhalt des Buches.

Meine Meinung

Roxy ist eine Huntress, das heißt sie jagt Wesen der Unterwelt: Geister, Vampire, Werwölfe, Rusalkas und Pontianaks. Als sie eines Tages einen Geist aus einem jungen Mann vertreibt, stirbt dieser beinahe und sie bringt ihn in das Hauptquartier der Hunter, um ihn behandeln zu lassen. Als er aufwacht, wird klar: er hat keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit! Während er gesund wird, schaut er Serien, liest Bücher - und nennt sich fortan Shaw, weil er es satt hat, keinen Namen zu haben. Roxy muss jetzt zusätzlich zu ihrer Aufgabe, 449 Seelen zurück in die Unterwelt zu schicken, auch noch ein Auge auf ihn haben. Wenn das mal nicht schiefgeht...

„Ja, ich kannte die verdammten Regeln, aber ich hatte weit Wichtigeres zu tun, als den Babysitter für einen Kerl zu spielen, der mit ziemlicher Sicherheit nicht mal wusste, wer uns den Brexit eingebrockt hatte oder wer gerade der amerikanische Präsident war. Wobei ... diese Dinge sollte er ruhig vergessen. Ich wünschte, ich könnte das auch."
pos. 473


Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist flüssig zu lesen und man kann nicht erkennen, wer was geschrieben hat. Die erste Hälfte des Buches ist noch nicht so actionreich und spannend, denn es geht hauptsächlich um das Zusammenleben der Hunter und darum, die verschiedenen Wesen und Jäger kennenzulernen. Dann jedoch nimmt das Buch deutlich an Fahrt auf, es wird spannend und es kommt zu einigen unerwarteten Wendungen, vielen losen Fäden und einem Cliffhanger am Ende, sodass man es kaum bis Februar erwarten kann, wenn Band 2 erscheint. Die Story entwickelt sich insgesamt also recht langsam - logisch, immerhin wird es insgesamt 6 Bände geben. Es war trotzdem nicht langweilig, auch wenn ich mir hier und da etwas mehr Tiefgang gewünscht hätte, gerade bei der Charakterentwicklung bzw. -beschreibung.


„Ich erinnere mich an nichts Wahrscheinlich bin ich der entspannteste und sorgenfreiste Mensch der Welt.."
pos. 518


Die Charaktere haben mir größtenteils gut gefallen. Roxy ist tough, selbstbewusst, aber auch sehr verschlossen, lässt niemanden an sich ran. Shaw hingegen ist ein sehr offener  und humorvoller Typ - hat allerdings auch nichts zu verbergen, immerhin hat er keine Vergangenheit. Ihn fand ich sehr interessant, vor allem bin ich gespannt, was man in den folgenden Bänden über ihn und seine voriges Leben noch erfahren wird. Da der Roman hauptsächlich von den Gedanken dieser beiden Protagonisten dominiert und erzählt wird, bleiben die anderen Charaktere leider relativ blass und oberflächlich, was ich sehr schade fand, denn ich hätte gerne mehr über Linnea, Weston, Ripley, Dinah & Co. erfahren. Aber es kommen ja noch fünf weitere Bände, da werden wir sicher noch mehr Hintergrundwissen bekommen. Hoffe ich.


„Ich wusste, dass ich auch ohne Alkohol Spaß haben konnte, aber es war schwer, den Anschluss zu finden, wenn du die einzige nüchterne Person in einem Raum voller alkoholisierter Erwachsener warst, die es nur darauf anlegten, eine Dummheit zu begehen."
pos 4780

Immer wieder habe ich mich etwas an "Chroniken der Unterwelt" von Cassandra Clare erinnert gefühlt - und nein, damit kann dieses Buch nicht ganz mithalten. Aber alles in allem war Schattenblick ein solider Auftaktband, der gespannt auf Mehr macht. 


„Nette Person. Das ist sie wirklich. Wenn sie einen nicht gerade umbringen will."
pos 3159


Fazit


Interessanter erster Band der Reihe, der neugierig auf den Rest macht, aber auch einige Schwächen hat. Die Charaktere hätten gerne etwas mehr Tiefgang haben können und die Story entwickelt sich stellenweise schon sehr langsam. Insgesamt machte das Lesen aber Spaß und ich freue mich auf Band 2!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.

Printfriendly