Seiten

Seiten

Samstag, 4. Februar 2023

[Books] Christian Handel - Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall

 

[Books] Christian Handel - Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und ueberreuter zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 


Über das Buch


Originaltitel: Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall Autor: Christian Handel Verlag: ueberreuter 
Preis: 15,99€ Genre: Fantasy, Crime, Queer Romance Format: eBook Seitenanzahl: 384 
ISBN: 978-3-7641-7122-3 Original Erscheinungsdatum: 2022 

Hier kaufen als Buch oder eBook 


Obwohl sie ihn als Kind bei seinem Vater zurückgelassen hat, muss der 16-jährige Colin diesen Sommer mit seiner Mutter und ihrer neuen Familie in ihrem abgelegenen, alten Herrenhaus verbringen. Kaum in Thornhill Hall angekommen, scheint ihm jemand Böses zu wollen und stößt ihn kurzerhand die Treppe hinab. Als Geist wiedererwacht, muss Colin nun mit Hilfe anderer Geister und dem ebenso arrogant wie interessant wirkenden Theodore das verborgene Zimmer finden – Colins einziger Weg zurück in sein altes Leben …


Erster Satz


"Während sich die Droschke rumpelnd die Anhöhe hinaufkämpft, starre ich gedankenverloren aus dem offenen Fenster."


Autor


"Christian Handel wurde in der Schneewittchen-Stadt Lohr am Main geboren, die im sagenumwobenen Spessart liegt. Inzwischen lebt er allerdings in Berlin und ist selbst davon überrascht, wie sehr er sich als Landpflanze im Großstadtdschungel wohlfühlt. Er begeistert sich für Stoffe über starke Frauen, märchenhafte Motive und queere Themen. Nachdem er lange Jahre als Blogger und freier Journalist über Bücher berichtet hat, schreibt er endlich auch selbst welche. Sein Debüt wurde 2018 für den SERAPH nominiert. www.christianhandel.de"


Cover und Titel


Das Cover zeigt verschiedene Illustrationen, darunter Raben, Blätter und Blumen, im Hintergrund das Anwesen Thornhill Hall. Es wirkt atmosphärisch und stimmig und gefällt mir gut. Sowohl Cover als auch Titel passen gut zum Buch. 


Meine Meinung


Colin ist 16 und muss über den Sommer zu seiner Mutter und ihrem neuen Ehemann. Davon ist er überhaupt nicht begeistert, hat sie ihn doch vor vielen Jahren verlassen und alleine bei seinem Vater und seiner Großmutter zurückgelassen. Thornhill Hall ist ein altes Anwesen und am liebsten würde Colin wieder umdrehen. Widerwillig verbringt er Zeit mit seiner Mutter, seiner neugeborenen Halbschwester - und dem gleichaltrigen Theodore, genannt Teddy, der mit seiner Tante über den Sommer hier ist. Doch dann stößt jemand Colin die Treppe hinab - und er erwacht als Geist, der das Anwesen nie wieder verlassen kann. Doch die anderen Geister verraten ihm ein Geheimnis: Wenn er das verborgene Zimmer findet, kann er zurück in sein altes Leben ... Hilfe bekommt er dabei nicht nur von seinen neuen Geisterfreunden, sondern überraschenderweise auch von Teddy ... 


„In manchen von uns lodert eine Flamme, die so stark ist, dass sie sich ihrem Feuer hingeben müssen, um nicht zu verbrennen."
pos. 83


Der Schreibstil des Autors ist flüssig und leicht zu lesen. Wunderschön geschrieben schafft es der Autor, einen sofort zu fesseln - eine Geschichte, die unter die Haut geht! Die Mischung aus historischem Drama, Fantasy und Krimi ist grandios gelungen und macht viel Spaß.


„Welchen Preis bin ich bereit, für meine Träume zu zahlen?"
pos. 4377


Die Charaktere sind vielschichtig und interessant. Am meisten erfährt man natürlich über Colin, immerhin ist das Buch aus seiner Perspektive geschrieben. Aber auch die anderen Geister und auch Teddy wachsen einem schnell ans Herz. Sie haben alle Ecken und Kanten und ihr eigenes Päckchen zu tragen, was sie sehr nahbar macht. 
Sicherlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass SPOILER Colin und Teddy zueinander finden und ihnen dabei quasi keine Steine in den Weg gelegt werden - im Gegenteil, alle scheinen ihre Beziehung zu akzeptieren und sogar zu fördern. Das ist total schön zu lesen, aber für die Zeit natürlich sehr unwahrscheinlich. Das tut der Lesefreude aber keinen Abbruch. Auch die Dialoge und lockerleichte Sprache passt nicht so gut in die Zeit der Geschichte, macht aber trotzdem Spaß beim Lesen. Wer auf akkurat wiedergegebene Historie Wert legt, könnte aber enttäuscht sein, mich hat es jedenfalls hin und wieder irritiert. 

Die Story ist spannend, vor allem aber auch emotional und tiefgründig. Im Vordergrund steht nicht die Aufklärung, wer Colin ermordet hat und noch nicht einmal die Suche nach dem verborgenen Zimmer, sondern die Beziehungen der Charaktere untereinander. Gerade am Anfang hat das Buch jedoch einige Längen. 


„Es ist eine Mutprobe. Und man kommt nicht ohne Verletzungen davon. Zum Leben gehört Mut. Und wir wollen doch beide leben, nicht wahr?"
pos. 4846


Emotional, tiefgründig, rührend, spannend, märchenhaft, mystisch, humorvoll, queer, außergewöhnlich - einfach toll! 


„Das ganze Leben ist eine Mutprobe."
pos. 4862


Fazit


Schönes, lockerleichtes Buch, das durch sympathische Charaktere, eine spannende aber auch humorvolle Story und eine tolle, süße queere Liebesgeschichte besticht. Das historische Setting ist hingegen oft nicht ganz nachvollziehbar und am Anfang hat das Buch einige Längen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.