Seiten

Seiten

Freitag, 23. November 2018

[Film Friday] Wahrheit oder Pflicht

[Film Friday] Wahrheit oder Pflicht


[Unbezahlte Werbung durch Markennennung]


Allgemein

TitelWahrheit oder Pflicht
OriginaltitelTruth or Dare
Erscheinungsjahr2018
DrehbuchMichael Reisz
RegieJeff Wadlow
Filmproduktion: BlumhouseUniversal Pictures 
Laufzeitca. 96 Minuten
FSK: ab 16 Jahren
Darsteller: Lucy Hale, Tyler Posey, Violett Beane, Hayden Szeto
Musik: Matthew Margeson
Bonusmaterial: Making Of, Inszenierung der Tode, Filmkommentar
Genre: Horror, Psychothriller
Ähnliche Filme: A Quiet Place, Tell Me How I Die

Kaufen? DVDBluRay


Worum geht's

"Ein harmloses Partyspiel unter Teenagern wird zur tödlichen Realität, als jemand - oder etwas - beginnt, diejenigen zu bestrafen, die nicht die Wahrheit sagen oder die Mutprobe verweigern..."



Zitate


"Ihr seid alle hier, weil ich kein Problem damit habe, dass andere sterben, solange ich davonkomme..."

"Wir spielen kein Spiel. Das Spiel spielt mit uns."

"Wie kommen wir lebend aus diesem Spiel raus?" - "Es endet erst, wenn alle Spieler tot sind!"


Meine Meinung

Olivia und ihre Freunde fahren in den Ferien gemeinsam nach Mexiko - der letzte gemeinsame Springbreak, bevor jeder eigene Wege geht. Doch alles kommt ganz anders, als sie dazu überredet werden, Wahrheit oder Pflicht zu spielen. Denn dieses Spiel ist nicht so harmlos, wie es anfangs scheint. Wer sich weigert, die Wahrheit zu sagen oder seine Pflicht zu erfüllen, stirbt - und es gibt keinen Ausweg. Anfangs halten die jungen Erwachsenen das Ganze für einen üblen Scherz - doch bald müssen sie erkennen, dass ihr Leben auf dem Spiel steht und sie nicht entkommen können...

Die Story ist nicht völlig neu, aber doch neu interpretiert. Die Effekte sind einfach gehalten, insbesondere die Gesichtsverzerrungen wirken eher unfreiwillig komisch als gruselig. Man merkt durchaus, dass der Film ein relativ kleines Budget hatte. Das fällt auf, ist jedoch nicht weiter schlimm, denn die schauspielerischen Leistungen können sich sehen lassen und die Handlung ist eine gelungene Mischung aus Spannung und Witz. Allerdings ist der Film deutlich weniger gruselig als erwartet. 

Besonderes Lob hat das Ende verdient. Es ist wirklich mal ein unerwartetes Ende, ungewöhnlich, aber passend. Endlich mal ein Film mit Überraschungseffekt - zumindest zum Schluss ;) 



Fazit

Weniger gruselig als erwartet, stattdessen stellenweise lustig. Eine gelungene Story, die zwar nicht viel neues bietet, aber trotzdem unterhaltsam und spannend ist. Insbesondere das Ende ist grandios! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.