Seiten

Seiten

Sonntag, 20. Februar 2022

[Books] Sophie Cleverly - Violet und Bones (1) Der lebende Tote von Seven Gates

  


*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und MixtVision zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 


Über das Buch


Titel: Violet und Bones - Der lebende Tote von Seven Gates Originaltitel: The Violet Veil Mysteries - A Case of Grave Danger Autor: Sophie Cleverly Übersetzer: Birgit Erdmann Verlag: MixtVision 
Reihe: Violet und Bones Teil 1/x |
Preis: 11,99€ Genre: Krimi, Jugend Format: eBook Seitenanzahl: 288 
ISBN: 978-3-95854-186-3 Original Erscheinungsdatum: 2021 Deutsches Erscheinungsdatum: 2022 |

Hier kaufen als Buch oder EBook 


Ähnliche Bücher: Enola Holmes: Der Fall des verschwundenen Lords (Nancy Springer); Nacht über Frost Hollow Hall (Emma Carroll)

Nichts nervt Violet Veil mehr, als immer brav zu Hause bleiben zu müssen und als Mädchen nicht ernst genommen zu werden. Dabei wäre sie so gerne Lehrling im Bestattungsunternehmen ihres Vaters! Und gar ein guter! Eines Nachts sieht sie einen Jungen auf dem Friedhof herumirren - es ist Oliver, der eben noch mausetot auf dem Leichentisch ihres Vaters lag. Wie das? Sar es Mord? Die Dreizehnjährige ist wild entschlossen, dem Rätsel auf den Grund zu gehen. Zusammen mit ihrem treuen Windhund Bones verfolgt sie mutig jede Spur und landet dabei in den düsteren Ecken Londons. Ein starkes, aufgewecktes Mädchen beweist allen, was in ihr steckt. Ein mitreißender Krimi, in dem man sich herrlich gruselt und immer wieder schmunzeln muss. Very, very british!

        
Erster Satz

"Ich wurde in einer Leichenhalle geboren."


Autorin


"Sophie Cleverly, geboren 1989 in Bath, England, schrieb ihre erste Geschichte im Alter von vier Jahren. Allerdings verwendete sie keinerlei Satzzeichen, daher war sie eher ein einziger langer Satz. Zum Glück hat sie sich zwischenzeitlich verbessert und einen Bachelor in Creative Writing und einen Master in Writing for Young People an der Bath Spa University gemacht. Sophie arbeitet inzwischen hauptberuflich als Autorin und lebt mir ihrer Familie in Wiltshire, in einem Haus voller Bücher und einem Garten voller Krähen."


Cover und Titel


Das Cover war es, das mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat: Es ist wirklich traumhaft schön und passt einfach hervorragend zum Inhalt! Auf dem anthrazitgrauen Hintergrund sieht man einen kahlen Baum, hinter dem der Mond scheint, ein Gab mit Kreuz und ein Friedhofsgitter - und Bones, der Hund, darf natürlich auch nicht fehlen! All das wird zum Blickfang durch eine große, magentafarbene "Blase", die man erst auf den zweiten Blick als Silhouette eines Mädchens erkennt. Auch der Titel beschreibt den Inhalt bestens.


Meine Meinung


England, irgendwann im 19. Jahrhundert: Violet Veil ist die Tochter eines Bestatters - und möchte diesen Beruf gerne selbst ausführen! Doch anstatt Lehrling werden zu können, soll sie lieber Sticken und "mädchenhafte" Dinge tun, denn niemand will eine Bestatterin zur Frau! Violet hat aber andere Pläne und streift mit ihrem Windhund Bones durch den Friedhof, um dort die Trauernden zu beobachten oder den Nachhall zu spüren, den Verstorbene hinterlassen. Eines Tages ändert sich das Leben von Violet grundlegend, denn ein Junge, wenig älter als sie selbst, liegt in der Leichenhalle ihres Vaters. Was ihm wohl zugestoßen ist? Die Sache wird noch rätselhafter, als sie ebendiesen Jungen nachts plötzlich quicklebendig vor ihr stehen sieht! Er heißt Oliver und hat keine Ahnung, was mit ihm passiert ist ... Klar, dass Violet ihm helfen muss, das Rätsel zu lösen! Doch dann gerät ihr eigener Vater unter Mordverdacht und wird hingerichtet, sollte es keinen Beweis für seine Unschuld geben ... 


„Weshalb sollte eine Frau keine Bestatterin sein? Frauen brachten Leben in die Welt, warum sollten sie nicht dabei helfen, den Weg ins Totenreich zu ebnen?"
pos. 401


Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Mischung aus Spannung und Humor ist super und ist sowohl für jüngere als auch ältere Leser*innen bestens geeignet. Die Seiten fliegen nur so dahin und man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht! 

Was du säst, wird nicht lebendig, es sei denn, es stirbt. Vater hatte mit mir darüber gesprochen. Es bedeutete, dass das Ende das ist, was dem Leben einen Sinn gibt."
pos. 3142

Die Protagonistin ist ganz klar Violet. Man kann sich super gut in sie hineinversetzen und schließt sie sofort ins Herz! Besonders die Tatsache, dass sie zu einer Zeit lebt, in der Mädchen nicht ernst genommen werden und vieles nicht dürfen, und Violet trotzdem nicht aufgibt und für ihre Träume kämpft, lässt sie nicht nur sympathisch, sondern auch stark erscheinen. Als ihr Vater wegen Mordes angeklagt wird, steckt sie nicht den Kopf in den Sand, sondern setzt alles in Bewegung, um seine Unschuld zu beweisen - natürlich immer mit ihrem Hund Bones und ihrem neuen Freund Oliver an der Seite. Dabei bringt sie sich auch selbst in Gefahr, lässt sich davon aber trotzdem nicht abhalten. 

„Die Mahnung, dass ich irgendwann sterben würde, jagte mir keine Angst ein. Im Gegenteil, es stimmte mich fröhlich. Denn das bedeutete ja, dass ich gerade, in diesem Moment, am Leben war. Ich konnte alles tun. Jetzt oder nie."
pos. 1578


Die Geschichte ist spannend und humorvoll zugleich. Zusätzlich zu einer toughen, sympathischen, starken, jungen Heldin gibt es viele super interessante Blickwinkel auf den Tod und das Leben - selbst als Erwachsene kann man hier noch etwas lernen! Dieses doch eher schwere Thema wird mit einer tollen Leichtigkeit behandelt und auch die Gewalt ist nie allzu brutal. Dadurch eignet sich das Buch sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche. 

Fazit


Eine gelungene Mischung aus Krimi, Mystery und Grusel mit tollem Humor, einer gelungenen Leichtigkeit und einer super sympathischen und starken Heldin. Das Buch kann auch noch mit tollen Weisheiten über das Leben und den Tod punkten. Alles in allem eine absolute Leseempfehlung! Ich freue mich auf die Fortsetzung.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.