Seiten

Seiten

Samstag, 4. September 2021

[Books] Florian Fuchs - Gnorl

 



*Werbung / Rezensionsexemplar: Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos von NetGalley und Thienemann Esslinger zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! 


Über das Buch


Titel: Gnorl Autor: Florian Fuchs Illustrator: Florian Fuchs Verlag: Thienemann Esslinger 
Preis: 14,00€ Genre: Kinder, Fantasy Format: Gebunden Seitenanzahl: 336 
ISBN: 978-3-522-50682-3 Original Erscheinungsdatum: 2020 

Hier kaufen als Buch


Ähnliche Bücher: Flüsterwald (Andreas Suchanek), Die Tierwandler (Martina Baumbach), Der Ickabog (J. K. Rowling)

Es gibt sie, die Kobolde! Jonas hat sie mit eigenen Augen gesehen! Als er einem von ihnen heimlich unter die Erde folgt, ahnt er nicht, dass niemand diese besondere Höhlenwelt ungestraft betreten darf. Zwischen glitzernden Stalaktiten und unzähligen magischen Höhlenbewohnern, begeistert von der Freundlichkeit mancher Kobolde und bedroht vom Koboldkönig, der keine Eindringlinge duldet, schon gar keine Menschen, erlebt Jonas die gefährlichsten Ferien seines Lebens!
        

Erster Satz

"Es herrscht Stille."


Autor


Florian Fuchs wurde 1987 in Berlin geboren und entdeckte bereits zu Kindertagen seine Begeisterung für ungewöhnliche Geschichten und fantastische Kreaturen. Damals hatte er noch keine Ahnung davon, Jahre später seine ganz eigenen Welten zu erschaffen, in denen sich die sonderbarsten Lebensformen tummeln und die Luft nach Abenteuer riecht. Heute lebt und arbeitet er als freischaffender Autor und Illustrator für Kinder-, Jugend- und Sachliteratur in Schleswig-Holstein, wo er nahe der See mit jeder Welle noch mehr Inspiration schöpft.


Cover und Titel


Das Cover zeigt einen Kobold mit riesiger Nase, großen Ohren und einem hohen, spitzen Helm. Es passt einfach hervorragend zum Inhalt, ebenso wie der Titel. 

Meine Meinung


Jonas ist genervt, denn er muss mit seinen Eltern Urlaub auf einem Bauernhof im Schwarzwald machen. Dafür ist er doch längst zu alt! Was soll man auf einem Bauernhof schon erleben? Oder überhaupt im Schwarzwald? Doch kaum angekommen, merkt Jonas, dass hier irgendetwas nicht stimmt. In seinem Zimmer hängt ein komisches, äußerst hässliches Bild, dass immer wieder auf seinen Platz zurückkehrt, auch wenn er es im Schrank versteckt und nachts laufen merkwürdige Gestalten herum. Gemeinsam mit Benjamin und Anna, deren Zuhause der Bauernhof ist, macht er sich auf die Suche nach diesen Gestalten - und findet einen Höhleneingang, der mitten ins Reich der Kobolde führt! Doch dort geraten sie in große Gefahr!

„So kehrten die Kobolde den Menschen und ihrer Kriegstreiberei den Rücken und wurden über die Jahrhunderte ins Reich der Mythen und Legenden verbannt, genau wie die Einhörner, Drachen und Feen, die weniger Glück hatten und fast gänzlich ausgerottet wurden."
pos. 873


Der Schreibstil ist flüssig, leicht und sehr gut verständlich, sodass das Buch auch perfekt für jüngere Leser geeignet ist. Man wird ganz schnell gefangen genommen von der Welt der Kobolde und fiebert eifrig mit den drei Kindern mit. Durch die bildliche Sprache lässt auch das Kopfkino nicht auf sich warten und man hat diese mysteriöse Welt genau vor Augen. 

„Manchmal muss man einfach ein bisschen Vertrauen haben! Vor allem in sich selbst."
pos. 1956


Die Protagonisten Jonas, Anna, Benjamin und natürlich der Kobold Gnorl sind fantastisch beschrieben und ich fand sie alle super sympathisch. Auch dass die Kinder wirklich sehr unterschiedlich sind hat mir sehr gut gefallen. Sie haben Ecken und Kanten, sind manchmal etwas naiv, manchmal verängstigt, manchmal mutig. Außerdem sind es ganz normale Kinder ohne besondere Fähigkeiten, wodurch man sich besonders gut in sie hineinversetzen kann. Auch Gnorl ist einfach grandios! Ein wirklich toller Charakter, den man sehr schnell ins Herz schließt. 

„Ich glaube, am meisten fürchten wir uns vor Dingen, die wir nicht verstehen. Manchmal müssen wir unsere Angst beiseiteschieben und mutig sein. Und wisst ihr auch warum? Weil wir etwas haben, wofür es sich zu kämpfen lohnt."
pos. 2319


Die Story hat eine tolle Mischung aus Spannung und Humor. Es gibt durchaus viel Action, jedoch ohne blutrünstig zu werden, während sich die Spannung immer weiter steigert und man zwischendurch lauthals in Lachen ausbricht. Es gibt überraschende Wendungen, coole Ideen und eine grandiose Kulisse. Florian Fuchs schafft es ohne Frage; Leser*innen in den Bann zu ziehen und nicht mehr loszulassen. 

Gnorl ist ein Buch über Freundschaft und Mut, das einfach Spaß macht! 

Fazit

Ein toller Pageturner, bei dem Lesespaß garantiert ist! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Kommentieren stimme ich der Datenschutzerklärung unter https://lucciola-test.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html zu.